Landsberg a.d. Warthe und Neugennin - Kirchenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Sauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2016
    • 187

    #16
    Hallo ihr Lieben

    Vielen Dank für eure Kommentare! Ist es auch möglich mit Namen und Geburtstag hinweise zu bekommen? Habe leider keine registernummern der jeweiligen Unterlagen...... Habe nur ein todesregister da wird aber weder Heirat noch Eltern erwähnt der Person.... Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen wie ich das angehen könnte. Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Sven Sauer







    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 558

      #17
      Hallo Sven,

      welchen Eintrag suchst Du denn überhaupt? Viele Unterlagen sind bereits verfilmt bei ancestry oder szukajwarchiwach online. Vielleicht kann Dir hier schon geholfen werden

      Falls Du diese Bestände schon erfolglos durch hast, kannst Du nach Landsberg eine Anfrage zum Familiennamen, Wohnort und Datum recherchieren lassen. Wie gesagt, ich habe für solche Auskünfte bisher zwischen 7,00 und 13,00 € bezahlt. Finde es auf jeden Fall preiswerter als die eigene Anreise.

      Wenn Du aber umfangreichere Sachen, wie Grundbuchakten oder Testamente durchackern willst, ist ein eigener Archivbesuch ratsam.

      LG KaetehK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      • Sven Sauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2016
        • 187

        #18
        Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
        Hallo Sven,

        welchen Eintrag suchst Du denn überhaupt? Viele Unterlagen sind bereits verfilmt bei ancestry oder szukajwarchiwach online. Vielleicht kann Dir hier schon geholfen werden

        Falls Du diese Bestände schon erfolglos durch hast, kannst Du nach Landsberg eine Anfrage zum Familiennamen, Wohnort und Datum recherchieren lassen. Wie gesagt, ich habe für solche Auskünfte bisher zwischen 7,00 und 13,00 € bezahlt. Finde es auf jeden Fall preiswerter als die eigene Anreise.

        Wenn Du aber umfangreichere Sachen, wie Grundbuchakten oder Testamente durchackern willst, ist ein eigener Archivbesuch ratsam.

        LG KaetehK
        Hallo KaetehK,

        vielen Dank für deine Antwort!

        Über Ancestry bin ich Mitglied und habe die Person in der Östlichen Preußischen Personenstandregister gefunden, nur leider hört die spur beim Sterberegister auf....

        es wird eine Karoline Sommerfeld geb.Brechlin * 1842 +21.08.1921 Geboren in Mansfelde Kreis Friedeberg/Neumark gestorben in Landsberg. Eltern Unbekannt.

        Hauptperson:
        Ehemann August Sommerfeld*Unbekannt aber wohnhaft in Landsberg an der Warthe laut Heiratsregister der Kinder... gestorben nach 1921 da er erwähnt wird im Sterberegister als Zeuge.

        Im Februar hätte ich Zeit nach Polen zu Fahren, aber ob es was bringt weiß ich nicht, sonst schreib ich das Amt nochmals, aber auf polnisch mit Übersetzer an.

        Die Seite sagt mir nichts szukajwarchiwach ich könnte mal versuchen da was zu finden.
        Mit freundlichen Grüßen
        Sven Sauer







        Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4245

          #19
          Sterbe StA Landsberg im Archiv 1874-1915, Namensindex dazu 1884-1899, 1932-1933, 1935, 1937, Akten dazu (Sammelakten?) 1920-1944,
          im Standesamt Landsberg 1916-1945, Im Landesarchiv Berlin und somit bei Ancestry: 1881-06.1938

          Quelle: "Grüneberg"

          Kommentar

          • Sven Sauer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2016
            • 187

            #20
            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
            Sterbe StA Landsberg im Archiv 1874-1915, Namensindex dazu 1884-1899, 1932-1933, 1935, 1937, Akten dazu (Sammelakten?) 1920-1944,
            im Standesamt Landsberg 1916-1945, Im Landesarchiv Berlin und somit bei Ancestry: 1881-06.1938

            Quelle: "Grüneberg"
            Hallo Frau Rohde,

            Danke für Ihre Nachricht
            Tut mir leid für meine Unwissenheit..... Wie kann ich Ihr Beitrag verstehen?
            Sind das die Jahrgänge im Archiv nach den ich recherchieren soll in Landsberg?
            Mit freundlichen Grüßen
            Sven Sauer







            Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4245

              #21
              Das ist nur der Bestand an Standesamtsunterlagen "Sterbe", also Sterbeurkunden bzw. Namensregistern dazu von Landsberg a. d. Warthe und wo sie liegen.

