Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffiGe
    Benutzer
    • 15.07.2021
    • 53

    Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Einschätzung dazu wäre, dass da nichts weiteres mehr kommt. Das war eine einmalige Sache, dass das Staatsarchiv die Mormonenfilme der Breslauer Standesämter bis ca. 1882 digitalisert hat. Leider haben sie das nicht konsequent von Anfang bis Ende durchgezogen. Ist leider öfter so.

    Nachdem nun ein Jahr seit meiner letzten Anfrage bei den schlesischen Staatsarchiven bezüglich derer Digitalisierungspläne vergangen ist, habe ich mal wieder eine an Breslau, Kattowitz und Grünberg gestellt. Je nach Ergebnis frage ich dann auch noch in den Zweigstellen an. Oppeln veröffentlicht seine Pläne ja bekanntlich nicht. Ob Kattowitz definitive Aussagen machen kann, ist fraglich, denn das Staatsarchiv hat sich bisher bei der Digitalisierung stark auf eine polnische Stiftung verlassen.

    LG,
    Michael

    Ok Danke Dir! Schade, weil ich mir in den noch offenen Jahrgängen viele Antowrten erhoffe.



    Das heißt, dass mir die einzige Möglichkeit bleibt, um hier in Leipzig zu solche einem Center zu gehen. Lg

    Kommentar

    • mdmartel
      Erfahrener Benutzer
      • 13.01.2015
      • 483

      Hier die Neueinstellungen für Oktober:


      Excel Liste:



      und hier der Link dazu:
      17.11.2023 Po zmianie czasu jakby szybciej zapadają ciemności. Na wydłużające się wieczory proponujemy zatem październikowe nowości w serwisie. Tym razem jest to prawie 449...



      Von Breslau nichts dabei, keine Ahnung, was da los ist.


      Gruß
      Jürgen

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        Zitat von mdmartel Beitrag anzeigen
        Von Breslau nichts dabei, keine Ahnung, was da los ist
        Ja, leider seit Monaten ziemlich tote Hose, ganz abgesehen von den Unterarchiven wie Hirschberg & Co. - dort kommt qasi seit Jahren kaum was.
        Was Breslau dagegen scannt sind Tausende von Unterlagen zu Kirchen- und Schulgebäuden. Ist sicherlich historisch auch für viele interessant, aber halt weniger für Genealogie. Tja..ich warte seit Jahren auf Standesamtsunterlagen aus einigen Orten östlich von Breslau hinter der Oder und da ich die komplett durschauen müsste, kann ich da auch keine Anfrage ans Archiv stellen. Es ist wie es ist..bleibt nur warten.
        Слава Україні

        Kommentar

        • XodoX
          Erfahrener Benutzer
          • 03.07.2022
          • 199

          Ich schreibe das Archiv in Oppeln immer selber an und das hat bisher auch super geklappt. Nett, freundlich und relativ zügig. Verlangen für eine Kopie auch nur 2 Zloty, also unter 50 Cent. Einmal hat man für mich auch ein paar Jahrgänge durchsucht und freundlicherweise es nicht in Rechnung gestellt (obwohl ich das auch gezahlt hätte).

          Ich hatte zudem auch das Glück, dass einige Sachen aus Oppeln (zumindest die Kirchenbücher) auch bei https://digi.archives.cz/ zufinden waren. Habe keine Übersicht, was die alles haben. Wer aber in der Grenzregion in Polen sucht, wird da vielleicht auch fündig. Wenn ich dann da war ab 1874 gefunden habe, habe ich dann direkt beim Archiv angefragt und mir auch die Urkunde schicken lassen. Das hat mir schon viel geholfen, weil die katholische Kirche in Polen eine Katastrophe immer bisher war.

          Kommentar

          • mdmartel
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2015
            • 483

            Die Liste der Onlinestellungen für November:


            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              Hallo,

              die Akten sind mir bereits vor kurzem aufgefallen, aber jetzt ist es bestätigt, dass diese neu sind:
              Es sind nun die Melderegister von Ratibor online! Davon gibt es in Schlesien nicht viele.

              LG,
              Michael
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Geschichtensucher
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2021
                • 733

                [QUOTE=Weltenwanderer;1583581]Hallo,

                die Akten sind mir bereits vor kurzem aufgefallen, aber jetzt ist es bestätigt, dass diese neu sind:
                Es sind nun die Melderegister von Ratibor online! Davon gibt es in Schlesien nicht viele


                Danke, Michael, für diesen Hinweis! Das würde mir sehr helfen (1944). Kannst du bitte mit einem Suchwort helfen? Ich habe jetzt einiges probiert und finde diese Melderegister nicht. Das wäre nett.
                Beste Grüße, Iris

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  Hallo,

                  die Melderegister von Ratibor sind im Bestand 18/3/0/2.4 online, gehen aber nur bis 1903.

                  LG,
                  Michael
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Geschichtensucher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2021
                    • 733

                    Herzlichen Dank, Michael!
                    Beste Grüße, Iris

                    Kommentar

                    • HindeburgRattibor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.08.2011
                      • 2258

                      Beziehen sich die Melderegister nur auf die Stadt Ratibor oder auch auf den Kreis?
                      LG HindeburgRattibor

                      Forsche im Raum
                      • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                      • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                      • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                      • Mähren (Mährisch-Trübau)
                      • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                      • Österreich (Kärnten)
                      • Polen (Podlachien)
                      • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                      • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                      • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4364

                        Du kannst ja mal nachschauen, aber ich würde stark auf "nur die Stadt" tippen. Kreisweit wurden denke ich nur die Ausländerregister und Reisepassantragsregister des Landratsamts geführt.
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4400

                          Hallo und noch frohes neues Jahr,


                          Kurze Frage- gibt es bei Szukaj noch irgendwann die zivilen Sterbneeinträge zu Liegnitz? Mir war so als sollten die bereits letztes Jahr ebenfalls Online gestellt werden.


                          Zudem gab es auch bei den Melderegistern zu Elbing ewig nichts neues. Ist da irgend was bekannt?


                          Vielen Dank im voraus
                          LG Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • mdmartel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.01.2015
                            • 483

                            Die Liste der Onlinestellungen für Monat Dezember:


                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              Danke, aber mir wird die Liste gar nicht erst angezeigt.



                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • mdmartel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.01.2015
                                • 483

                                Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                                Danke, aber mir wird die Liste gar nicht erst angezeigt.



                                LG Silke

                                Hier macht es eine Excel Liste zum Download auf.
                                Probier mal diesen Link:





                                Hier ganz unten:


                                12.01.2024 Pożegnaliśmy stary rok, ale nadal są rzeczy, które będą go przypominać. A do takich należą nowości w serwisie Szukaj w Archiwach. W grudniu pojawiło się prawie 600...
                                Zuletzt geändert von mdmartel; 12.01.2024, 23:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X