Hilfe bei der Suche nach Johann Fröhlich aus Izbiczno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EugenG
    Neuer Benutzer
    • 22.08.2021
    • 2

    Hilfe bei der Suche nach Johann Fröhlich aus Izbiczno

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1755 bis 1765
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Izbiczno / Eichdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage und FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine


    Hallo.

    Ich bin neu hier und au der Suche nach der Linie Fröhlich in meinem Stammbaum. Leider bin ich mit Johann Fröhlich in eine Sackgasse geraten. Ich finde aktuell keine Aufzeichnungen vor 1800. Ich habe lediglich zu seinem Sohn, Johann Gottlieb Fröhlich geb. 1788 in Izbiczno, verheiratet mit Anna Elisabet Pohl, geb. 1789 in Koschmin, eine Notiz im Stammbaum:

    "Hochzeit mit: Anna Elisabeth Fröhlich (geb. Pohl), evangelische Kirche Koschmin 21. Nov. 1815 Der Bräutigam war ältester Sohn des Johann Fröhlich Eigenthümer im Izbiczno HL, die Braut Jungfer aus Kozmin HL."

    Und ich weiß auch nicht mehr woher die Notiz kommt.

    Die Ehefrau Von dem gesuchten Johann Fröhlich könnte eine Anna Maria Kindler, geb. 1760 in Doberschütz sein. Das ist aber nicht bestätigt, nur eine Vermutung.

    Vielleicht kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen.

    Danke

    Schöne Grüße

    Eugen
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Eugen,

    wenn etwas zu finden ist, dann vermutlich in den evangelischen Kirchenbüchern von Koschmin (Kozmin Wlkp), Krotoschin (Krotoszyn) oder Zduny. Die Kirchenbücher von Doberschütz (Dobrzyca) fangen erst später an - alles davor ist in den evangelischen Kirchenbücher von Koschmin.

    Die ältesten evangelischen Kirchenbücher im Kreis Krotoschin sind von den Pfarrgemeinden Zduny und Kobylin und diese sind auch online zugänglich. Von Krotoschin gibt es keine evangelischen Kirchenbücher online - die kompletten Kirchenbücher sind im Archiv in Posen (Archiwum Panstwowe Poznan)

    Infos siehe hier:

    https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna


    http://www.krotoschin.de/html/ev__kirchenbucher.htm


    Es sind auch einige Jahrgänge online - das Meiste von Kobylin und Zduny, den ältesten evangelischen Pfarrgemeinden im Kreisgebiet. In Zduny sind sehr viele Vorgänge aus den weit umliegenden Orten.


    Viele Grüße

    Uwe




    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 25.08.2021, 10:26.

    Kommentar

    • EugenG
      Neuer Benutzer
      • 22.08.2021
      • 2

      #3
      Vielen Dank Uwe. Ich habe jetzt mal eine Anfrage über die Freunde des Kreises Krotoschin gestellt. Vielleich habe ich Glück und ich bekommen ein Paar Informationen für meine Suche.

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4
        Die haben aber keine kostenlosen Unterlagen. Die Freunde des Kreises haben Abschriften der Kirchenbücher im Kreis Krotoschin gemacht und verkaufen diese an Interessierte.


        Ich habe auch Vorfahren aus Izbiczno (Familie Fliegner). Die Daten sind im evangelischen Kirchenbuch von Dobrzyca (Dobberschütz) zu finden - alle Einträge davor sind in den evangelischen Kirchenbüchern von Koschmin.
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 25.08.2021, 19:49.

        Kommentar

        Lädt...
        X