Auswanderung nach Amerika 1868

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisetta
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 280

    Auswanderung nach Amerika 1868

    Mit der Suche nach Ausgewanderten hatte ich bisher noch kaum zu tun, daher hoffe ich hier auf Tips:

    Beim Erforschen einer Seitenlinie der Familie meiner Urgroßmutter bekam ich Nachricht vom Archiv in Osnabrück, eine ledige Tagelöhnerin Luise Schlewing (ja, sie heißt wie meine Urgroßmutter, ist aber eine andere Person) gebürtig aus Holterdorf (gehört zu Neuenkirchen bei Melle), geb. am 22.12.1829, sei von Osnabrück aus, wo sie einige Jahre gearbeitet hatte, im Jahre 1868 nach Amerika ausgewandert.
    Mehr Informationen habe ich nicht, außer dass die vage Möglichkeit besteht, dass eine Verwechslung besteht und sie in Wirklichkeit Henriette hieß.

    Aber ob nun Luise oder Henriette, ich habe auf den Internetseiten von castlegarden und ellisisland geschaut, aber nichts passendes gefunden (oder ich bin zu blöd). Gibt es noch andere Seiten/Häfen, die in Frage kommen? Oder weiß jemand von einem Schiffsunglück, so dass sie Amerika vielleicht gar nicht erreicht hat?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Lisetta
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Lisetta,

    im Anhang ein PL-Auszug Juli 1868 Schiffe Bremerhaven Bremen - Baltimore, leider schlechter Zustand, so dass Alter nicht erkennbar. Zunächst könnte man an Schlesing denken, aber ggfs kommt auch Schlewing in Frage. Heimatort ist auch so eine Sache, bei anderen steht da Prussia, Bavaria, Oldenburg, nur hier so etwas wie Ost.... eld. Gäbe es denn eine Katharina, die da zugehören könnte?


    Frdl. Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Auswanderung

      Hallo, Lisetta!
      Das Staatsarchiv hat die Auswanderer aus OS und Umgebung online gestellt; Du kannst selbst nachsehen = Sonderfindbuch Auswanderung.
      Guck doch mal hier
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • lisetta
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2012
        • 280

        #4
        @Kasstor
        Die mutmaßliche Mutter der Luise/Henriette hieß Henriette Katharina Franziska Schlewing. Über ihren Verbleib gibt es zwei widersprüchliche Angaben, die ich noch nicht überprüft habe, entweder sie sei 1868 von Osnabrück nach Holterdorf zurückgegangen oder aber, dass sie im Oktober 1868 verstorben sei. Könnte natürlich auch beides stimmen, jedenfalls ist nicht von Auswanderung die Rede.
        Aber vielleicht hatte Luise/Henriette ja auch eine Schwester Katharina? Namen blieben ja oft in der Familie. Das kann ich leider erst bei meinem nächsten Osnabrück-Besuch nachforschen.
        @Scheuck
        Dein Link funktioniert bei mir leider nicht. Meinst du die AIDA-Seite? Da konnte ich den FAmiliennamen Schlewing leider auch nicht finden.

        Viele Grüße Lisetta
        Zuletzt geändert von lisetta; 14.07.2014, 15:18.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          KBs Osnabrück

          Ja, Lisetta; ich meinte die Aida-Seite!
          Nichts gefunden? - Hm, eigentlich sind diese online-Daten vollständig. Hast Du mal bei castlegarden gesucht?
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • lisetta
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2012
            • 280

            #6
            Ich habe es dort noch einmal mit verschiedenen Schreibweisen versucht; eine Luise finde ich nicht, nur eine Henriette Schleving, Ankunft 31.07.1868. Dummerweise ist ihr Alter unbekannt und der Herkunftsort auch.
            So macht Ahnenforschung Spaß.

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Zitat von lisetta Beitrag anzeigen
              ...nur eine Henriette Schleving, Ankunft 31.07.1868. Dummerweise ist ihr Alter unbekannt und der Herkunftsort auch.
              Das ist ja die aus der Passagierliste von Thomas, die zusammen mit Katharina gereist ist.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                hiernach: http://www.daf-melle.de/html/auswand...enkirchen.html wären die zwei dann wohl Schlesings und die Ortsangabe der Passagierliste wäre dann wohl Ostenfeld. Kann man ja vielleicht noch gegenchecken.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Aus Dissen habe ich Schlewings, die wandern im Oktober 1865 ein (Minna * abt 1818 und Albine/ Alwine * abt 1857).


