Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bremen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2023, 13:03
LenaW LenaW ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2021
Beiträge: 23
Standard "Ersatzteile für Pumpen" Werkstatt in Bremen oder umzu?

Hallo,
Ich möchte dieses Bild mit euch teilen, zu dem ich leider fast nichts weiß. Da es in der Sammlung vom Familienzweig aus dem Bremer Umland ist, denke ich, dass dieses Bild von irgendwo in der Gegend ist. Zeitlich kann ich das leider auch nicht wirklich einordnen. Die Arbeitskleidung hat sich bestimmt weniger geändert mit der Zeit, vielleicht kann man das an den beiden Herren in Anzügen festmachen?

Und die Abkürzungen die unten im Bild zu sehen sind: "Wm. Abt. VII - Wf. Abt. 43" sind die vielleicht militärisch? Ich konnte da nichts zu finden.


Liebe Grüße,
Lena
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01werkstatt-arbeiter_sw - Kopie.jpg (145,4 KB, 38x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2023, 10:54
LenaW LenaW ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2021
Beiträge: 23
Standard

Update: Jmd. gab den Tipp, dass es sich um das Bahnausbesserungswerk in Sebaldsbrück handeln könnte. Das wäre plausibel, da mein Urgroßvater da bis 1933 gearbeitet hat und ich glaube ihn im Bild erkennen zu können (war mir aber nicht ganz sicher).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2023, 12:14
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Moin Lena,

einige Männer tragen Armee-Mützen aus der Kaiserzeit (zwei Kokarden). Der ganz rechts Stehende trägt eine Matrosenmütze, vermutlich auch aus der Kaiserzeit (Kaiserliche Marine). Ist die Aufschrift auf dem Mützenband lesbar? Irgendwas mit "...-Halbflottille"?

Grüße
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2023, 14:35
Benutzerbild von AnGr
AnGr AnGr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Wismar- MV
Beiträge: 1.021
Standard

Zitat:
Zitat von LenaW Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich möchte dieses Bild mit euch teilen, zu dem ich leider fast nichts weiß. Da es in der Sammlung vom Familienzweig aus dem Bremer Umland ist, denke ich, dass dieses Bild von irgendwo in der Gegend ist. Zeitlich kann ich das leider auch nicht wirklich einordnen. Die Arbeitskleidung hat sich bestimmt weniger geändert mit der Zeit, vielleicht kann man das an den beiden Herren in Anzügen festmachen?

Und die Abkürzungen die unten im Bild zu sehen sind: "Wm. Abt. VII - Wf. Abt. 43" sind die vielleicht militärisch? Ich konnte da nichts zu finden.


Liebe Grüße,
Lena

Hallo Lena,


die Kürzel sind jedoch für eine Eisenbahnhauptwerkstatt der KPEV auch nicht zutreffend.


Ich vermute das es sich um die Werft handelt.
__________________
Schönen Gruß Andreas

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2023, 14:38
LenaW LenaW ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2021
Beiträge: 23
Standard

Danke für den Hinweis. Viel deutlicher erkennt man auch nicht die Schrift auf der Mütze. Aber Halbflotille käme wohl hin, das Wort davor scheint mit s zu enden mehr kann ich auch im nicht verkleinerten Bild nicht erkennen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2023, 16:08
Benutzerbild von AnGr
AnGr AnGr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Wismar- MV
Beiträge: 1.021
Standard

Zitat:
Zitat von LenaW Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis. Viel deutlicher erkennt man auch nicht die Schrift auf der Mütze. Aber Halbflotille käme wohl hin, das Wort davor scheint mit s zu enden mehr kann ich auch im nicht verkleinerten Bild nicht erkennen.

Hallo Lena,


ich hatte noch gar nicht so richtig die Pumpe betrachtet. Eine einstufige Knorr-Bremse mit Hohlventil, dann doch Dampflok.
Dann kann ich mir vorstellen das die Aufnahme nach 1918 aufgenommen wurde. In dem Wirrwar trug jeder an Klamotten was er grade hatte.


Sebaldsbrück war neben Wagen auch für Dampflokomotiven zuständig.



Wm-Abt.VII würde dann für die Werkmeisterei stehen die es in jedem EAW gab. Wf kann ich mir grade erst mal nicht erklären.
__________________
Schönen Gruß Andreas

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Geändert von AnGr (03.02.2023 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.