Kirchenbücher Dillstädt, Viernau und Rohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter Oehring
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2012
    • 939

    #16
    Hallo Adelinde

    geheiratet haben Johann Georg Dehn und Rosina Goldschmidt haben am 28.11.1796 in Eckarts geheiratet. Den Todeseintrag der Rosina habe ich noch nicht gefunden um zu klären ob sie auch die Mutter von Elisabeth sein kann.

    In Frauenbreitungen und Eckarts habe ich den Taufeintrag 1802 der Elisabeth nicht gefunden, Ich suche weiter

    Günter

    Kommentar

    • Günter Oehring
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2012
      • 939

      #17
      Hallo Adelinde
      Ich hab mich nun etwas tiefer mit den Vorfahren meiner Anna Elisabeth Dähn * 2.2.1802 befasst.
      In ihrem Hochzeitseintrag vom 19.2.1827 in Dillstädt wird sie als eheliche 2. Tochter des Nachbarn und Taglöhners Johann Georg Dähn aus Geba bezeichnet.
      In ihrem Sterbeeintrag 10.2.1866 in Dillstädt wird das Geburtsdatum genannt
      Kein Taufeintrag in Stepfershausen 1801 bis 1803. Geba war nach Stepfershausen eingepfarrt
      Der Name Dähn kommt aber in der Zeit von 1793 bis 1805 bei Taufen nicht vor. Wo sie geboren ist wissen wir nicht, auch im Register gibt es keine Dähn
      Kein Taufeintrag unter diesem Datum in Herpf, einer Nachbargemeinde zu Geba
      Kein Taufeintrag unter diesem Datum in Dillstädt und Marisfeld. Laut ihrem Hochzeitseintrag kommt ihr Vater aus Geba.
      Der Name Dähn taucht in den Registern von Erbenhausen nicht auf
      Kein Taufeintrag in Rosa (Georgenzell), Eckarts und Frauenbreitungen unter diesem Datum
      Wenn ich mir jetzt die Daten deiner Rebecca anschaue, dann finde ich in ihrem Sterbeeintrag die Information, dass sie die 2. Tochter aus 1. Ehe war. Der Vater wird dort als Taglöhner und Köhler bezeichnet. Im Taufeintrag der Rebecca 20.10.1798 wird er als Salpetersieder bezeichnet.
      Klar ist, dass Rebecca aus 1. Ehe stammt, aber Elisabeth? Leider konnte ich den Sterbeeintrag der Mutter von Rebecca noch nicht finden
      Auch im Hochzeitseintrag 27.11.1796 in Eckarts gibt es einen offenen Punkt den ich nicht ganz verstehe. Ist da von einer unehelichen Geburt die Rede? Und was hat es mit dem Namen Müller auf sich. Wenn ich diesen Passus lese ergibt sich folgendes:
      Nach dem sie sich fleischlich mit Namen Müller aus Altbreitungen einen Punsch …. Und obiger Sohn sich als Vater bekannt ???? Macht das Sinn???
      Was passierte in den 4 Jahren zwischen der Geburt von Rebecca (1798) und Elisabeth (1802)

      Er hat seine Frau verlassen und ist zu der Marschall gegangen
      Tod der Mutter von Rebecca oder ist sie doch die Mutter auch von Elisabeth?
      Hat er wieder geheiratet und wenn ja wo?
      Laut dem Alter im Hochzeitseintrag müsste Johann Georg ca 1772 und Johanna Margaretha Rosina Goldschmid ca 1768 geboren sein
      Liebe Grüße
      Günter

      Kommentar

      • Günter Oehring
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2012
        • 939

        #18
        Kein Taufeintrag 1802 in Mendhausen und Wernshausen

        Kommentar

        • Adelinde
          Benutzer
          • 13.09.2014
          • 67

          #19
          Hallo Günter,
          mal abseits aller Dehn'schen Wirrungen, versuch doch mal bei MyHeritage herauszubekommen wo Susanna Katharina Marschall geb Zimmermann 1742 geboren und 1817 beerdigt wurde. Als Mitglied sind möglicherweise ein paar mehr Daten zu finden als öffentlich einsehbar.
          Der Name Zimmermann taucht recht häufig in Breitungen auf, der Name Marschall ist in Meiningen gut vertreten (siehe OFB) und diese heiraten auch Zimmermanns aus Breitungen....
          Vielleicht findet sich hier ein Zusammenhang.

