Hindringer um 1650 in 4121 Starling (Pfr Altenfelden, Mühlviertel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UlrichDemlehner
    Benutzer
    • 05.09.2014
    • 21

    Hindringer um 1650 in 4121 Starling (Pfr Altenfelden, Mühlviertel)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1650
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 4121 Starling (heute Gemeinde Altenfelden, Mühlviertel, Bezirk Rohrbach)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher Altenfelden
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): n.a.

    Im Kirchenbuch Altenfelden (Mühlviertel, Bezirk Rohrbach) finden sich von 1633 bis 1665 Taufen eines Wolfgang Hindringer oo1 Susanna und oo2 Sara mit der Ortsangabe "am Städlinger Hof". Diesen Hof habe ich mit der Einöde Starling (heute Gemeinde Altenfelden) identifiziert. In 1663 wird als vorletztes Kind ein Paul getauft, von dem ich vermute, dass er dann in den 1690ern der Meier des Fürstbischofs von Passau in D-94107 Gammertshof (heute Gemeinde Untergriesbach) und ab 1698 in D-94072 Riedenburg (heute Gemeinde Bad Füssing) war. Zumindest ist an den beiden genannten Orten ein Paul Hindringer als fürstbischöflicher Meier belegbar, dessen Abstammung aber nicht bekannt ist.

    Ich wäre dankbar für alle Informationen zu der Familie, insbesondere natürlich für solche, die meine Vermutung zur Abstammung des Paul H. bestätigen oder auch widerlegen würden.

    Vielen Dank im Voraus!

    Ulrich
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Wenn das Erbe des Vaters verteilt oder bereits zu Lebzeiten sein Hof verkauft wurde, könnte Paul als Erbe /weichender Erbe anlässlich der Protokollierung der Erbauseinandersetzung oder der Hofübergabe in den Herrschaftsprotokollen auftauchen.
    Bei den Mormonen online sind von Altenfelden und Marsbach aber nur Bücher aus dem 18. Jahrhundert zu finden.
    Außerdem müsste erst einmal geklärt werden, zu welcher Herrschaft der Hof in Starling um 1690 tatsächlich gehörte.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    Lädt...
    X