Drack und Track als Nachname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max Moser
    Benutzer
    • 19.08.2021
    • 22

    Drack und Track als Nachname

    Ich komme aus Öberösterreich und beschäftige mich eingehend mit dem Nachnamen Drack, oder auch Track geschrieben, und dessen Verbreitung.

    Im OberÖsterreichischen Almtal (Bezirk Gmunden) werden bereits 1450 in einem Urbar Trackh erwähnt. Habe in einer Graphik bereits über 500 Drack-Paare als deren Nachkommen erfasst und möchte diese Aufstellung weiter vervollständigen.

    Es werden bestimmt einige deutsche Drack auch aus Oberösterreich stammen
    oder aus dem Egerland, wo es im 17.Jahrhundert bereits Drack gegeben hat.

    Wäre für mich sehr interessant, ob jemand noch andere Quellen zum Namen Drack hat.
    Oder, vielleicht könnte auch ich jemandem helfen.

    Freundlicher Gruß
    Max Moser
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Max,
    da hast du dir ja einiges vorgenommen.

    Kennst du die Seite genteam.at schon? Dort gibt es eine Gesamtsuche mit rund 250 Suchergebnissen für Drack, mehr als 300 für Track und je ca 10 für Drackh und Trackh. Vielleicht ist da ja etwas Neues für dich dabei.

    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • Max Moser
      Benutzer
      • 19.08.2021
      • 22

      #3
      Susanne, danke für den Hinweis. Werde mir das ansehen

      Kommentar

      • Max Moser
        Benutzer
        • 19.08.2021
        • 22

        #4
        Also Susanna, ich habe Gendat durchforstet. Einen steiermärkischen Track-Ast habe dadurch gefunden. Nochmals Dank für Tip.
        Ansonsten sind sehr viele Drack von aus Böhmen.
        Eine Frage dazu:
        In Oberösterreich gibt es Grund-Herrschaften, wo man bei manchen auch Informationen aus dem 17.Jahrhundert findet.
        Gibt es im Sudetenland, Kreis Eger, auch Auzeichnungen von Grund-Herrschaften und wo sind diese zu finden.

        Gruß Max

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Hallo Max,
          leider kenne ich mich mit frühen Aufzeichnungen nicht wirklich gut aus. Meine Forschungen umfassen bisher im Wesentlichen nur den von Kirchenbüchern abgedeckten Zeitraum bis Anfang 18. Jahrhundert. Außerdem ist die Datenlage je nach Gebietsarchiv in Böhmen sehr unterschiedlich.

          Zuletzt hat Zita hier (https://forum.ahnenforschung.net/sho...73&postcount=5 ) auf die Mannschaftsbücher der Herrschaften im Bereich des Gebietsarchivs Trebon hingewiesen: https://digi.ceskearchivy.cz/Mannschaftsbucher

          Eger/Cheb ist im Gebietsarchiv Pilsen (Porta fontium) enthalten. Ob es auch dort ähnliche Aufzeichnungen gibt, weiß ich leider nicht.

          Auf Familia Austria findest du jedenfalls Infos und Links zu den Seelenlisten aus 1651 aus Böhmen: https://www.familia-austria.at/index...n-1651-im-netz
          Benutzt habe ich diese jedoch noch nie - keine ahnung wie gut man sich da ddrin zurechtfindet.

          Gruß, Susanna

          Kommentar

          • Max Moser
            Benutzer
            • 19.08.2021
            • 22

            #6
            Hallo Susanna, du bist 'ein Schatz'.
            Wieder sehr Interessantes. Danke. Leider bin ich, wahrscheinlich alters wegen, nicht so ganz firm mit Foren und deren Möglichkeiten.

            Aber darf ich nochmals lästig sein:
            Ich möchte dem Ursprung und der Bedeutung des Namens TRACKH nachgehen.
            Im Urbar 1449 der Herrschaft Scharnstein steht 'Chunrat Trackh ein Müller'.
            Der größte Teil aller Drack/Track geht auf diesen zurück.

            Lediglich Wiener Tracken kommen viele aus Böhmen.
            Um 1700 finden sich in Kirchenmatriken der Stadt Theusing/Touzim, etwa 20 Km südl. von Karlsbad im Sudetenland, und in nahen Dörfern wie Chiesch/Chyse oder Neurollau/Nova Rolle bereits 8 Track-Ehepaare. Es muss dort auch ein Track-Nest sein.

