War mein Urgroßvater im 1. Weltkrieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThorK
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2018
    • 183

    War mein Urgroßvater im 1. Weltkrieg?

    Beim durchsehen alter Familienfotos meiner Urgroßeltern fiel mir auf einem Bild etwas am Anzug meines Urgroßvaters auf, siehe Bild.

    Für mich ist das eine Knopflochschleife des ersten Weltkriegs. Das Bild wurde Ende der 1930er Jahre aufgenommen, mein Urgroßvater war Jahrgang 1892.
    Leider leben mein Großvater und sein Bruder nicht mehr und mein Vater weiß darüber nichts, da er sein Großvater schon vor seiner Geburt starb.

    Was meint ihr? Handelt es sich um eine militärische Auszeichnung oder wurden solche Schleifen auch anderweitig verliehen.
    Dafür würden einige militärische Gegenstände aus dem ersten Weltkrieg sprechen, die mein Vater noch besitzt, über deren Herkunft er aber nichts weiß.

    Gruß
    Thorsten
    Angehängte Dateien
    Suche Infos:
    FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
    FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4352

    #2
    Hallo Thorsten

    Mit Jahrgang 1892 wird dein Urgroßvater ziemlich sicher im 1. Weltkrieg gewesen sein.
    Wo wurde dein Urgroßvater geboren und wo wohnte er zum Zeitpunkt des 1. Weltkrieges?

    Hast du bereits in den Verlustlisten nach ihm gesucht? Dort wurden auch Verwundete, Vermisste und in Kriegsgefangenschaft geratene gelistet.



    Mit den Angaben in den Verlustlisten kann man dann noch weiter suchen.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • ThorK
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2018
      • 183

      #3
      Hallo Svenja,
      zur Zeit des 1. Weltkriegs lebte er in Kassel, wo er auch geboren wurde.
      In den Verlustlisten finde ich leider nichts über ihn. Ich habe gelesen, dass man aber auch beim Bundesarchiv eine schriftliche Anfrage stellen kann.

      Gruß
      Thorsten
      Suche Infos:
      FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
      FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4352

        #4
        Hallo Thorsten

        Die Stammrollen der preussischen Armee sind nicht mehr vorhanden, höchstens noch Lazarettbücher, aber auch diese nicht vollständig. Zu Offizieren könnte es im Bundesarchiv in Freiburg noch Informationen geben. Es wäre jedoch gut, wenn du zuerst mehr Informationen sammelst, eben zum Beispiel aus den Verlustlisten.

        Hast du in den Verlustlisten nur mit dem Namen gesucht oder in Kombination mit dem Geburtsort? Hast du mit allen Vornamen zusammen gesucht oder auch mit jedem Vornamen einzeln? Manchmal wurden Nachnamen auch fehlerhaft geschrieben, dann erfolgte meist später ein Korrektureintrag.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #5
          Hallo Thorsten,
          es handelt sich vermutlich um die Bandschleife "Ehrenkreuz für Frontkämpfer". Es ist also keine Auszeichnung im eigentlichen Sinne.




          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • ThorK
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2018
            • 183

            #6
            Die Verlustlisten brachten leider keinen Treffer.
            Sein Name war Franz Kiefer, geb. am 17.03.1892 in Kassel (Cassel)
            Es taucht ein Unteroffizier Franz Kiefer aus Gudensberg - Fritzlar als verwundet auf, ich glaube aber nicht, dass er es ist. Die Gudensberger Kiefers entstammen übrigens der gleichen Linie aus Hessisch Lichtenau.

            Ich denke, dass er die Schleife als Kriegsteilnehmer erhalten hat, also kein Hinterbliebener war.

            Gruß
            Thorsten
            Suche Infos:
            FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
            FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

            Kommentar

            • ThorK
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2018
              • 183

              #7
              Ich überlege nun, ob eine Anfrage beim Bundesarchiv in Berlin erfolgversprechend ist.
              Hat jemand Erfahrung, welche Kosten dort für einen solchen Rechercheauftrag anfallen können? Man kann ja im Antrag einen Höchstbetrag nennen.

              Ich hatte nochmal meine Oma zu dem Thema befragt. Sie hat ihren Schwiegervater zwar nie kennengelernt, meint sich aber zu erinnern, dass in diesem Zusammenhang mal erzählt wurde, dass er einem Ulanen-Regiment angehörte.

              Ich habe dazu schon recherchiert, im Raum seiner früheren Heimatstadt Kassel war aber kein Ulanen-Regiment stationiert und meistens wurden die Soldaten ja heimatnah eingezogen und stationiert. Hier bin ich mir nicht sicher, ob dieser Ansatz erfolgversprechend ist.

              Gruß
              Thorsten
              Suche Infos:
              FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
              FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

              Kommentar

              • ThorK
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2018
                • 183

                #8
                Ich habe nun in einem Album ein weiteres Bild entdeckt, wo er die Knopflochschleife ebenfalls trägt.

                Für mich sieht es aus, als lägen zwei Bänder übereinander, also als Kombination von zwei Auszeichnungen.

                Ich habe inzwischen auch eine Anfrage beim Militärarchiv in Freiburg gestellt. Vielleicht habe ich ja Glück und es existieren noch Dokumente zu ihm.

                Gruß
                Thorsten
                Angehängte Dateien
                Suche Infos:
                FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                Kommentar

                • ThorK
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2018
                  • 183

                  #9
                  Vom Militärarchiv in Freiburg habe ich inzwischen eine Antwort bekommen. Dort sind leider keine Unterlagen zu meinem Urgroßvater vorhanden.
                  Ich wurde aber an das Bundesarchiv Personenbezogene Auskünfte in Berlin verwiesen. Dort habe ich nun auch eine Rechercheanfrage gestellt.

                  Jetzt heißt es wieder warten.

                  Gruß
                  Thorsten
                  Suche Infos:
                  FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                  FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                  Kommentar

                  • Benjamin16
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2018
                    • 1145

                    #10
                    Hallo Thorsten,

                    bei mir war auch so, dass vom MA Freiburg bzgl. Informationen einer Person im 1. Weltkrieg eine negative Rückmeldung kam, aber vom BA Berlin eine positive (wobei letztere ungleich länger gedauert hatte).

                    Von daher drücke ich dir die Daumen!

                    LG Benjamin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X