Butzke, Klabunde, Kohls, Lübke, Baumgarten aus Zuch bei Gramenz, Streitzig, Mossin oder...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frieda
    Benutzer
    • 13.06.2012
    • 82

    Butzke, Klabunde, Kohls, Lübke, Baumgarten aus Zuch bei Gramenz, Streitzig, Mossin oder...

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780 bis 1830
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pommern
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher, I-Net-Foren


    Ich suche Informationen zu folgenden Personen:

    Heinrich Butzke
    Louise Butzke (geb. Lübke)
    Eltern von Karl Wilhelm Christoph Butzke, *13.10.1838 in Zuch bei Gramenz

    Johann Klabunde
    Henriette Klabunde (geb. Erdmann)
    Eltern von Karl Friedrich Wilhelm Klabunde, *24.09.1843 in Streitzig

    Karl Kohls
    Charlotte Kohls (geb. Baumgarten)
    Eltern von Ottilie Karolina Klabunde (geb. Kohls), *18.10.1853 in Mossin

    Die hier erwähnten Kinder habe ich größtenteils in den entsprechenden Kirchenbüchern gefunden, bei den Eltern komme ich aber irgendwie nicht weiter. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    Vielen Dank schonmal.

    Frieda
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo Frieda,

    Da ich momentan auch in den KB Streitzig suche, weiß ich dass diese zum Teil echt schwer lesbar sind.

    Knecht Johann Klabunde 28 Jahre und Jgf. Henriette Erdmann 22 Jahre? 05.05.1840 Aufgeboten. Vater der Henriette ist Johann Erdmann. Errechnet gebe das das Geburtsdatum 1813 vom Ehemann.
    Hattest du auch die Tochter Charlotte Caroline * 23.02.und t* 02.03.1841gefunden?

    Aber wenn ich richtig gesehen habe, könnte zumindest der Vater der Henriette bereits bei der 2. Taufe als Pate genannt sein. Bei der Taufe der Tochter 1841 wurden ein Christoph Erdmann und eine Charlotte Erdmann geb. Schülke genannt. Könnten u.U. auch der Bruder der Henriette sein.

    Die Trauung 1840 steht auf Seite 75, die Geburt der Tochter Seiter 78 Nr. 3
    geb./Gest./getraut 1794-1813 bis Seite 26

    LG Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Zuletzt geändert von Silke Schieske; 21.06.2012, 19:31.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo Frieda,

      der Dienstknecht Heinrich Butzke oo am 30.11.1838 die Louise Lübke. Er war 28 Jahre alt und Louise 23 Jahre alt. Eintrag KB Gramenz 1838.

      Kinder:
      Carl Wilhelm Christoph * 13.10.1838 Zuch / unehelich
      Friedrich Wilhelm * 29.08.1840 Zuchen
      Heinrich Ferdinand Gottfried * 23.07.1851 Zechendorf

      Der Vater von Louise Butzke geb. Lübke war der verstorbene Büdner
      Johann Erdmann Lübke aus Zuch. Er verstarb am 12.03.1834 an
      Entkräftung in Zuch mit 58 Jahren und hinterließ eine Witwe und 5 Kinder.

      Johann Erdmann Lüpke (mit p!) Jungges. u. Knecht - 28 Jahre alt oo am 13.11.1801 in Lübgust die Dorothea Sophie Krause, 21 Jahre alt und aus Lübgust. KB Gramenz 1801

      Kinder:
      Dorothea Charlotte * 27.11.1800 unehelich
      Michael Friedrich * 09.12.1803
      Johann Gottlieb * 06.12.1806 / + 13.01.1809
      Johann Gottlieb * 02.09.1809
      Hedwig Louise * 01.03.1812 / + 08.03.1812
      Hedwig Louise * 06.02.1814
      Carl Wilhelm Christoph * 03.08.1816

      Viele Grüße Mariolla
      Zuletzt geändert von Mariolla; 21.06.2012, 19:16.

