Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2010, 21:18
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.346
Standard Bitte um Hilfe, Auswanderung in die USA

Hallo Forenmitglieder,

ich bitte um Eure Hilfe: der Gold- und Silberarbeiter Heinrich Lobegott Leberecht Richter, geboren 1795 oder 1797 in Nordhausen, Thüringen, wanderte mit seiner Ehefrau, Johanne Henriette Dorothee, zunächst aus nach Berlin. Dort lebte er mind. seit 1841. Dann wanderte er mit Frau und Kindern nach Amerika aus. Zeitpunkt: 1851 bis August 1852. Ein Sohn blieb in Berlin zurück.

Eine Tochter Emily heiratete 1866 in Manhatten. Heinrich Richter kehrte mit seiner Frau nach Berlin zurück: Er starb am 01.01.1870 in Berlin. Ein Sohn, Armin Richter * 1819, blieb mit Frau und mind. 5 Kindern aber möglicherweise in Amerika.

Wer kann mir mit weiteren Informationen helfen? Ich weiß leider nicht, über welchen Hafen sie auswanderten und wo sie in den USA lebten. Habt vielen Dank.

mum of 2
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2010, 08:19
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo,

um weitere Informationen über Emily in Amerika zu finden, sollte man zumindest wissen, wen sie 1866 in Manhattan geheiratet hat, denn vermutlich hieß sie danach nicht mehr Richter.

Armin scheint wohl nicht in Amerika geblieben zu sein, denn:

Armin Heinrich Lebrecht Richter, * 1819, + 02.07.1868, beerdigt 05.07.1868 in Berlin.

Zumindest würde ich bei den Vornamen vermuten, dass es der Gesuchte ist.
__________________
Gruß
Anita

Geändert von animei (30.12.2010 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2010, 17:58
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.346
Standard

Hallo animei,

Emily heiratete am 22.06.1866 Henry Muller/ Müller, Sohn von Daniel Muller und Dorothy Keil.
Armin hieß mit vollem Namen Armin Theodor Julius * 16.02.1819, verheiratet seit 1845 mit Caroline Amalie Dinse * 1812. Letzte Taufe eines Kindes am 18.01.1852 in Berlin. Ich habe mal folgende Info gefunden, weiß aber nicht, ob sie zur Familie paßt:

Eine Karoline Dinse * 1811, aus Deutschland, wohnte 1880 als Witwe bei ihrem Schwiegersohn Wilhelm Ross, Tochter Wilhelmine Ross, in Cleveland, Cuyahoga, Ohio.(?)

Ich hoffe, die Infos helfen weiter? Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mehr herausbekommt.
Ansonsten einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht mum of 2

Geändert von mumof2 (30.12.2010 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2010, 18:41
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.212
Standard

Hallo Mum of 2,
Du weißt doch noch mehr, oder? Geburtsjahr der Emily vielleicht?
Niemand ist ein Unikom, auch eine Emily Richter nicht, und dann noch verheiratet mit Muller gibt es oft.
Gruß
Heurmann
__________________
Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2010, 19:04
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.346
Standard

Hallo Heuermann,

nein, ich habe Euch über Emily keine Informationen vorenthalten. Von ihr weiß ich wirklich nicht mehr.
Ich hatte eher gehofft, über ihren Vater Heinrich mehr zu erfahren. Ich finde es einfach bemerkenswert, daß er von Nordhausen über Berlin nach Manhatten und zurück nach Berlin ist. Heute wäre eine solche "Reise" normal zu nennen, aber unter den damaligen Umständen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2010, 20:08
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo,

da Du auch die Namen der Kinder von Theodor nicht nennst, hab ich sie mir mal selber zusammengesucht, da das die Suche nach der Auswanderung erheblich erleichtert. Die einzige passende Auswanderung wäre diese:
http://www.castlegarden.org/search_0...47&submit.y=11

