Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2021, 18:27
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Frage Vorfahren Johann SCHLOSSER & Maria FELSCH - Grünberg (Zielona Góra), Provinz Schlesien, 18. Jh.

Liebe Schlesien-Forscher,

für einen Freund suche ich nach weiteren Informationen zu Johann Schlosser und Maria Dorothea Felsch(in),
den Eltern des Grünberger Bürgers und Tuchfabrikanten Johann Gottfried Schlosser:



Q: Kirchliche Sterbeanzeige Tuchfabrik.-Wittwe Friedericke Juliane Schlosser, geb. Hennig, Grünberger Wochenblatt: Zeitung für Stadt und Land, No. 95., 25. November 1866, S. 6
Q: Heiratseinzeige Tuchfabrikant C. H. Schlosser & Jgfr. Henriette Emilie Bertha Fensky, Grünberger Wochenblatt: Zeitung für Stadt und Land, No. 62., 4. August 1867
Q: Heiratseintrag Tuchfabrikant Wittwer Carl Ernst Julius Weirauch & Jungfrau Friedericke Pauline Schlosser, evang. KB Grünberg Nr. 55/1870
Q: R. Peikert



Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Johann Gottfried Schlosser und seinen Eltern Johann Schlosser und Maria Felsch(in), möglichen Geschwistern oder weiteren Kindern würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße :-)

* felizitas *


Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jh.

Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grünberg (Zielona Góra), Provinz Schlesien
Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. evang.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, FamilySearch, MyHeritage, gedbas, geneteka
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SchlosserFelschin.jpg (111,1 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (14.01.2021 um 22:59 Uhr) Grund: Graphik-Update :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2021, 07:10
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Hallo Felizitas

Von Johann Gottfried Schlosser wäre hier der Bestattungseintrag, falls noch nicht bekannt. Er hinterliess sechs Kinder, da fehlen also im Gedbas noch zwei. Ich schaue noch, ob ich sie finde, und auch wegen Geschwistern. Bei den Eltern wird es schwierig. Da nehme ich an, dass die Namen aus privater Ueberlieferung stammen. Wenn sie nach 1836 gestorben sind, vermute ich dass dies nicht in Grünberg war. Eine nach 1836 in Grünberg verstorbene Schlosser geb. Felsch finde ich jedenfalls nicht.

Zu den Fenskys habe ich noch ein paar Infos:

Die Heirat Fensky/Uhlmann am 09.10.1844 in Grünberg gibt es auf Archion (Bild 90):
  • Der Kaufmann Carl August Fensky war 24 1/2 Jahre alt, 4. Sohn des Bleichebesitzers Johann Christian in Sorau
  • Henriette geb. Uhlmann war 31, Witwe des in Grünberg verstorbenen Tuchfabrikanten Carl Ludwig Horn
Heirat Horn/Uhlmann am 19.10.1836 in Grünberg:
  • Die Braut war älteste Tochter des Destillateurs Friedrich Wilhelm Uhlmann (+ 26.08.1839 in Grünberg, * err. 31.01.1779)
  • Die Witwe von F.W. Uhlmann starb am 25.05.1854 in Grünberg, * err. 20.09.1784
Kinder von Fensky/Uhlmann:
  • Henriette Emilie Bertha, Taufe (mit mehreren Paten Fensky), Todesanzeige (Seite 4)
  • Carl Adolph * 07.03.1848 (fehlt noch in Gedbas), Taufe
  • Anna Rosalie, Todesanzeige (Seite 3, aufgegeben von zwei Geschwistern der Mutter in Altwasser bei Waldenburg)
Viele Grüsse
Ronny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2021, 18:57
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Lächeln Merci vielmals!

Hi, Ronny,

wie schön, Dich auch hier anzutreffen - vielen Dank für all Deine Informationen, Recherchen, Links, Überlegungen, Dokumente - Du bist ja die reinste Goldgrube -! :-)

- Da muss ich mich erstmal Stück für Stück durcharbeiten ...

Vielen Dank und viele Grüße von der Spree :-)

* felizitas *
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2021, 22:34
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Frage Re: Bleichebesitzers Johann Christian in Sorau

Hi, Ronny,

nochmals vielen Dank für Deine schiere Informationsflut! :-)

Ich taste mich mal langsam vor und habe gleich die erste Frage:

Zitat:
Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
Die Heirat Fensky/Uhlmann am 09.10.1844 in Grünberg gibt es auf Archion (Bild 90):
  • Der Kaufmann Carl August Fensky war 24 1/2 Jahre alt, 4. Sohn des Bleichebesitzers Johann Christian in Sorau
  • Henriette geb. Uhlmann war 31, Witwe des in Grünberg verstorbenen Tuchfabrikanten Carl Ludwig Horn
Handelt es sich bei jenem Sorau um das spätere Sorau (Żary/Žarow), Kreis Sorau im Regierungsbezirk Frankfurt (Oder)?

Viele Grüße aus Berlin :-)

* felizitas *
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2021, 08:56
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Ja, im Kreis Grünberg gab es kein Sorau. Es kann nur die Kreisstadt gemeint sein.

Falls Du kein Archion-Abo hast, kann ich Dir den Scan schicken (bräuchte Deine Mailadresse per PN).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2021, 10:14
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Lächeln Re: Sorau/Scan

Hi, Ronny,

Zitat:
Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
Ja, im Kreis Grünberg gab es kein Sorau. Es kann nur die Kreisstadt gemeint sein.
Danke für die Info! :-)

Zitat:
Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
Falls Du kein Archion-Abo hast, kann ich Dir den Scan schicken.
Sehr gern, Mailadresse kommt.

Have a nice day :-)

* felizitas *
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
felschin , grünberg , hennig , hering , kreis grünberg , niederschlesien , provinz schlesien , schlesien , schlosser , zielona gora

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.