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4399

        #4
        Hallo Frieda,

        Die Eltern von Henriette Erdmann könnten Johann Friedrich Erdmann und Elisabeth Hörnke sein.Da sich leider etwas schlecht erkennen lässt wie alt die Henriette bei der Heirat war, könnte sie das hier sein.
        Henriette Sophie * 18.06./t* 29.06. 1817
        Sie könnte dann noch wenigstens 5 Geschwister haben.

        Es gab auch noch eine Ehe Johann Erdmann mit Dorothea Sopie vermutlich Hafmann. Hier wäre noch eine Marina Dorothea Henriette *08.11.t* 23.11. 1823

        Den FN Erdmann gibt es sehr häufig, ob diese alle mit einander Verwandt sind weiß ich nun nicht.

        Die Geburt des Johann Klabunde konnte ich leider noch nicht finden.

        LG Silke

        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
        Zuletzt geändert von Silke Schieske; 21.06.2012, 19:28.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4399

          #5
          Hallo Frieda,

          Zu deinen Karl Kohls habe ich evt einen Bruder gefunden. Lt dem Taufeintrag zur Ottilie Karoline war eine Caroline Kohls geb. Kratzke Taufpatin. Sie wäre demnach die Tante von Ottilie und hat am 16.11.1851 den August Ferdinand Kohls in der Kirche in Persanzig geheiratet. Er kam aus Mossin und waren beide 30 Jahre alt.

          Leider konnte ich bisher noch keinen Traueintrag zu Karl und Charlotte Kohls finden.

          LG Silke

          Wir haben alle was gemeinsam.
          WIr sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Frieda
            Benutzer
            • 13.06.2012
            • 82

            #6
            Danke Silke

            Hallo Silke,

            vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen.

            Die Tochter von Johann Klabunde und Henriette Erdmann hatte ich noch garnicht gefunden.

            Die verschiedenen Henriette Erdmann habe ich in den Kirchenbüchern auch gesehen. Bin mir da leider nicht so ganz sicher, welche nun die "Richtige" ist.

            Falls du noch weitere Hinweise findest, bin ich dir für Hilfe dankbar.

            Liebe Grüße
            Frieda

            Kommentar

            • Frieda
              Benutzer
              • 13.06.2012
              • 82

              #7
              Danke Mariolla

              Hallo Mariolla,

              da hast du ja einiges herausgefunden. Den Hochzeitseintrag hatte ich auch schon gefunden.

              Bist du dir bei dem Johann Erdmann Lüpke sicher, dass er der Vater von "meiner" Louise Lübke ist? Schließlich ist er mit "p" geschrieben.

              Vielen Dank schonmal für die Informationen.

              Liebe Grüße
              Frieda

              Kommentar

              • Mariolla
                • 14.07.2009
                • 1698

                #8
                Hallo Frieda,
                da bin ich mir ganz sicher - die Pfarrer schrieben damals nach Gehör
                und eine einheitliche Schreibweise der FN erfolgte erst nach der Einführung
                der Standesamtsregister .
                Du brauchst nur auf die Seite der Trauungen Lübgust (KB Gramenz) von 1801 zu gehen und da steht es.

                Ab 1812 wurde dann aus dem "p" ein "b", FN Lübke (siehe Taufeintrag). Alle von mir angegebenen Orte sind im KB Gramenz enthalten.

                Viele Grüße und
                viel Erfolg bei Deinen Nachforschungen
                Mariolla

                Kommentar

                • didirich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2011
                  • 1344

                  #9
                  Hallo Frieda
                  Zu "KRAUSE" aus Lübgust hätte ich auch einige Daten aus meinem mütterlichen Stammbaum.
                  Wenn für dich interessant ? bitte melden !
                  Gruß didirich

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4399

                    #10
                    Hallo Frieda,

                    Soweit ich jetzt finden konnte, stimmt das alter des August Ferdinand mit 30 Jahren zur Trauung schon mal nicht ganz. Wenn ich die Geburt des Karl Kohls finde und die Eltern identisch sind, ist der Bruder August 4 Jahre jünger als angegeben.

                    Sobald ich fündig geworden bin, meld ich mich. Zumindest gibt es auch 2 verschiedene Baumgarten. Vielleicht sind das auch Verwandte, dazu kann ich aber noch nichts weiter sagen.