              Stand 2017

              Kommentar

              • KaetheK
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2015
                • 558

                #22
                Hallo Sven.

                hier der Link zu Landsberg bei szukajwarchiwach:


                Du wärst der Erste, der hier nichts findet Auf 11 Seiten sind hier alle online-Bestände aufrufbar und wenn Du das Häckchen bei nur Bestände mit scans heraus nimmst, kannst Du nachsehen, welche Unterlagen Du ggf. vor Deinem Besuch dort bereitstellen lassen möchtest.

                Ganz oben neben dem Button Suche kannst Du auch gezielt nach Familiennamen oder anderen Ortsnamen eine Suche starten.

                Einen schönen Sonntag noch und viel Erfolg
                KaetheK
                Suche FN:
                Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                Kommentar

                • Sven Sauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2016
                  • 187

                  #23
                  Hallo
                  vielen dank für eure Antworten.
                  habe jetzt mit Hilfe Google Translator eine Email an das Archiv geschickt und hoffe auf eine Baldige Antwort in der kommenden Woche.
                  Müsste mich mit den Online Bestände in Ruhe beschäftigen vielleicht könnte ich dort was finden.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Sven Sauer







                  Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                  Kommentar

                  • Sven Sauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2016
                    • 187

                    #24
                    Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
                    Hallo Sven.

                    hier der Link zu Landsberg bei szukajwarchiwach:


                    Du wärst der Erste, der hier nichts findet Auf 11 Seiten sind hier alle online-Bestände aufrufbar und wenn Du das Häckchen bei nur Bestände mit scans heraus nimmst, kannst Du nachsehen, welche Unterlagen Du ggf. vor Deinem Besuch dort bereitstellen lassen möchtest.

                    Ganz oben neben dem Button Suche kannst Du auch gezielt nach Familiennamen oder anderen Ortsnamen eine Suche starten.

                    Einen schönen Sonntag noch und viel Erfolg
                    KaetheK
                    Hallo Kaethek,
                    Online habe ich leider nichts gefunden..... Und vom Staatsarchiv habe ich noch keine Antwort bekommen komisch......Ist schon eine Woche her
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Sven Sauer







                    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                    Kommentar

                    • KaetheK
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2015
                      • 558

                      #25
                      Hallo Sven,

                      hast Du die hier wirklich alle durchgesehen?: https://szukajwarchiwach.pl/search?q...ro%3A66&order=

                      Ich habe aus Rentenkatastern und Grundbüchern etc. zu meinen Vorfahren sehr viele Informationen gefunden. Und wenn Du einen Besuch im Archiv in´s Auge gefaßt hast, kannst Du im Vorfeld die Akten heraussuchen, die Dir weiterhelfen könnten.

                      LG KaetheK

                      PS: gerade in Pyrehne einen Sommerfeld gefunden:



                      und hier ist noch einer:


                      und hier noch der 3. Fund in Balz:


                      hier noch im Jahr 1838 ein Sommerfeld:

                      und 1841 Sommerfeld:
                      Zuletzt geändert von KaetheK; 27.01.2020, 13:35. Grund: Ergänzung / 2. Ergänzung / 3. Ergänzung/4. Ergänzung
                      Suche FN:
                      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                      Kommentar

                      • Sven Sauer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2016
                        • 187

                        #26
                        Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
                        Hallo Sven,

                        hast Du die hier wirklich alle durchgesehen?: https://szukajwarchiwach.pl/search?q...ro%3A66&order=

                        Ich habe aus Rentenkatastern und Grundbüchern etc. zu meinen Vorfahren sehr viele Informationen gefunden. Und wenn Du einen Besuch im Archiv in´s Auge gefaßt hast, kannst Du im Vorfeld die Akten heraussuchen, die Dir weiterhelfen könnten.

