Kirchenbücher Dillstädt, Viernau und Rohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter Oehring
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2012
    • 939

    Kirchenbücher Dillstädt, Viernau und Rohr

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dillstädt
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Forenmitglieder,


    ich suche Zugriff auf die Kirchenbücher von Dillstädt, Viernau und Rohr, aber auch Seeba oder Geba.
    Leider stellt sich die Gegend für mich sehr unübersichtlich dar.


    Im Kirchenkreis Hildburghausen-Elsfeld findet man unter Marisfeld auf Archion Einträge zu Dillstädt 1560 bis 1590 und 1646-1689
    Angeblich beginnen die KB in Dillstädt 1681, aber ich kann sich nirgends finden


    Viernau 1651, Rohr 1595


    Seeba finde ich in Archion im Kirchenkreis Meiningen ab 1724, wo wurden die Menschen vorher eingepfarrt


    Zu Geba habe ich nichts gefunden


    Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben


    Danke
    Günter
  • Samlaender
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2014
    • 224

    #2
    Habe Vollzugriff auf Archion, was suchst du konkret ?


    Marisfeld
    • Familienregister 19. Jh.
    • Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1560-1590
    • Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1646-1689
    • Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1681-1771
    • Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1772-1819
    • Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1820-1862
    • Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1863-1875

    Kommentar

    • Günter Oehring
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2012
      • 939

      #3
      Hallo,


      ja, da hab ich schon geschaut. Ich suche die zB. die Bücher von Dillstädt nach 1680.
      In Marisfeld ist Dillstädt nur in den 1560-1590 und 1646 bis 1689 enthalten


      Konkret 2 Beispiele
      Johann Caspar Fritz & Catharina Furch oo 29.2.1764 in Dillstädt oder
      Catharina Furch * 21.8.1744 in Dillstädt


      Liebe Grüße
      Günter

      Kommentar

      • Günter Oehring
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2012
        • 939

        #4
        Bei den Mormonen tauchen die Bücher von Wichtshausen, Dietzhausen und Dillstädt auf.
        Zeitraum 1800 bis 1874. Dillstädt 1800-1811 und 1828-1844
        Da kann man aber Corona bedingt derzeit nicht hin



        Oft sind diese dann auch bei Ancetry zu finden, aber leider bin ich noch nicht fündig geworden

        Kommentar

        • Felsch
          Benutzer
          • 11.12.2020
          • 8

          #5
          Hallo,
          ich hänge mich mal dran, wenn es möglich ist...bin noch ziemlich neu hier und suche unteranderem:
          Karl August Rommel ge. 29.02.1872 Viernau / gest.: 24.08.1943 Jena
          gibt es irgendwas zu seinen Eltern / Geschwister


          Danke im voraus
          FN:Lüdemann/Kreis Pinneberg, FN: Rommel / Kreis Sonneberg/Frankfurt a.M./Jena, FN: Möller / Jena/Geraberg, FN:Apel / Jena/Dornburg, FN:Sieler / Lippersdorf

          Kommentar

          • bavare51
            Neuer Benutzer
            • 29.12.2020
            • 1

            #6
            Suche ebenfalls

            Zitat von Günter Oehring Beitrag anzeigen
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1900
            Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dillstädt
            Konfession der gesuchten Person(en):
            Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



            Liebe Forenmitglieder,


            ich suche Zugriff auf die Kirchenbücher von Dillstädt, Viernau und Rohr, aber auch Seeba oder Geba.
            Leider stellt sich die Gegend für mich sehr unübersichtlich dar.


            Im Kirchenkreis Hildburghausen-Elsfeld findet man unter Marisfeld auf Archion Einträge zu Dillstädt 1560 bis 1590 und 1646-1689
            Angeblich beginnen die KB in Dillstädt 1681, aber ich kann sich nirgends finden


            Viernau 1651, Rohr 1595


            Seeba finde ich in Archion im Kirchenkreis Meiningen ab 1724, wo wurden die Menschen vorher eingepfarrt


            Zu Geba habe ich nichts gefunden


            Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben


            Danke
            Günter

            Hallo,
            ich selber suche die Vorfahren, bzw. den Stammbaum von Fritz Ansorg, geb. in Mehlis gestorben 1956/55 in Benshausen. ebenso wie die Daten seiner Frau Henriette , geb. Lampert in Oberstadt oder Marisfeld. Da ich nicht in der region wohne wäre es hilfreich hier rechercheergbnisse oder Quellen zu finden.
            VG bavare

            Kommentar

            • Adelinde
              Benutzer
              • 13.09.2014
              • 67

              #7
              Hallo Günther,

              ich weiß nicht, ob du evtl. schon per PN eine Antwort auf deine Frage erhalten hast, aber für all jene, die möglicherweise dasselbe suchen:
              Geba ist nach Stepfershausen, Seeba bis zur Selbständigkeit nach Bettenhausen eingepfarrt.
              Wen suchst du dort konkret?