                    LG Silke

                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Frieda
                      Benutzer
                      • 13.06.2012
                      • 82

                      #11
                      Hallo Silke,

                      das mit den zwei Baumgarten ist mir auch schon aufgefallen.

                      Freue mich, dass du mir schon soviele Informationen geben konntest und bin gespannt, was du noch herausfindest.

                      Liebe Grüße

                      Frieda

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4399

                        #12
                        Ich habe einen Büdner Johann Clabunde aus Eichen gefunden, verheiratet mit einer Charlotte Patzwald. Der Sohn hieß Johann Gottlieb * 28.08.1831

                        LG Silke

                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                        Zuletzt geändert von Silke Schieske; 24.06.2012, 23:55.
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4399

                          #13
                          Hallo Frieda,

                          Junggeselle Freimann Ernst Gottlieb Kohls oo 21.01. 1818 Jgf. Anna Charlotte Hinz
                          1. Kind: Carl Friedrich Wilhelm * 08.11./ t* 15.11.1818
                          2.Kind: Henriette Louise * 21.09./t*29.09.1822 + 12.06.1825 (2J/9M/21T)
                          3. Kind: August Ferdinand * August /t* 14.08.1825 oo 16.11. 1851 Caroline Kratzke
                          4. Kind:Charlotte Louise * 09.06./t* 20.06.1830 + 04.07.1830
                          5. Kind: 13.02.1832 todgeborene Tochter

                          Hier können aber nach 1832 noch Kinder gewesen sein (kannst ab Seite 165 Persanzig 1824-1863 weiter schauen)

                          Kind 1 Karl Friedrich Wilhelm Kohls, Schäferknecht aus Mossin oo 28.03.1845 Anna Charlotte Baumgarten (hier gibt es mehrere Namensvarianten für die Ehefrau.Sie wird auch als Henriette oder Hanna genannt, obwohl es sich um die gleiche Person handelt)
                          beide unter 30 Jahre alt

                          1. Kind Wilhelmine Friederica *24.08./t* 30.08.1846
                          2. Kind Emilie Henriette * 05.03./t* 18.03.1849
                          3.Kind Ottilie Karoline * 18.10./t* 30.10.1853
                          Wilhem Hermann * 1868 + 12.03.1869 (9M,24T)
                          todgeborener Sohn 1871

                          Zwischen 1853 und 1868 werden noch weitere Kinder liegen, die ich aber nicht weiter gesucht habe.

                          Mutter Anna Charlotte Baumgarten * wahrscheinlich 03.12./t* 05.12.1825
                          Vater Johann Michael Baumgarten Mossin (ist bei Trauung verstorbener Bauer aus Pielburg) und Mutter Marie Hedwig Werner.

                          Diese wären lt. KB eintrag die einzigsten passenden Eltern. Ob die Mutter noch Geschwister hatte konnte ich nicht herausfinden.

                          LG Silke

                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • Frieda
                            Benutzer
                            • 13.06.2012
                            • 82

                            #14
                            Hallo Silke,

                            du bist wirklich super. Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich hätte garnicht erwartet, dass du dir soviel Mühe machst. Vielen Dank also.

                            Werden wegen der Kinder nochmal selbst im KB Persanzig nachgucken. Wenn man weiß, wonach man suchen muss, ist das ja doch einfacher

                            Liebe Grüße

                            Frieda

                            Kommentar

                            • Frieda
                              Benutzer
                              • 13.06.2012
                              • 82

                              #15
                              Neue Erkenntnisse

                              Hallo Silke,

                              ich habe dank deiner Vorarbeit noch einige Geschwister von Ottilie Klabunde gefunden.

                              Außerdem habe ich noch herausgefunden, dass eine Schwester von Karl Friedrich Wilhelm Klabunde, Charlotte Caroline (Friederike Dorothea) Klabunde, einen Johann Kobs geheiratet hat und mit ihm einige Kinder bekam.

                              Weißt du übrigens, ob es auch Kirchenbücher von vor 1794 gibt?

                              Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

                              Frieda

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X