                        LG KaetheK

                        PS: gerade in Pyrehne einen Sommerfeld gefunden:



                        und hier ist noch einer:


                        und hier noch der 3. Fund in Balz:


                        hier noch im Jahr 1838 ein Sommerfeld:

                        und 1841 Sommerfeld:
                        https://szukajwarchiwach.pl/66/28/0/...irIIMLmTQYAggg
                        Hallo Liebe KaetheK,

                        Erstmal vielen Dank für Ihre Mühe!
                        Das schätze ich sehr!
                        Ich habe die 11 seiten durchsucht aber erfolglos.....
                        bei den genannten Personen "Sommerfeld" sehe ich keinen Zusammenhang
                        zwischen meinen.......wer weiß vielleicht gibt es einen Zusammenhang !?

                        Eine Antwort von dem Staatsarchiv (Frau Zbierska) kam nicht und es sind schon 2 1/2 Wochen .....Anfangs habe ich aus versehen nach Stettin geschrieben und da kam prompt Antwort ich solle mich an das Staatsarchiv in Gorzow wenden. Email: sekretariat@gorzow.ap.gov.pl wenn das die richtige Mail Adresse sein sollte?
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Sven Sauer







                        Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                        Kommentar

                        • KaetheK
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2015
                          • 558

                          #27
                          Hallo Sven,

                          ich habe hier die direkte mail-Adresse zu Frau Zbierska:
                          dzbierska@gorzow.ap.gov.pl

                          und in den Landsberger KB´s die ich gerade nach Funden in den umliegenden Ortschaften durchackere, sind reichlich Sommerfelds vorhanden, z Bsp diese (Geburten sind auch noch vorhanden)


                          Landsberg – Concordienkirche Taufen 1812 – 1831, oo ab 1812 - :

                          1825 oo Martin Sommerfeld, Unteroff bei der 3. Esc. im 3. Drag.-Reg, ein Witwer, und Anna Luise Stabernack, T.d verst Tabaksfabrikanten Stabernack (0757)


                          Landsberg Hauptkirche 1817 – 1819 – dieses KB ist eine STRAFE – vom Bildschirm fotografiert und völlig unscharf☹

                          1817 oo der Maurergesell Michael Sommerfeldt allhier und Frau Anna Louise Wilken, verehel gewesene Bar…? (3314)

                          1818 oo der Schiffsbauerlehrling Martin Pietke allhier, jüngster S.d Koßäthen Michael Pietke zu Bajersdorff, und Dorothea
                          Louise Sommerfeldt, ält T.d Colonisten Friedrich Sommerfeldt auf der Stennewitzer Glashütte (3352)


                          Nimm Dir einfach mal die Zeit, diese KB´s in Ruhe zu durchstöbern und schreib Dir alle Sommerfeldts raus. Irgendwann passt dann alles zusammen. Ich habe meine FN auch immer gesammelt und dann stellten sich später die Verbindungen heraus.

                          Viel Erfolg
                          KaetheK
                          Zuletzt geändert von KaetheK; 05.02.2020, 19:24. Grund: Ergänzung:
                          Suche FN:
                          Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                          Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                          Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                          Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                          Kommentar

                          • Sven Sauer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2016
                            • 187

                            #28
                            Hallo KaetheK,

                            Vielen dank nochmal für die KB's!

                            um das Thema hier nochmals aufzufrischen.

                            August Sommerfeld Daten wurden noch nicht gefunden, laut Sterbeurkunde der Frau, lebte er noch als Rentenempfänger nach 1921 in Landsberg an der Warthe.

                            Die Frau Zbierska hat sich bis heute nicht gemeldet.....

                            Über Ancestry hatte ich einen DNA match zu einer Frau die einen Sommerfeld Ahnen in Ihrem Stammbaum vorweist, Name;


                            Henrietta Albertine Sommerfeld
                            1820–1886
                            GEBURT 1820 • Bernstein, Neumark
                            TOD 4 JUL 1886 • Berlin, Berlin, Deutschland

                            es könnte sich evt. um eine Schwester des August Sommerfeld handeln..

                            Die Sterbeurkunde erwähnt die Eltern:

                            Karl Friedrich Sommerfeld mit (t)
                            GEBURT 11.08.1773
                            TOD 19.12.1840 Bernstein, Neumark
                            und Johanna Karoline geb. HOLZ.

                            Die genannten Daten von dem Vater habe ich wiederum von einen anderen Ancestry-Mitglied der sogar Dokumente hochgeladen hat.
                            Diese stimmen wiederum mit der Henrietta Albertine Sommerfeld überein.

