Kirchenbücher auf Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epischel
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2009
    • 104

    Kirchenbücher auf Ancestry

    Hallo,

    Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass die Sammlung lutherischer Kirchenbücher der preußischen Provinz Sachsen auf ancestry.de nun auch mit Digitalisaten verfügbar ist. Vorher gab es nur die Datenbank und man konnte nicht einschätzen, wie gut die Transkription ist. Interessanterweise ist angegeben "Images hosted by familysearch.org" also sind die eigentlichen Digitalisate auf familysearch.org



    VG,
    Erik
    Meine Namensliste ist hier zu finden. Suche insbesondere nach
    PISCHEL
    ROTH (aus Neudorf bei Petschau)
    STRÄHLE (Halle/Saale)
    KÄMPF/KÄMPH (Bilin)
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo,

    wo finde ich diesen Bestand bei ancestry.de statt ancestry.com?

    Ich habe nur ein Abbo für Deutschland.

    Gruß Juergen

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Hallo Jürgen,
      im Link einfach das .com gegen .de tauschen ->
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo OliverS,

        Danke, ich hatte das Naheliegende gestern meiner Erinnerung nach auch probiert,
        aber wohl nicht richtig gemacht.

        Jedenfalls geht es jetzt mit dem Link.

        P.S. Bei mir verstellt sich auch ab und zu, ancestry.de plötzlich zu ancestry.com,
        Seite dann in englisch und selbst Treffer für ancestry.de, werden dann verweigert
        und ich werde auf die international Login gelenkt.

        Der Sammlungsschwerpunkt. Deutschland verstellt sich dann wohl scheinbar selbstständig.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 27.11.2018, 17:09.

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Ja im Moment ist das wohl, ist mir auch aufgefallen das mit dem Wechsel.
          Hängt vielleicht mti der DNA Kit Geschichte zusammen? Die wird auf die englische umgeleitet - vielleicht ist was im Hintergrund nicht in Ordnung der Programmierung.
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • bernih
            Benutzer
            • 27.01.2013
            • 87

            #6
            Das habe ich kürzlich gefunden - schöne Auflistung aller Kirchenbücher aus Sachsen-Anhalt auf Ancestry. Die Liste wird zunehmends vervollständigt.

            Nachdem Ancestry schon vor einiger Zeit die Indexe von sächsischen Kirchenbücher aus dem Bestand der Verfilmungen von Familysearch veröffentliche hat, sind jetzt auch die Bilder dazu online. Leider…

            Kommentar

            Lädt...
            X