Wann ist die beste Zeit......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #16
    ich habe groß geschriebene kurrent worte im klo hängen, damit es beim sitzen ins unterbewusste geht. mit rufzeichen am schuss.


    seit das da ist, klappen alle ausländischen männer brav den klodeckel nach dem pieseln wieder runter und verwenden das beserl zum putzen.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #17
      Jetzt musste ich doch sehr lachen... was alles so als Lesetraining herhalten muss...
      Zuletzt geändert von Scherfer; 19.01.2023, 10:29.

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1253

        #18
        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        ich habe groß geschriebene kurrent worte im klo hängen, damit es beim sitzen ins unterbewusste geht. mit rufzeichen am schuss.


        seit das da ist, klappen alle ausländischen männer brav den klodeckel nach dem pieseln wieder runter und verwenden das beserl zum putzen.
        Der Brüller

        Ich bin auch unheimlich dankbar, dass es diese Spezialisten hier gibt, keine Frage!
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        • Bachstelze1160
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2017
          • 716

          #19
          Hallochen Ihr oben Schreibenden,

          tolles Thema, dabei bin ich nicht für ein extra Übungsfach, denn die Leseanfragen im "Leben" sind ja schon mal nach Sprache geordnet, und auch nach Bundesland.

          Dann weiß man schon schwäbisch, fränkisch, bayrisch, sächsisch oder Waterkant usw.
          Ich versuche auch mal, uns manchmal gelingt es mir teilweise.


          Wichtiger ist, dass eine ganze Seite gezeigt wird und nicht nur der Eintrag selber um die Pfarrerhandschriften vorher zu studieren.

          Wobei mir dann die Frage kam, ob es an den Lehreren und Ausbildestätten der Pfarrern liegt, wie sie das Schreiben gelernt haben. Manche zb machen einen i punkt auf die 1 (Pfarrer Will in Nürnberg) ob es da auch mal eine Liste der Evang Prediger Seminare, Theologische wie das Tübinger Stift.



          Grüßle Bachstelze
          Dank und herzliche Grüße <3

          Die Bachstelze


          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2161

            #20
            Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
            Manche zb machen einen i punkt auf die 1 ...
            Solche Leute gibt es auch heute noch.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • HerrMausF
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2017
              • 733

              #21
              Der i Punkt auf die 1 war aber nicht ungewöhnlich, sowas ist mir in gut 20% der Bücher untergekommen, kommt wohl auf die Region an.

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #22
                Hallo

                Ich habe gerade gesehen, dass bei der schweizerischen nationalen Plattform für digitalisierte Handschriften ein Crowd-Sourcing Projekt läuft, dh. jede*r kann dort mithelfen und alte Dokumente entziffern. Das wäre vielleicht was sowohl für die Spezialisten (die dann hier weniger auf der Lauer liegen müssen) wie auch für jene, die gerne üben möchten.

                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  #23
                  @Garfield gute Idee!
                  Allerding ist mir leider nicht mit Schwyzerdütsch geholfen ... mir genügt schon mein Böhmisch und das oft auch rückwärts...
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2142

                    #24
                    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                    @Garfield gute Idee!
                    Allerding ist mir leider nicht mit Schwyzerdütsch geholfen ... mir genügt schon mein Böhmisch und das oft auch rückwärts...
                    Oh, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber ich nehme mal an, auf der Plattform gibt es genug Dokumente in "Schriftdeutsch", vermutlich auch noch Französisch, Latein. Zumal da steht, es geht um Dokumente aus dem 6. bis 21. Jahrhundert, da dürfte also einiges dabei sein, was sich leicht entziffern lässt (wenn man mehr Übung hat als ich).
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X