Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4oparainer
    Benutzer
    • 21.11.2015
    • 59

    #16
    Koch und Niedertrebra

    Hallo Harro,


    aus Niedertrebra habe ich einen:
    KOCH, Christoph * ca. 1690, dieser heiratet am 22.7.1721 in Wormstedt eine
    KOCH, Anna Christina * 17.9.1699 in Wo., deren Sohn
    KOCH, Christian wird um 1730 in Wormstedt geboren.


    Aus Niedertrebra habe ich noch vor 1700 folgende Namen:
    JUST,GRENZDORF,WERNER,ZECH,TREBER und RAUCH.
    Gerne tausche ich dazu Daten aus.



    Gruß Rainer
    Suche FN BAUER, DACHROTH, LODECK, MAGNER, MANGNER, PRIESER, RÖDIGER, SCHMIDT, SEEBALD, WALT(h)ER, WÜNSCHER, VON DER GÖNNA im Raum Erfurt-Weimar-Sömmerda-Apolda

    Kommentar

    • WolfB
      Benutzer
      • 17.11.2010
      • 70

      #17
      Zitat von Rally Beitrag anzeigen
      Hallo Daniel


      Friebe, Carl August *23.06.1827 Taufe 01.07.1827 Band 2/ Seite138/Nr.25 Rastenberg; Vater Johann Zacharias Friebe Bürger hier & Hanna Dorothea geb. Tänzer
      °°10.01.1853 KB Rastenberg Band 6 Seite 21 Nr.4
      Brieg, Christiane Dorothea Adelheid *21.03.1827 Taufe 29.03.1827 Rastenberg, KB Rastenberg Band 3 /Seite 137/ Nr.12 ; Johann Friedrich Adam Brieg & Marie Friederike geb. Krämer

      Hallo Rally,


      erst heute lese deinen Eintrag. Christiane Dorothea Adelheid Brieg & Carl August Friebe sind meine UrUrgroßeltern gewesen. Bisher war ich in dieser Linie nicht vorangekommen. Meine Urgroßmutter aus dieser Beziehung war Ernestine Therese Emilie Friebe, * 14.10.1851 in Rastenberg (außerehelich), + 04.01.1926 in Leipzig. Der Pfarrer von Rastenberg hatte mich eingeladen, die KB selbst durchzusehen - aber es war mir aus verschiedenen Gründen seit einigen Jahren nicht möglich. Recht herzlichen Dank für deine Öffnung dieses Problems. Falls du über weiterführende Daten zu den Vorfahren des Paares verfügst, wäre ich über entsprechende Mitteilung überaus dankbar.


      Mit vielen Grüßen aus Berlin
      Wolfgang
      Zuletzt geändert von WolfB; 01.03.2020, 20:36.

      Kommentar

      • Sallymaniac
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2015
        • 219

        #18
        Hallo,

        ich kann dir Enders anbieten aus Mellenbach / Saalfeld Rudolfsstadt.
        Margarethe Enders, geb. um 1616,
        Vater: Peter Enders,

        LG Imke
        Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
        was wir dafür bekommen,
        sondern das,
        was wir dadurch werden.

        John Ruskin

        Kommentar

        • WolfB
          Benutzer
          • 17.11.2010
          • 70

          #19
          Hallo in die Runde,

          ich suche immer noch nach dem Sterbeort meines Vorfahren Carl August FRIEBE, * 23.06.1827 Rastenberg, + 04.10.1901.

          In Rastenberg ist er nicht verstorben. Im Stadtarchiv Kölleda verlief meine Anfrage negativ. Vermutlich verstarb er bei einem seiner Kinder, deren Sterbeorte ich ebenfalls nicht kenne.

          Hier die verbleibenden Möglichkeiten:
          a) Ernestine Luise Ida Friebe, * 15.02.1856 Rastenberg, verheiratet mit August Gröchel am 16.04.1875 in Berlin. Diese Familie pendelte zwischen Ostpreußen Krs. Gumbinnen und Berlin.
          b) Amalie Luise Friederike Friebe, * 15.02.1863 Rastenberg, verheiratet mit Friedrich Petzold am 02.11.1884 in Rastenberg
          c) Luise Therese Emma Friebe, * 22.02.1865 Rastenberg, verheiratet mit Karl Hahnemann am 15.04.1895 in Rastenberg


          Vielleicht hat jemand etwas passendes.


          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • SKDondorff
            Erfahrener Benutzer
            • 31.07.2014
            • 133

            #20
            Hallo Haro,

            Mich interessieren die Tonndorf / Rosenha(i)(y)n Daten vielleicht gibt es Verbindungen zu meine Vorfahren, ich habe Einträge aus die Umliegende gebiete.

            Jenalöbnitz: Tonndorf (18)

            Stiebritz: Rosenhain (17-18)

            Mit freundlichen Grüßen,

            Stephan


            Ich suche FN: Tundorf Tonndorf Donndorf Rosenhayn Stiebritz Hergt Liebeskind Lißker und Variationen in Umgebung (Wenigen)Jena Apolda (Herressen).
            Zuletzt geändert von SKDondorff; 14.03.2020, 12:57.
            Ich suche FN: Tundorf Tonndorf Donndorf Rosenhayn Stiebritz Hergt Liebeskind Lißker und Variationen in Umgebung (Wenigen)Jena Apolda (Herressen).

