FN Döbler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    FN Döbler

    Familienname: Döbler
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 1676
    Ort/Region der Nennung: Belgern (Nordsachsen) - Meerane

    Hallo,

    Ich habe in den letzten Wochen am Familienzweig Döbler aus Meerane, Sachsen geforscht. Dann bin ich jedoch mittels Kontakt zu einem weiteren Forscher gemeinsam bis 1670 nach Belgern gekommen. Der Umzug erfolgte wohl erst gegen 1800. Bei der Recherche bin ich auf einen kleinen Text gestoßen, in welchem die Theorie aufgestellt wird, dass der Name auf die Stadt Döbeln auf dem Weg von Belgern nach Meerane zurück geht. Dann müsste der Ursprung aber dort und nicht in Belgern liegen, oder?

    Beim Suchen auf der Landkarte bin jetzt ich noch auf einen Ortsteil von Belgern gestossen: Döbeltiz.

    Weiß jemand mehr über diesen FN?

    vielen Dank + Grüße
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5651

    #2
    Hallo,

    zum FN Döbler gibt es nach DUDEN Lex. FN mehrere Etymologien:

    Herkunftsname zu gleich- oder ähnlich lautenden Ortsnamen, hier Dobl (Bayern) und Dobel (Baden-Württemberg).
    Beide Ortsnamen könnten auf mhd. tobel / dobel „Schlucht, Waldtal“ basieren. Verbreitungskarte für 1890 anbei.

    Herkunftsname zum Ort Döbel im ehemaligen (Hinter-)Pommern. Der Ortsname basiert entweder auf dem gleichnamigen Fisch
    oder kann slawischen Ursprunges (Personenname?) sein. Verbreitungskarte für 1890 anbei.
    Auffällig dabei die damalige Verbreitung in Vorpommern bis zur Uckermark. Da diese Gegend zum niederdt. Sprachraum gehört,
    wäre auch (nach Gottschald, Dt. Namenkunde) eine Rückführung auf niederdt. Dob(b)eler „Würfler, Würfelmacher“ möglich.

    Wohnstättenname zu mhd. tobel, siehe oben.

    Die Ortsnamen Döbeln und Döbeltitz, beide in Sachsen, sind slawischen Ursprunges und basieren auf Personennamen.
    Ein Herkunftsname zu diesen Orten wäre eher selten.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    Lädt...
    X