Pankratius von Hoff, + vor 1639 in Tepl/Westböhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2680

    Pankratius von Hoff, + vor 1639 in Tepl/Westböhmen

    Hallo,

    hat sich schon mal jemand mit Pankratius von Hoff beschäftigt?

    Er stirbt vor 11/1638 in Tepl und seine Wittwe heiratet dann einen meiner Vorfahren, Simon Häupler.

    Würde mich über jede Info freuen, da ich leider nichts über Tante guhgel in Erfahrung bringen konnte. Wie alle Böhmen war er natürlich katholisch...

    Herzlichen Dank im Voraus
    Astrid
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2680

    #2
    Ergänzung: er starb am 21.04.1637 in Tepl.

    Astrid

    Kommentar

    • JSchoepf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.09.2008
      • 361

      #3
      Hallo Astrid,


      ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt:
      Ich habe einen Vorfahren Johann von Hoff (*um 1525), er war zunächst Diakon, dann Pfarrer in Loket.
      Er hat eine Tochter Barbara (*um 1555) die 1577 Johannes Rebhun, Pfarrer in Eichigt, Vogtlandkreis heiratet. Tepl wäre jetzt nicht so weit von Loket entfernt, ich habe aber leider auch keine Ahnung wie häufig der Name von Hoff in der Region ist.
      Viele Grüße
      Jochen


      Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
      ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2680

        #4
        Hallo Jochen,

        in Tepl gibt es nur den Pankratz mit diesem Namen. Und natürlich seine Kinder...allerdings bin ich so weit noch nicht gekommen. Mir sind allerdings kürzlich mehrer Geburten aufgefallen , die ich mir nur nicht notiert hatte. Mal am Wochenende schauen, ob ich die finde. Stelle dann hier ein update ein. Danke für die Info. Aber deine von Hoff wären dann wohl lutherisch oder calvinistisch, oder?

        Gruß
        Astrid
        Zuletzt geändert von assi.d; 09.07.2020, 21:37.

        Kommentar

        • JSchoepf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.09.2008
          • 361

          #5
          Hallo Astrid,


          sie sind lutherisch, bedenke aber bitte die Zeit. In Böhmen war die Refomation bei der viele evangelisch geworden sind und später die Gegenreformation, bei der die meisten Untertanen wieder katholisch geworden oder geflüchtet sind.
          Ich denke die Religion ist hier ein bißchen Tricky, je nachdem wann Du schaust.
          Viele Grüße
          Jochen


          Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
          ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2680

            #6
            update:

            PvH war vermutlich dreimal verheiratet:

            1.: Margaretha NN1 +vor 1613 in Tepl. Eine Eheschließung ist im Zeitraum 1595-1613 nicht in Tepl zu finden. oo 21.01.1594 in Tepl. Margaretha ist die Witwe von Michel Weinerz, der vor 1594 verstorben sein muß. In dem Traueintrag wird die Herkunft von PvH mit "Bamberg" angegeben.

            2.: Dorothea Steiner, oo 22.01.1613 in Tepl, +vor 1618 in Tepl

            3.: Magdalena Gößel, oo 15.05.1618 in Tepl, sie heiratet nach dem Tod von PvH noch einmal und stirbt nach 1641 in Tepl.

            Gruß
            Astrid
            Zuletzt geändert von assi.d; 18.07.2020, 12:44.

            Kommentar

            Lädt...
            X