Das Alter von Theodor würde zwar nicht ganz stimmen,aber das ist in den Listen nichts außergewöhnliches, allerdings fehlten dann die anderen Kinder und Amalia wäre schwanger eingereist und hochschwanger vor Januar wieder ausgereist.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2010, 20:20
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Zitat:
Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
Eine Karoline Dinse * 1811, aus Deutschland, wohnte 1880 als Witwe bei ihrem Schwiegersohn Wilhelm Ross, Tochter Wilhelmine Ross, in Cleveland, Cuyahoga, Ohio.(?)
Dass das die Gesuchte ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Warum sollte sie als Witwe ihren Mädchennamen angenommen haben? Die Tochter Wilhelmine soll um 1851 geboren sein. Luise Minna, mit der sie identisch sein könnte, ist aber im Dez. 1846 geboren. Zugegeben, die Altersangaben in den Volkszählungen sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber diese Differenz ist mir doch etwas zu groß.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2010, 21:31
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.346
Standard

Hallo animei,

was Karoline Dinse als Witwe angeht, kann ich Deine Bedenken nachvollziehen, warum sollte sie ihren Mädchennamen annehmen?

Entschuldige, die Namen der Kinder von Armin und Caroline hätte ich nennen können, ich wußte nicht, daß es helfen könnte. Seine Tochter Marie war wirklich 1848 geboren, also 3 Jahre alt. Ansonsten gab es Adolph Ferdinand * 1845, Luise Minna *1846, oben genannte Marie, Otto Ferdinand * 1849 sowie Armin August * 1851. Vielleicht sind die anderen Kinder bei den Großeltern Heinrich und Johanne Richter aufgeführt? Hast Du deren Eintrag auch gefunden. Das wäre wunderbar..

Ich bin Deinem Link gefolgt, aber ich kann nur 3 Personen sehen, Amalie, Marie und Theodor. Wie kann ich den Rest sehen? Woher weißt Du von Luise Minna und woher von den Schwangerschaften und der Ausreise?
Viele Grüße von einer ratlosen aber verblüfften mum of 2

Geändert von mumof2 (30.12.2010 um 22:36 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2010, 03:09
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
Entschuldige, die Namen der Kinder von Armin und Caroline hätte ich nennen können, ich wußte nicht, daß es helfen könnte.
Na ja, sagen wir mal so: Richter ist ja nun nicht gerade ein seltener Name. Armin hat 3 und seine Frau 2 Vornamen, und wir wissen nicht, welchen Namen sie bei einer eventuellen Auswanderung angegeben haben. Deswegen ist es bei der Suche nicht schlecht, wenn man auch die Namen der Kinder weiß, um die richtige Familie zu finden. In Deinem Fall nur blöd, weil die Kinder auch alle 2 Vornamen haben.

Zitat:
Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
Ich bin Deinem Link gefolgt, aber ich kann nur 3 Personen sehen, Amalie, Marie und Theodor.
Es sind ja auch nur 3. Die sind im September 1851 ausgewandert und würden von den Namen zu Deiner Familie passen, die Frage wäre nur, wo sind die anderen Kinder und wie konnte Caroline im Januar 1852 in Deutschland ein Kind bekommen?

Zitat:
Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
Woher weißt Du von Luise Minna und woher von den Schwangerschaften und der Ausreise?
Das ist mein Geheimnis.
Nein, wie gesagt, die Kinder habe ich mir zusammengesucht, und zwar hier: https://www.familysearch.org/
Aber ich sehe grade, mir ist da ein Fehler unterlaufen. Armin August wurde ja im Januar 1852 getauft, geboren wurde er bereits am 17.11.1851, also können die 3 Auswanderer von oben eh nicht die richtigen sein.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.01.2011, 12:27
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.212
Standard

Hallo, so ganz blick ich hier nicht mehr durch, mir fehlen irgendwie ein paar Daten. Ich habe eine Passagierliste gefunden:
Schiff Elise. Ankunft am 12.11.1853 in New York.
Jn Richter, geboren 1797 (Johanne??)
Emelie Richter, geboren 1830

Ist das noch von Interesse?
Gruß
Heuermann
__________________
Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.