            Kommentar

            • SKDondorff
              Erfahrener Benutzer
              • 31.07.2014
              • 133

              #21
              Tag,

              Diese hätte ich noch in mein Archivchen:

              Jenalöbnitz: 1716 am 25 Dezember ist Hans Georg Hüttig Tochter Anna Geboren Paten: 2. Anna Catharina Donndorf(fin) (=Tonndorf) weil. Nicol Donndorf(fs) alhier nachgelaßene Tochter. 3. Lorentz Hüttig / Jenalöbnitz.

              Jenalöbnitz: 1717 am 27 Januar ist Geboren Hannß Nicol Hüttig, Vater Nicol Hüttig, Mutter Maria Geboren Schilling(in).

              Gruß,

              Stephan
              Ich suche FN: Tundorf Tonndorf Donndorf Rosenhayn Stiebritz Hergt Liebeskind Lißker und Variationen in Umgebung (Wenigen)Jena Apolda (Herressen).

              Kommentar

              • Dapele
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2009
                • 108

                #22
                Zitat von WolfB Beitrag anzeigen
                Hallo in die Runde,

                ich suche immer noch nach dem Sterbeort meines Vorfahren Carl August FRIEBE, * 23.06.1827 Rastenberg, + 04.10.1901.

                In Rastenberg ist er nicht verstorben. Im Stadtarchiv Kölleda verlief meine Anfrage negativ. Vermutlich verstarb er bei einem seiner Kinder, deren Sterbeorte ich ebenfalls nicht kenne.

                Hier die verbleibenden Möglichkeiten:
                a) Ernestine Luise Ida Friebe, * 15.02.1856 Rastenberg, verheiratet mit August Gröchel am 16.04.1875 in Berlin. Diese Familie pendelte zwischen Ostpreußen Krs. Gumbinnen und Berlin.
                b) Amalie Luise Friederike Friebe, * 15.02.1863 Rastenberg, verheiratet mit Friedrich Petzold am 02.11.1884 in Rastenberg
                c) Luise Therese Emma Friebe, * 22.02.1865 Rastenberg, verheiratet mit Karl Hahnemann am 15.04.1895 in Rastenberg


                Vielleicht hat jemand etwas passendes.


                Viele Grüße
                Wolfgang

                Hallo Wolfgang,

                ich bin auch ein direkter Nachfahre der Verbindung FRIEBE/BRIEG.
                Mein Altvater war Karl Hermann FRIEBE, geb. am 18.07.1867 in Rastenberg, gest. am 02.11.1897 in Tröbsdorf / Weimar, verheiratet mit Selma Bertha GATHEMANN am 26.12.1889 in Gaberndorf.


                Ich kann aber zum Sterbeort von Carl August FRIEBE auch nichts genaueres sagen.


                Viele Grüße

                Daniel

                Kommentar

                • Haro92
                  Benutzer
                  • 12.11.2019
                  • 15

                  #23
                  Hallo Stephan,

                  in Stiebritz habe ich Jacob Rosenhain und Nachkommen ab 1646. Er kommt ursprünglich wohl aus Pfuhlsborn. Dort gab es 1628 viele Rosenhains.

                  In Jenalöbnitz habe ich Veit Tonndorf, 1716ff. Einwohner in Jenalöbnitz, * ca. 1676, + Jenalöbnitz 28.04.1747, beerd. Jenalöbnitz 30.04.1747
                  oo Hüttich, Anna Maria, + Jenalöbnitz 07.04.1753

                  Viele Grüße!

                  Kommentar

                  • WolfB
                    Benutzer
                    • 17.11.2010
                    • 70

                    #24
                    Zitat von Dapele Beitrag anzeigen
                    Hallo Wolfgang,

                    Ich kann aber zum Sterbeort von Carl August FRIEBE auch nichts genaueres sagen.

                    Viele Grüße

                    Daniel



                    Hallo Daniel,
                    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Dir eine private Nachricht gesendet.
                    Viele Grüße
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • SKDondorff
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.07.2014
                      • 133

                      #25
                      Zitat von Haro92 Beitrag anzeigen
                      Hallo Stephan,

                      in Stiebritz habe ich Jacob Rosenhain und Nachkommen ab 1646. Er kommt ursprünglich wohl aus Pfuhlsborn. Dort gab es 1628 viele Rosenhains.

                      In Jenalöbnitz habe ich Veit Tonndorf, 1716ff. Einwohner in Jenalöbnitz, * ca. 1676, + Jenalöbnitz 28.04.1747, beerd. Jenalöbnitz 30.04.1747
                      oo Hüttich, Anna Maria, + Jenalöbnitz 07.04.1753

                      Viele Grüße!
                      Abend,

                      Vielen dank.