              LG Adelinde

              Kommentar

              • Günter Oehring
                Erfahrener Benutzer
                • 31.08.2012
                • 939

                #8
                Hallo Adelinde


                sorry, dass es so lange mit einer Antwort gedauert hat.
                Ich suche für die Einträge Kopien der Kirchenbuchseite, bzw. des Eintrages

                Anna Elisabeth Dähn *2.2.1802 in Geba und
                Johann Georg Dähn * ca 1767 in Geba + 18.12.1825 in Benshausen


                Johann Caspar Schad * 7.9.1722 in Seeba
                Eva Maria Börner * 22.4.1740 in Henneberg, Sterbeinträge und hochtszeitseintrag in Ritschenhausen habe ich


                Liebe Grüße
                Günter

                Kommentar

                • Adelinde
                  Benutzer
                  • 13.09.2014
                  • 67

                  #9
                  Hallo Günter,
                  ich nehme mal an, dass es sich bei Anna Elisabeth um die Tochter von Johann Georg handelt.
                  Woher weißt du, dass beide in Geba geboren sind?
                  Ich finde weder für den einen noch für die andere einen entsprechenden Eintrag.
                  Hast du evtl. noch ein paar weitere Informationen zu Johann Georg (Altersangabe bei Bestattung, Beruf etc.)?

                  LG
                  Adelinde

                  Kommentar

                  • Günter Oehring
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.08.2012
                    • 939

                    #10
                    Hallo Adelinde,


                    vielen Dank für deine Mühe.
                    Vor etlichen Jahren hat mir ein älterer Herr, zwischenzeitlich leider verstorben Daten aus den originalen Kirchenbüchern von Dillstädt herausgesucht.
                    Er hat vermerkt, dass Anna Elisabeth und ihr Vater Johann Georg Dähn aus Geba stammen. Ich gehe davon aus, dass diese Information im Hochzeitseintrag der Anna Elisabeth 19.2.1827 in Dillstädt mit Johannes Fritz steht. Dieser Eintrag liegt mir leider nicht vor.


                    Liebe Grüße
                    Günter

                    Kommentar

                    • Adelinde
                      Benutzer
                      • 13.09.2014
                      • 67

                      #11
                      Hallo Günter,
                      Ich frage deshalb, weil der Name Dähn/Dehn kein für Stepfershausen typischer ist, demzufolge sollte der Kreis der Namensträger ein recht eingeschränkter sein.

                      Ich habe in Stepfershausen eine Rebecca Dehn, die aus Geba ist und deren Vater Johann Georg heißt. Wie aus ihrem Sterbeeintrag hervorgeht, war er wohl kein so besonders lieblicher Mensch.

                      Rebecca ist in Altenbreitungen geboren. Im Heiratseintrag ihrer Eltern steht, dass Johann Georg aus Mendhausen sein soll. Allerdings ist er dort wohl nicht geboren, habe ich feststellen müssen.

                      Eventuell wirst du, was Johann Georg betrifft bzw. seine Vorfahren, in Georgenzell fündig. In Zusammenhang mit diesem Ort ist mir der Name begegnet. Allerdings scheint mindestens Johann Georg ein recht unsteter Geselle gewesen zu sein.
                      Nach dem Tod seiner ersten Frau, der Mutter von Rebecca, "tat er sich mit einer gewissen Marschall zusammen " und ließ sich in Geba nieder. Kinder scheinen dort keine geboren, auch keine anderen kirchenbuchrelevanten Handlungen geschehen zu sein.

                      Es kann also sein, dass du in Georgenzell Erfolg hast und vielleicht habe ich bzw. wir hier das Glück an eventuellen Ergebnissen teilhaben zu dürfen ��

                      LG und viel Erfolg
                      Adelinde
                      Zuletzt geändert von Adelinde; 03.03.2021, 09:34.

