Mailinglisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Maria H
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2007
    • 277

    Mailinglisten

    Hallo,

    kennt sich jemand von euch mit Mailinglisten aus?
    Einige Listen sind zwar "offene Listen" sich anmelden od. abbonieren muss man sie trotzdem.
    Was steht eigentlich genau in solchen Listen und wo steht ob und was das Anmelden bzw. Abonnieren kostet?

    Viele Grüsse
    Maria

  • #2
    RE: Mailinglisten

    Hallo Maria,

    die Teilnahme an den Mailinglisten ist kostenlos.
    Du erhälst die Beiträge der Mitglieder als E-Mail zugestellt.
    Im Prinzip ist eine Mailingliste mit einem Forum vergleichbar, man kann Fragen stellen, Antworten geben und sich über sein Thema bw. das Thema der Liste austauschen. Überschaubar bleibt es, da das Listenthema ja vorgegeben ist und daher seltener abgeschweift werden kann.
    Einen guten Überblick welche Listen vorhanden sind findest du hier


    Allg. Tipps: Der richtige Umgang mit Mailinglisten

    Also, Maria traue und melde dich in der Liste an, die zu deinem Suchgebiet passt.

    Schöne Grüße

    Astrid

    Kommentar

    • roi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2006
      • 377

      #3
      Ich bin Mitglied in mehreren Mailinglisten mit regionalem Bezug, z.B. die Westfalenliste oder die für den Raum Hannover.
      Man hat dort mit Suchanfragen eher Glück, weil man dort auf Teilnehmer trifft, die im gleichen Bereich forschen.
      Für allgemeinere Fragen gefallen mir Foren besser, weil es da mehr Diskussionen gibt, die man dann leichter im Blick hat.

      Kommentar

      • Maria H
        Erfahrener Benutzer
        • 12.01.2007
        • 277

        #4
        Hallo Astrid,
        Hallo Roi,

        vielen Dank für Eure Infos. Ich werde mich dann auch mal anmelden.

        Viele Grüsse
        Maria

        Kommentar

        • Juliane
          Benutzer
          • 15.01.2007
          • 43

          #5
          Hallo Maria,

          ich hatte bisher auch keine Erfahrung mit Mailinglisten. Doch nachdem ich das Thema hier gelesen hab, hab ich mich direkt bei einer Liste eingetragen und schon hab ich neue Daten bekommen. Es lohnt sich also wirklich!

          Viel Glück bei deiner Suche!

          Viele Grüße, Juliane

          Kommentar

          • Maria H
            Erfahrener Benutzer
            • 12.01.2007
            • 277

            #6
            Hallo Juliane,

            meine Anmeldung hat etwas länger gedauert, ist wahrscheinlich eine andere Liste und wird anders bearbeitet. Evt. in Frage kommende Namen habe ich auch gefunden. Mein erstes Vorstellen per mail an alle Mitglieder hat jedoch leider nicht geklappt. Warum, keine Ahnung.

            Wünsche dir viel Erfolg und schönes Wochenende.

            Viele Grüsse
            Maria

            Kommentar


            • #7
              Hallo Maria,

              hast du denn schon im Archiv der Gruppe nachgesehen ob deine Mail dort angekommen ist?


              Die Freischaltung kann schon mal etwas länger dauern, da die Admins und Mods die Listen ja "ehrenamtlich" betreuen.

              Sei auf keinen Fall traurig falls sich auf deine Anfrage niemand meldet oder wenn im Archiv der Listen dein FN nicht erscheint.
              Habe Geduld weder Listen noch Foren können zu jeder Anfrage eine zeitnahe, umfassende bzw. zufriedenstellende Antwort geben.


              Schöne Grüße und viel Spaß in den Mailingslisten wünscht dir

              Astrid

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                weitere Mailingslisten findet ihr auch bei www.yahoo.de
                Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!


                alternativ kann bei yahoo auch nach "genealogie bzw.ahnenforschung " gesucht werden.

                Auch hier gilt, lest euch zuerst Der richtige Umgang mit Mailinglisten
                durch,damit ihr nicht schon beim ersten Post in das "berühmte Fettnäpfchen stampft " und auf einmal Mittelpunkt des Geschehens seid.

                englischsprachige genealogische Mailinglisten gibt es bei


                Ich wünsche euch viel Erfolg

                Astrid

                Kommentar

                Lädt...
                X