          Viele Grüße
          Adelinde

          Kommentar

          • Günter Oehring
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2012
            • 939

            #20
            Susanna Catharina Zimmermann

            Folgende Daten aus myheritage:

            Susanna Catharina Zimmermann * 25.11.1742 in Geba, + 13.1.1817 in Geba (Leider finde ich die Einträge in Stepfershausen nicht)
            oo 3.11.1762 in Geba
            Johann Ernst Marschall * 29.10.1728 in Helmershausen, + 29.12.1789 in Geba
            Zuletzt geändert von Günter Oehring; 03.02.2023, 14:04.

            Kommentar

            • Günter Oehring
              Erfahrener Benutzer
              • 31.08.2012
              • 939

              #21
              Sterbeeintrag Rosina Dehn

              Ich hab den Sterbeeintrag der Johanna Margaretha Dehn, geb. Goldschmid gefunden. Sie starb am 12.1.1805 in Georgenzell.( Rosa S.19) Geboren wurde sie am 12.7.1767. Sie hatte 4 Töchter und einen Sohn und war somit auch die Mutter der Anna Elisabeth

              Kommentar

              • Adelinde
                Benutzer
                • 13.09.2014
                • 67

                #22
                ok, so gehts auch - dann meinen Glückwunsch zum Teilerfolg!


                Ich hatte die Hoffnung, das sich vielleicht im Sterbeeintrag der Susanna Katharina Marschall etwas Verwertbares findet, allerdings sind bis auf den Geburtseintrag ihres ersten Ehemannes keine weiteren Daten zu verifizieren. Insofern hätten mich als nächstes die dazugehörigen Quellen interessiert.



                Hier noch der Wortlaut des Traueintrags des Johann Georg und der Johanna Rosine, der Vater des ersten Kindes ist demnach ein gewisser Müller, Knecht in Altenbreitungen gewesen, der Johann Georg hat dann allerdings das Kind als das seinige anerkannt.


                oo 3/1796
                Johann Georg Dehn, Salpetersieder von
                Wernshaußen 24 Jahr alt und Johanna
                Rosine Margaretha 28 Jahr alt gebohrene
                Goldschmidt aus Eckards, nachdem sie sich
                fleischlich mit Namen ? Müller aus Altenbreitung
                einem Knecht vermischet und obiger Dehn sich
                als Vater bekennet, wurden in Eckarts den
                27 Nouember Dom. 1. Advent Sontag in der Stille
                copuliret.


                Taufzeuge meiner Rebecca ist Rebecca Zimmermann, Tochter von Daniel Zimmermann aus Altenbreitungen, womit sich meine Meinung festigt, dass Johann Georg seine spätere Lebensgefährtin bzw. ihre Herkunftsfamilie schon recht lange kannte. Kein Mensch geht einfach mal so mit mindestens 2 kleinen Kindern nach Geba...

                Kommentar

                • Adelinde
                  Benutzer
                  • 13.09.2014
                  • 67

                  #23
                  Aha, der Johann Georg hatte also schon vor dem Tod seiner Ehefrau ein fruchtbares Verhältnis mit seiner künftigen Lebensgefährtin...
                  Das Paradebeispiel für gelebte Patchworkfamilie würde ich sagen, so langsam puzzelt sich was zusammen.

                  Kommentar

                  • Günter Oehring
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.08.2012
                    • 939

                    #24
                    Folgende Einträge habe ich gestern noch gefunden:
                    Eltern der Johanna Margaretha Rosina Goldschmid
                    Johann Georg Goldschmid & Catharina Elisabetha Bischoff oo 27.11.1754 in Eckardts (Rosa s.12)
                    Es ist noch der Großvater angegeben Hans Georg Bischoff (leider kann ich den Ort nicht lesen wo er herkommt)
                    Zu dem Verhältnis mit der Marschall möchte ich noch eine Anmerkung machen. Sie waren, sollte das Geburtsdatum aus myheritage 1742 stimmen 30 Jahre auseinander. War das Beziehung oder Wohngemeinschaft?
                    Ich suche weiter. Es fehlt noch der Taufeintrag der Elisabeth und die Geburts und Sterbedaten von Johann Georg. Ich halte ein Auge offen für Zimmermann und Marschall

                    Danke für die Lesehilfe
                    Günter
                    Zuletzt geändert von Günter Oehring; 04.02.2023, 08:32.