                      Kommentar

                      • Adelinde
                        Benutzer
                        • 13.09.2014
                        • 67

                        #12
                        Kleiner Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:
                        Johann Georg Dehn ist lt. Heiratseintrag nicht in Mendhausen geboren sondern in Wernshausen - der Rest stimmt allerdings, dort habe ich ihn nicht gefunden... (hab allerdings auch nicht gründlich gesucht, sondern nur überflogen )

                        ein schönes Wochenende
                        Adelinde

                        Kommentar

                        • Günter Oehring
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.08.2012
                          • 939

                          #13
                          Hallo Adelinde


                          ich möchte nochmals auf die Dähns zu sprechen kommen. Ich habe jetzt einige Kopien aus Magdeburg bekommen und habe einige bestätigte Informationen (Frank sein Dank)


                          Im Sterbeeintrag der Anna Elisabeth Fritz geb. Dähn + 10.2.1866 in Dillstädt ist ihr Geburtstag angegeben 2.2.1802 jedoch ohne eine Ortsangabe


                          In ihrem Hochzeitseintrag vom 19.2.1827 in Dillstädt ist folgender Text hinterlegt
                          Anna Elisabeth Dähn, eheliche 2. Tochter …. Nachbar und Taglöhners Johann Georg Dähn aus der Geba im Meiningischen


                          Leider habe ich werder in Stepfershausen, Dillstädt oder Herpf unter dem Datum 1802 einen Eintrag gefunden. In Stepferhausen tauft keiner mit dem Namen Dähn in der Zeit vom 1793 bis 1805


                          Am 18.12.1825 stirbt ein Johann Georg Dähn in Benshausen. keine Ahnung ob dies mein Johann Georg ist, eher nicht. Der aus Benshausen ist Schneider, der den ich suche Taglöhner


                          Das Thema Dähn lässt mich ratlos zurück


                          Liebe Grüße

                          Günter
                          Zuletzt geändert von Günter Oehring; 23.04.2022, 07:41.

                          Kommentar

                          • Günter Oehring
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.08.2012
                            • 939

                            #14
                            Hallo

                            der Hochzeitseintrag liegt von 1827 liegt mir jetzt vor. Es ist darin folgendes vermerkt:

                            Anna Elisabeth Dähn, eheliche 2. Tochter …. Nachbar und Taglöhners Johann Georg Dähn aus der Geba im Meiningischen

                            Den Taufeintrag habe ich aber immer noch nicht gefunden *2.2.1802 in Geba?

                            Liebe Grüße
                            Günter

                            Kommentar

                            • Adelinde
                              Benutzer
                              • 13.09.2014
                              • 67

                              #15
                              Hallo Günter,
                              schau dir doch einfach mal den Bestattungseintrag "meiner" Rebecca Dehn in Stepfershausen an (+1/1864). Sie dürfte eine Schwester "deiner" Anna Elisabeth sein.

                              Dort gibt es einiges an Informationen zu ihrer Herkunftsfamilie und da der Johann Georg samt seiner Nachkommen vermutlich die einzigen Namensträger Dehn zu der relevanten Zeit in der Gegend gewesen sein dürften, treffen diese Informationen ganz sicher auch auf deine Anna Elisabeth zu, womit sich ein paar Suchansätze ergeben.


                              Da du ja auch bei MyHeritage bist, wie ich gesehen habe, könntest du dort nach mehr als den öffentlich zugänglichen Daten einer Susanna Katharine Marschall geb. Zimmermann aus Geba suchen, bei welcher es sich vermutlich um diejenige handeln dürfte, welche sich mit dem Johann Georg zusammentat nachdem er Witwer wurde.


                              Den Geburtsort der Anna Elisabeth würde ich nach bisherigem Stand nicht in Geba verorten, eher dort wo Johann Georg oder seine Frau herkommen bzw. wo Rebecca geboren ist, also Georgenzell, Eckardts oder Frauenbreitungen. Da die Familie wohl immer nur zur Miete wohnte weils für mehr nicht reichte, kommen sicher auch andere Orte drumherum in Betracht. Das wird mühselig aber immerhin hast du ja ein Datum.


                              Viel Glück!
                              Adelinde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X