            Die Matriken beginnen dort um 1680:
            Es interessiert mich schwer, ob es Herrschafts-Unterlagen von der Gegend um Theusing vor 1700 gibt, und wo was zu finden sein könnte?
            Alte Grundbücher, Inventurprotokolle, Urbare etc.

            Wünsche?!

            Liebe Grüße, Max

            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #7
              Leider habe ich mit frühen Quellen keine Erfahrung und weiß darüber nicht wirklich Bescheid. Damit ich aber nicht ganz mit leeren Händen komme, noch die Fundstücke aus der Seelenliste 1651 für Saaz:


              Stadt Khiesch (Chiesch/Chyše):
              Jakob Trackh, Bäcker/"Pekher" 30J. und sein Ehweib Rosina 55 J.


              am Meierhof Struharz:
              Bartl/"Partel" Trackh, 11 J., ein Pohanz (scheint etwas wie ein Dienst-Bursche zu sein)



              Vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand, mit mehr Expertise zum Thema. Ich wünsche alles Gute für die weitere Suche


              LG Susanna

              Kommentar

              • Max Moser
                Benutzer
                • 19.08.2021
                • 22

                #8
                Super, genau so was suche ich
                Wäre schön, wenn es über das Gebiet Theusing Herrschaften wie Touzin, Petschau oder Buchau Namenslisten zu finden gäbe...

                Nochmals vielen Dank und vielleicht kommt ja noch etwas zum Vorschein..?
                Glg Max

                Kommentar

                • Max Moser
                  Benutzer
                  • 19.08.2021
                  • 22

                  #9
                  Hallo Susanna,
                  das mit den Saazer Seelenlisten ist ein Volltreffer.
                  Habe sogar noch einen für mich sehr interessanten 3.Trackh gefunden.

                  Bei deinen Hinweisen scheint auch ein Ellbogener Kreis auf. Das dürfte jener Kreis sein in dem Karlsbad, Theusing/Touzim und Falkenau enthalten ist.
                  Diese Ellbogener Seelenlisten 1651 wären auch zum Runterladen? Ich schaffe das aber nicht!
                  Kannst du mir da noch einmal behilflich sein.

                  Ich hoffe, das ich das letzte Mal lästig bin und weis auch, das ich dir schon einige Kaffee's schuldig wäre.

                  Liebe Grüße, Max

                  Kommentar

                  • Su1963
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 1243

                    #10
                    Kein Problem


                    Hier ist der Link zur Seelenliste für Elbogen/Loket: https://www.nacr.cz/wp-content/uploa..._H_zamceno.pdf


                    Leider ist das Ergebnis eher dürftig. Es gibt auf S. 82 eine Estra Drackhin 93 J, "zur Herberg" im Dorf Robesgrün und auf S. 242 in Falckenau einen Georg Track 12 J. (ein Bohanczsch = eventuell ein Laufbursche).


                    Schöne Grüße
                    Susanna

                    Kommentar

                    • Max Moser
                      Benutzer
                      • 19.08.2021
                      • 22

                      #11
                      Hallo Susanna,

                      ich war jetzt ein paar Tage intensiv mit deinen Seelenlisten – danke sehr dafür - und den dazu gehörigen Pfarrmatrikeln beschäftigt.

                      Und siehe da. Dieser 12 jährige Pohanczsch, Georg Track, ist 1697 Hufschmiedemeister und sein Bruder Johann ebenfalls Hufschmied. Vater Georg Track heiratet 1628 in Falkenau. Dort war noch keine Berufsangabe üblich, es dürfte doch eine Hufschmied-Dynastie gewesen sein.

                      Es ist schon auffallend.
                      Bei den Trackhen in OÖ gibt es um 1600 und später einige Schmiede und Hufschmiede die ziemlich herum gekommen sind. Auch ein Andreas Trackh, von Reicheneich nördlich von Augsburg war 1655 Hufschmied, der, so schaut es aus, nach dem 30 jährigen Krieg von OÖ dorthin gekommen ist.

                      Also ich suche da Zusammenhänge. Interessant wären auch noch alle Seelenlisten von 1651 in den deutschsprachigen Kreisen. Ob es da noch Trackh-Anfänge gibt.