                      Grüße aus die Niederlände,

                      Stephan
                      Zuletzt geändert von SKDondorff; 17.03.2020, 20:59.
                      Ich suche FN: Tundorf Tonndorf Donndorf Rosenhayn Stiebritz Hergt Liebeskind Lißker und Variationen in Umgebung (Wenigen)Jena Apolda (Herressen).

                      Kommentar

                      • 4oparainer
                        Benutzer
                        • 21.11.2015
                        • 59

                        #26
                        Zitat von SKDondorff Beitrag anzeigen
                        Hallo Haro,

                        Mich interessieren die Tonndorf / Rosenha(i)(y)n Daten vielleicht gibt es Verbindungen zu meine Vorfahren, ich habe Einträge aus die Umliegende gebiete.

                        Jenalöbnitz: Tonndorf (18)

                        Stiebritz: Rosenhain (17-18)

                        Mit freundlichen Grüßen,

                        Stephan


                        Ich suche FN: Tundorf Tonndorf Donndorf Rosenhayn Stiebritz Hergt Liebeskind Lißker und Variationen in Umgebung (Wenigen)Jena Apolda (Herressen).
                        Hallo Stephan,


                        Im Kirchenbuch Wormstedt ist folgender Eintrag

                        Reg. B 1727/4:
                        16. Nov sind zum 3t.mahle aufgebothen Hans Örthel juv. Hansen ÖRTHELss Einwohners und Mittnachbar alhier eintziger Sohn und Jfr. Anna Elisabeth ROSENHAHNin, Michael ROSENHAHNs Einwohners und Gerichts Schöppens in Stiebritz eintzige Tochter, habe in Stiebritz d. 18t. ejusdem Hochzeit gehalt.

                        Diese Familie Oertel lebte dann in Wormstedt und läßt sich bis 1870 weiterführen.

                        Den ältesten Rosenhain/Rosenhahn habe ich in Wormstedt, hier ist

                        am 9 Jul 1640 ein Andreas Rosenhanen im Alter von 60 Jahren gestorben.


                        Aus Phuhlsborn habe ich einen Matz ROSENHAYN

                        KB Wormstedt Reg. B 1645/2:
                        Den 19 Jan: sind alhier copulieret worden
                        Meister Matz ROSENHAYN, Wittber und Schneider

                        von Pfuhlsborn und J. Margaretha HORNs,

                        Barthel HORNS S. Schneiders und gewesener

                        Nachbar alhier eheliche nachgelaßene Tochter.


                        Viele Grüße
                        Rainer
                        Suche FN BAUER, DACHROTH, LODECK, MAGNER, MANGNER, PRIESER, RÖDIGER, SCHMIDT, SEEBALD, WALT(h)ER, WÜNSCHER, VON DER GÖNNA im Raum Erfurt-Weimar-Sömmerda-Apolda

                        Kommentar

                        • Haro92
                          Benutzer
                          • 12.11.2019
                          • 15

                          #27
                          Hallo Rainer,
                          vielen Dank für die Angaben! Hast du das älteste Kirchenbuch von Wormstedt komplett durchgearbeitet? Wann beginnen die Kirchenbücher von Pfuhlsborn? Der von mir gesuchte Jacob Rosenhain war auch Schneidermeister und muss um 1640 nach Stiebritz geheiratet haben.
                          Viele Grüße!

                          Kommentar

                          • 4oparainer
                            Benutzer
                            • 21.11.2015
                            • 59

                            #28
                            Hallo Haro,


                            das KB Wormstedt habe ich zu 90% durchgearbeitet. Hier stammt meine Großmutter, eine geborene WÜNSCHER her. In Wormstedt war die überörtliche Heirat nicht sehr häufig, damit habe ich dort recht viele Ahnen ausgegraben.

                            Die erhaltenen KB von Pfuhlsborn beginnen erst 1746, aber damit habe ich noch nicht richtig gearbeitet.


                            Viele Grüße



                            Rainer
                            Suche FN BAUER, DACHROTH, LODECK, MAGNER, MANGNER, PRIESER, RÖDIGER, SCHMIDT, SEEBALD, WALT(h)ER, WÜNSCHER, VON DER GÖNNA im Raum Erfurt-Weimar-Sömmerda-Apolda

                            Kommentar

                            • Sallymaniac
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2015
                              • 219

                              #29
                              Hallo, ich kann Wünscher anbieten aus Nermsdorf, in wie weit es eine Verlässlichkeit anbietet weiß ich nicht
                              LG Imke
                              Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
                              was wir dafür bekommen,
                              sondern das,
                              was wir dadurch werden.

                              John Ruskin

                              Kommentar

                              • Sallymaniac
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.05.2015
                                • 219

                                #30
                                Hans Gottfried aus Pfiffelbach, gestorben 1763
                                und welche aus Umpferstedt. Ich habe gerade geschaut das ist in der Umgebung
                                Zuletzt geändert von Sallymaniac; 20.03.2020, 09:27.
                                Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
                                was wir dafür bekommen,
                                sondern das,
                                was wir dadurch werden.

                                John Ruskin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X