                    Kommentar

                    • Adelinde
                      Benutzer
                      • 13.09.2014
                      • 67

                      #25
                      Hans Georg Bischoff ist aus Hellmers, genauso wie die Patentante des letzten Kindes von Johanna Rosine, welches sie ein paar Tage vor ihrem Tod geboren hat.

                      Womit wir zu meiner letzten Bemerkung das fruchtbare Verhältnis betreffend kommen, wenn du ein paar Einträge weiter schaust, im April schon wird Johann Georg erneut Vater, diesmal von seiner zukünftigen Lebensgefährtin. Da ich annehme, dass sie mindestens 8 wenn nicht gar die vollen 9 Monate schwanger war, würde ich sagen, Johann Georg war ziemlich umtriebig.
                      Im Geburtseintrag wird die Mutter des Kindes Dorothea genannt. Ich denke, sie dürfte damit wohl eher eine Tochter der Susanna Katharina gewesen sein, dann kommt das auch mit dem Alter hin. Verheiratet waren sie offensichtlich trotzdem nicht und hatten es scheinbar auch nicht vor, denn das Kind bekommt den Nachnamen Marschall, der dann später auch nicht korrigiert wird.
                      Allerdings fehlen trotzdem sämtliche Einträge zu den Lebensdaten von Marschall/ Zimmermann und mich würde mal interessieren, woher der Einsteller der Daten bei MyHeritage diese samt dazugehörigen Ort hat.

                      Kommentar

                      • Günter Oehring
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.08.2012
                        • 939

                        #26
                        Hallo Adelinde

                        ich hab mal den Autor der Daten angeschrieben. Mal sehen was zurück kommt
                        Da hat es noch ein paar mehr Infos zu den Marschalls.
                        Schick mir mal deine email, dann mach ich dir Kopien wenn du willst

                        Liebe Grüße
                        Günter
                        Zuletzt geändert von Günter Oehring; 04.02.2023, 11:31.

                        Kommentar

                        • Adelinde
                          Benutzer
                          • 13.09.2014
                          • 67

                          #27
                          Die Spannung steigt, ich hab dir eine PN geschrieben.

                          Kommentar

                          • Günter Oehring
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.08.2012
                            • 939

                            #28
                            Hallo Adeline

                            hab dir mal einen Teil geschickt was ich in myheritage noch finden konnte.
                            Schau es dir an. Wenn du es brauchen kannst schick ich dir auch noch den Rest

                            Liebe Grüße
                            Günter

                            Ps. Besser konnte ich es nicht machen, musst ein wenig sortieren

                            Kommentar

                            • Günter Oehring
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.08.2012
                              • 939

                              #29
                              Folgende Einträge habe ich noch gefunden:
                              Johann Georg Goldschmid * ca 1726 + 2.5.1770 in Eckardts ( Rosa s. 67)
                              Catharina Elisabetha Bischoff, verw. Goldschmid, verh Holland * 26.06.1729 errechnet ( es gibt in der Zeit keine Einträge in Eckardts/Rosa) + 17.10.1784 (Rosa s. 67)
                              Cath. Elisab heiratet in 2. Ehe am 19.7.1772 in Eckardts (Rosa s. 18) den Johann Georg Holland, Bader aus Roßdorf
                              J.G.Holland * 01.1717 in Roßdorf + 11.10.1784 in Roßdorf

                              Kommentar

                              • Adelinde
                                Benutzer
                                • 13.09.2014
                                • 67

                                #30
                                Und der Sohn der Eheleute Dehn kommt zum Vorschein:
                                er heißt auch Johann Georg und wird am 23.11.1800 in Hümpfershausen geboren (Bild 15)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X