                      Einen Hinweis wo es anderswo noch andere Trackh-Anfänge gibt, könnte auch aus anderen Stammbäumen, in denen Trackhen vorkommen, ersichtlich sein.
                      Soll ich da vielleicht ein neues Thema starten und mit welchem Betreff? Was glaubst du?

                      Liebe Susanna, ich weiß nicht, ob dich das alles noch interessiert…?
                      Liebe Grüße Max

                      Kommentar

                      • Su1963
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 1243

                        #12
                        Hallo Max,
                        es ist für mich immer interessant zu erfahren, wenn es bei Themen, wo ich mitgemacht habe, neue Erkenntnisse gibt


                        Die restlichen der insgesamt 11 Seelenlisten habe ich übrigens aus Neugierde bereits durchsucht, jedoch darin nichts mehr gefunden.
                        Allerdings gibt es in MyHeritage (s.Screensht) und auch familysearch (https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/2794-WDV ) neben weiteren Trackh in Böhmen auch Suchergebnisse für die Schweiz gefunden: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/K87Z-7BX


                        Alles in allem finde ich es eher unwahrscheinlich, dass für diese weit verstreuten Trackh ein gemeinsamer Vorfahr oder eine gemeinsame geografische Abstammung gefunden werden kann.
                        Vielleicht kann im Unterforum Namenkunde jemand weiterhelfen, woher der Name stammen könnte.

                        LG Susanna
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Su1963; 03.09.2021, 15:40.

                        Kommentar

                        • Max Moser
                          Benutzer
                          • 19.08.2021
                          • 22

                          #13
                          Hallo Susanna,

                          mit Kaffee's komm ich jetzt nicht mehr aus, jetzt müsste es schon ein Abendessen sein.
                          Bin erstaunt und fasziniert was du machst.

                          Zu deiner Graphik, sie dürften den Ursprung von den Kirchenmatriken Chiesch haben.
                          Habe dort auch nachgeschaut und folgendes lt. angehängtem PDF File, vorläufig und unvollständig, gefunden.

                          Nachdem du diese Listen schon durchgeschaut hast und keine weiteren Trackhen gefunden hast, ist es eher wahrscheinlich, dass diese Trackhen doch eine Verbindung haben.

                          Liebe Grüße Max
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Max Moser
                            Benutzer
                            • 19.08.2021
                            • 22

                            #14
                            Hallo Susanna!

                            So, habe noch einige Pfarrmatriken durchforstet und auch die Trackh aus Rading, die in Theusing erwähnt werden, gefunden. In den Pfarrmatriken von Pürles(Brlozec) finden sich um 1650 bereits mindestens 4 Trackhen in Rading(Radyn) etwa 5 Km östlich von Theusing.
                            Somit sind 3 Nester im Egerland vorhanden. In Chiesch und Rading, die nahe beisammen liegen und in Falkenau/Lanz. Wobei auffällt: die Trackh in Rading und Lanz kommen in den Seelenlistern 1651 vom Kreis Elbogen nicht vor. Dort dürften die Listen nicht abgegeben worden sein, wie in der Einleitung zu den Seelenlisten vermerkt ist.

                            Komme nochmals zurück auf die Herkunft des Namens. Diese 3 Nester, die örtlich doch nahe beisammen liegen, lassen den Schluss zu, das sie ursprünglich auf ein Stamm- Paar zurück gehen, vielleicht etwa zwischen 1550 und 1600.

                            Wäre interessant, ob es anderweitig doch noch Nester gibt?

                            Liebe Grüße, Max

                            Kommentar

                            • Su1963
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 1243

                              #15
                              Hallo Max,

                              nimm's mir nicht übel, aber für mich ist da doch ein wenig zu viel Spekulation dabei.

                              Schon möglich, dass Einzelfunde, die regional nah beisammen liegen, irgendwie zusammengehören.Es gibt daneben aber noch sehr weit voneinander entfernte Vorkommen des Namens, die kaum damit in Verbindung gebracht werden können, zB die frühen Schweizer, Wiener, usw.


                              Wenn es also eine gemeinsamen "Namensquelle" geben sollte, müsste diese jedenfalls zumindest im frühen 17. oder gar im 16. Jahrhundert liegen - also eher außerhalb der individuellen Recherchemöglichkeiten.


                              Ich wünsch dir gutes Gelingen für deine Nachforschungen, aber ich bin da mal raus.
                              LG Susanna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X