                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • lisetta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2012
                    • 280

                    #10
                    Zunächst mal vielen Dank für eure vielen Hinweise.
                    Jetzt muss ich mal ein bißchen sortieren.
                    Die beiden aus Thomas' Anhang stammen aus einer Passagierliste Bremen - Baltimore, während mein Treffer Henriette Schleving bei castlegarden steht. Castlegarden ist der Hafen von New York, kann es sich daher um dieselben Personen handeln?
                    Oder fuhren manche Schiffe weiter von Baltimore nach New York oder enthält die Liste von Castlegraden vieleicht auch inneramerikanische Schiffe, auf die die Einwanderer umstiegen, um von New York aus weiterzureisen ins Landesinnere wie hier nach Ohio?

                    Der Hinweis auf den Link daf-melle ist sehr interessant; Holterdorf ist zwar nicht Ostenfeld, aber gehört schließlich auch zu Neuenkirchen und ein Zweig Schlewing ist auch nach Schiplage gezogen, gehört auch zu Neuenkirchen. Ich werde versuchen, mich mit dem Verein in Verbindung zu setzen, ob die nähere Angaben zu den Auswanderernamen haben. Schlesing ist zwar nicht Schlewing, aber es kann ja ein heutiger Lesefehler sein.

                    Dissen sagt mir im Moment noch nichts, die Schlewings trieben sich hauptsächlich in Bielefeld-Schildesche und Bielefeld-Dornberg herum, wobei dann zumindest mein Ururgroßvater und mindestens ein Bruder weiterzogen nach Melle-Neuenkirchen. Aber entfernungsmäßig ist das ja alles nicht weit, vielleicht finde ich da später noch Anknüpfungspunkte, ich notier mir die Info mal.

                    Viele Grüße Lisetta
                    Zuletzt geändert von lisetta; 14.07.2014, 20:01.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo, Lisetta,

                      für die vorliegenden kann ich es nicht bestätigen, aber in anderen Fällen hatte ich es schon, dass Personen sowohl in Baltimore wie auch in NY erfasst wurden. Da hier beide Male Juli 1868 vorliegt und sich ja bei undeutlichem Geschreibe durchaus beides (Schleving / Schlesing) herauslesen lässt, gehe ich auch davon aus, dass es sich um dieselben Personen handelt (Kath Schleving ist ja auch bei castle garden erfasst).

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • lisetta
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2012
                        • 280

                        #12
                        Jetzt sind zwar schon eineinhalb Jahre seit dem letzten Eintrag her, aber heute bekam ich endlich Nachricht aus den Neuenkirchener Kirchenbüchern: Es gab in der Tat eine Schwester Catharina Elisabeth (*1832) wie auch eine Schwester Catharina Maria Elise (*1828) und diese wurden beide in Ostenfelde geboren. Außerdem gibt es noch eine Schwester Henriette Catharina (*1834). Also ich glaube schon, dass dies die richtige Spur ist.

                        Aber sind sie jemals nach Ohio gekommen? In Zeitungen und Nachrufsammlungen habe ich sie nicht gefunden und bei family search auch nicht. Hat noch jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

                        Viele Grüße
                        Lisetta
                        Zuletzt geändert von lisetta; 12.01.2016, 21:41.

                        Kommentar

                        • focke13
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.02.2015
                          • 1331

                          #14
                          schiffe ab bremen

                          Hallo
                          hast du mal bei der maus in bremen gesucht
                          da gibt es auch viele informationen
                          zb.



                          http://site.die-maus-bremen.de/Daten...bfahrt&lang=de


                          Mfg
                          focke13

                          Kommentar

                          • lisetta
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2012
                            • 280

                            #15
                            Hallo focke 13, da ich gerade Prüfungsstress hatte, war ich einige Wochen nicht online. Danke für deine Links, ich werde sie in den nächsten Tagen durchforsten.
                            Beste Grüße Lisetta

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X