Voitl, Viechtach, Unterviechtach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisabeth72
    Benutzer
    • 02.01.2019
    • 25

    Voitl, Viechtach, Unterviechtach

    Hallo zusammen,


    ich komme bei den Eltern meiner Urgroßmutter Elisabeth Voitl, geb. am 12.11.1863 in Schnaitsee nicht mehr weiter.

    Sie war die Mutter meiner Oma väterlicherseits.



    Geboren als uneheliches Kind einer Rosina Voitl, Schusterstochter aus Unterviechtach, Dörfl (Taufbucheintrag) und einem Anton Baumann, zum Taufzeitpunkt Bauersknecht in Stangern (gehört zu Schnaitsee). Den Namen der Patin kann ich leider nicht lesen. Nur den Vornamen Elis., also Elisabeth.



    Laut Heiratsbucheintrag der Elisabeth Voitl und dem Josef Hartl beide katholisch, in Griesstätt waren die Eltern ein Anton Baumann, Gütlerssohn von Dorfen und Rosina Voitl, Gütlerstochter von Viechtach.


    Bei der Suche in der Passauer Datenbank kommen verschiedene Viechtach, die meisten in der Pfarrei Regen. Dörfl gibt es in Frauenau und Zwiesel. Voitl in allen erdenklichen Schreibweisen gibt es, aber keine Verbindung zu diesen.



    Fragen:


    1. Welches Viechtach ist gemeint (Dörfl, Unterviechtach, Viechtach)?


    2. gehört dieses Viechtach (auch) zu Regensburg (dann kann ich in Passau nichts finden)?


    3. Welches Dorfen könnte gemeint sein? (Ich alleine kenne schon 3! Dorfen bei Erding, Dorfen bei Lorenzenberg / Aßling, und Dorfen bei Kienberg.


    4. Gibt es hier jemanden, der in die gleiche Richtung forscht?


    Danke schon mal und liebe Grüße
    Elisabeth


    P.S.: Gesucht habe ich über Ancestry, google maps, genealogische Datenbank Passau und natürlich im erbischöflichen Archiv in München, Tauf- und Heiratsbucheintrag habe ich als PDF gespeichert.
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    sodala erst amal Guten Morgen
    als geborener Waidla kann ich dir vielleicht helfen.
    Unterviechtach war der frühere Name (bis ca. 1926) des heutigen Viechtach im Bayr. Wald.
    Die Pfarrei gehörte schon immer zum Bistum Regensburg und war die grösste Landpfarrei zu der auch noch die Exposituren Kirchaitnach, Kollnburg und Wiesing gehörten.
    Die vorhandenen Matriken im bischöfl. Archiv sind:
    Archive und Quellen die zur Familienforschung und Ahnenforschung (im Landkreis Regen) genutzt werden können: Archiv des Bistums Regensburg - die Kirchenbücher der Pfarrei Viechtach.

    Evtl wendest dich wegen Dörfl mal direkt an Chr. Benz, Admin dieser Seite der ein anerkannter Spezialist gerade in dieser Region ist.

    Ps: gerade entdeckt:
    Dörfl zu Viechtach (genau.... zur Expositur Kirchaitnach) heute Dörfl, 94262 Kollnburg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 23.01.2019, 09:52.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Elisabeth72
      Benutzer
      • 02.01.2019
      • 25

      #3
      Guten Morgen Benedikt,


      vielen herzlichen Dank!


      Das bedeutet, dass ich um mehr zu erfahren direkt ins Archiv nach Regensburg muss, oder? Online gibt es da vermutlich nichts.


      Ich glaube, das muss ich mal mit einem Urlaub verbinden.


      Mein leiblicher Opa väterlicherseits war übrigens auch ein echter Waidla. Geboren in Katzberg. Rund um St. Oswald hockt in jedem Nest ein Simmet-Clan. Untereinander verheiratet und verschwägert, teilweise so weit zurück, dass über die Kirchenbücher eine Verbindung nicht mehr gefunden werden kann.


      Würde mich nicht wundern, wenn ich mit allen Waidlan irgendwie verwandt wäre.
      Über Ancestry-DNA konnte ich inzwischen 4 Matches zuordnen: 9 - 11 Generationen zurück.


      Liebe Grüße
      Elisabeth Gralka

      Kommentar

      • Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4650

        #4
        Hallo Elisabeth,
        dein/ deines Mannes NN weist aber auf böhmische Wurzeln.
        Tja online geht in R nix allerdings gäbs schriftliche Auskunft bzw. Auszüge allerdings gebührenpflichtig.
        Evtl könntest einen eigenen thread erstellen. Es gibt hier sicher Mitglieder in R die öfter im Archiv sind und für dich nachschaun könnten.
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

        Kommentar

        • Elisabeth72
          Benutzer
          • 02.01.2019
          • 25

          #5
          Hallo Benedikt,


          ja, das ist der Name meines Mannes. Sein Papa ist in Kattowitz geboren. Seine Oma war eine geborene Gawron. Um den Stammbaum kümmere ich mich dann, wenn ich mit meinem fertig bin. *lach*


          Mein Mädchenname ist auch nicht aussagekräftig, da mein Papa ein uneheliches Kind war und den Namen seines Ziehvaters bekommen hat.



          Meine Ahnen waren sehr seßhaft. 50 Kilometer um Wasserburg am Inn und 20 Kilometer rund um St. Oswald.


          Bis auf den Zweig Voitl / Baumann bin ich da auch schon gut weit zurück gekommen.


          So ein kleiner Kurzurlaub in Regensburg reizt mich schon. Alleine, ohne meinen Mann, der mit Ahnenforschung gar nichts am Hut hat. Wenn schon, dann will ich sowieso mehr wissen, als nur einen Taufbucheintrag. Ich kann mich ganz gut acht Stunden im Archiv vergraben, nur um ein komplettes Matrikel nach allen Vertretern eines Namens zu durchforsten. Das macht Spaß.



          Liebe Grüße
          Elisabeth

          Kommentar

          Lädt...
          X