                            Dort wird zusätzlich über einen;

                            August Julius SOMMERFELDT, ev., Fleischermeister,
                            * 9. Juni 1825 in Bernstein Nm., ~ 11. Juni 1825 in Bernstein Nm.,
                            + 18. Juni 1885 in Bernstein Nm.,
                            oo am 22. April 1847 in Bernstein Nm.,
                            Franziska Ernstine Amalia PITZLIN
                            * 10. Oktober 1821 in Bernstein Nm., + 05. September 1855 in Bernstein Nm.

                            Sohn von beiden:
                            Johannn Friedrich SOMMERFELDT * 15. November 1851.


                            Dieser August Julius SOMMERFELDT könnte nicht mein August Sommerfeld sein, weil meiner ja noch nach 1921 gelebt hat. Somit könnte es sich evtl um einem Bruder handeln!?
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Sven Sauer







                            Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                            Kommentar

                            • KaetheK
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.02.2015
                              • 558

                              #29
                              Hallo Sven,

                              Bernstein ist zwar nicht mein "Revier", aber es sind die Zivilstandsregister von 1874-1882 bei szukajwarchiwach online. Falls Du die noch nicht kennst:


                              Im Zivilstandsregister + Landsberger Holländer habe ich auch noch eine Sommerfeld gefunden. Vielleicht helfen Dir die Angaben weiter.

                              Viel Erfolg noch wünscht
                              KaetheK

                              PS: Bin gerade über den Kirchenbüchern von Lossow/Cocceji/Neudorf (incl. Gerlachsthal) Da hat ein Karl Sommerfeld mit Wilhelmine Zöllner mehrere Kinder, u.a. auch einen August
                              Wenn ich durch bin, schicke ich Dir die ganze Truppe zu

                              LG KaetheK
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von KaetheK; 19.10.2020, 23:10. Grund: Nachtrag
                              Suche FN:
                              Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                              Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                              Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                              Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                              Kommentar

                              • KaetheK
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.02.2015
                                • 558

                                #30
                                So Sven, hab gestern das KB Losso/Cocceji-Neuwalde von 1849 bis 1869 durchgeackert. Es war eine kurze Nacht

                                Hier die Sommerfelds mit einem August, der als Rentenempfänger 1921 in Frage kommen könnte:

                                1850, 12.8. * in Gerlachsthal Maria Wilhelmine Bertha Sommerfeld, T.d Eigent. Karl Sommerfeld u Wilhelmine Zöller (0033)

                                1852,9.8. * in Gerlachsthal Karl Gustav Emil Sommerfeld, S.d Kolonisten Karl Friedrich Sommerfeld u Wilhelmine Zöller (0062)
                                1853,11.3. + in Gerlachsthal Karl Gustav Emil Sommerfeld, 7 Monate (0079)

                                1853, 2.8. * in Gerlachsthal Karl August Sommerfeld, S.d Kolonisten Karl Friedrich Sommerfeld u Wilhelmine Zöller (0077)

                                1855,23.2. * in Gerlachsthal Minna Ernstine Hulda Sommerfeld, T.d Kolonisten Karl Sommerfeld u Wilhelmine Zöller (0097)

                                1856,11.12. * in Gerlachsthal eine tote T.d Kolonisten Carl Sommerfeld u Wilhelmine Zöller (0124)

                                1857, 23.10. * in Gerlachsthal Auguste Maria Martha Sommerfeld, T.d Karl Sommerfeld u Wilhelmine Zöller (0136)

                                1860, 30.12. oo in Lossow der angehende Kaffetier in Berlin, Friedrich August Sommerfeld, 31 J, S.d verst Joh Frd. Sommerfeld, Bauer in Bergsdorf, und Marie Friederike Machus, 25 J, T.d Eigent Ferdinand Machus in Lossow (0181)

                                1860, 17.02. * in Gerlachsthal Otto Hermann Reinhold Sommerfeld, S.d Kolonisten Karl Sommerfeld u Wilhelmine Zöller (0183)

                                Bis 1869 waren dann keine Einträge mehr zu finden und die Trauung ist möglicherweise in dem KB davor zu suchen.

                                Hoffe, es hilft Dir weiter - viel Erfolg
                                LG KaetheK
                                Suche FN:
                                Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                                Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                                Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                                Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X