Viirmets in Heidelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riire
    Benutzer
    • 27.06.2021
    • 8

    Viirmets in Heidelberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1978
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heidelberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hello, I'm new here. I don't know if I'm writing in the right place.

    I'm looking for the death date of my great-uncle's wife

    Great-uncle's wife name is Anna-Maria Viirmets (Rau) birth 14.07.1922 Illereichen


    Her husband name is Paul Viirmets https://www.geni.com/people/Paul-Vii...00172081288404

    They lived in Heidelberg, Germany. I believe that Anna Maria died after Paul died in 1978.

    Where can I look for the date of Anna-Maria's death? Is there a death book about Germany? Or did someone happen to know my relatives and know something about them?

    Sincerely, Riire
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    viirmets

    Hallo,
    habe folgendes gefunden:
    Registrierung von Ausländern 1933 - 1947 München
    Paul Viirmets * 23.8.1926 Särverin , Expeditor 1.12.1945 - 31.10.1946
    Wohnort 1.12.1945 München.

    Da Anna Maria ungefähr im gleichen Alter sein dürfte fallen die Daten noch unter den Datenschutz. Hast Du noch nähere Daten (Kinder etc)?

    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar

    • Riire
      Benutzer
      • 27.06.2021
      • 8

      #3
      Thank you for the answer !

      Paul and Anna Marie had no children. Paul was in the German army. From 1947 he lived in Traubing. Anna Maria birth 14.07.1922 Illereichens. Paul died on 12.12.1978 in Heidelberg. Apparently they were living there at the time.

      I got most of the data here when I entered the search in Viirmets https://collections.arolsen-archives...doc_id=7988506

      If I am a closer relative, do I not have the right to access the data?

      Riire

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Datenschutz

        Hello,

        death-records are "free" (out of Datenschutz = 30 years) to 1991.
        If you are "lucky", she died before 1991.

        She is the wife of your great-uncle, which means she isn't a person within your direct line. - Anyway, up to 1991 you should be able to get the record. The question is whether the archive-people are going to search without knowing the exact date of death.
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Riire
          Benutzer
          • 27.06.2021
          • 8

          #5
          Thank you for the answer !

          Where can I see these death registers? Unfortunately, I do not know the exact time of death. Nor does he know if he will be married again after Paul's death.

          Is there a portal to a German (Heidelberg) cemetery where you can search for a grave? Maybe Anna-Maria's death would be picked up from there.

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            The great-uncle died in Heidelberg? Maybe she died there too?

            The only thing you can do is to try I would ask the archive Heidelberg at first

            Stadtarchiv
            Max-Joseph-Straße 71
            69126 Heidelberg
            stadtarchiv@heidelberg.de
            06221 58-19800

            Zitat von Riire Beitrag anzeigen
            Is there a portal to a German (Heidelberg) cemetery where you can search for a grave?
            Try here

            Friedhofsverwaltung Heidelberg / Landschafts- und Forstamt
            Weberstraße 7
            69120 Heidelberg

            Kontakt
            Telefonnummer 06221 58-28000
            Website: https://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/...riedhoefe.html
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Riire
              Benutzer
              • 27.06.2021
              • 8

              #7
              Thank you!

              Yes, my great-uncle died in Heidelberg. There is even a notice in the Estonian newspaper about this. Among my grandfather's photos was a picture of Paul's grave sent to his grandfather from Germany. Unfortunately, I have not yet received a copy from my relative.

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                You are wellcome!

                Are you able to write in German? If not, let me know!
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Riire
                  Benutzer
                  • 27.06.2021
                  • 8

                  #9
                  No, I can't speak or write German. Should I write to them in German or do they communicate in the archive in English too?
                  I also wrote a letter in English to the contacts on the cemetery page.

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Okay, let's wait and see - Try in English and let's hope it'll work; if not, we'll start another mail in German.

                    Good luck!
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Riire
                      Benutzer
                      • 27.06.2021
                      • 8

                      #11
                      Okay. No one has answered yet. Let's wait more.

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Hello,

                        I sent a mail to Stadtarchiv Heidelberg regarding the death-record of Anna Maria some days before.

                        I wrote we don't know whether Anna Maria died at Heidelberg in fact and we don't know when.

                        Today the archive wrote:

                        "vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir würden Sie noch bitten, einen Antrag auf Auskunft aus den Personenstandsregistern auszufüllen. Diesen finden Sie unter folgendem Link www.stadtarchiv.heidelberg.de/archivbenutzung.
                        Ein Sterbeeintrag würde zzgl. Versandkosten 8,35 € kosten (mit Beglaubigung 10,35 €)."


                        To me that means Anna Maria died at Heidelberg, she died before 1991, the death-record is free (out of Datenschutz) and they'll send the record.

                        What to do now?

                        Hallo, Ihr

                        versteht Ihr das anders als ich?

                        "vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir würden Sie noch bitten, einen Antrag auf Auskunft aus den Personenstandsregistern auszufüllen. Diesen finden Sie unter folgendem Link www.stadtarchiv.heidelberg.de/archivbenutzung.
                        Ein Sterbeeintrag würde zzgl. Versandkosten 8,35 € kosten (mit Beglaubigung 10,35 €)."


                        Bei genauerem Lesen ist mir in den Sätzen etwas viel Konjunktiv

                        Dass man mich bitten würde, ist sowieso schon etwas schräg; allenfalls könnte man mich bitten wollen können, wenn noch nicht sicher wäre, dass ich etwas haben möchte. Dass ich das will, ist klar, also muss ich mich nach den Gepflogenheiten richten und jenen Antrag ausfüllen.

                        Der Sterbeeintrag würde € 8,35 kosten ... Wann? Wenn sie ihn hätten bzw. suchen wollten?

                        Zunächst hatte ich das so verstanden, dass Anna Maria gesichert in Heidelberg gestorben ist, dass das vor 1991 war, und man nach dem Eintrag auch ohne Angabe des genauen Sterbe-Datums suchen möchte, um dann die Kopie für € 8,35 plus Porto zu schicken. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher!

                        Von zusätzlichen Kosten fürs Suchen steht da zunächst mal nichts, das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Kein genaues Datum bekannt, also muss man zunächst mal suchen. Such-Zeit kostet Geld ...

                        Riivo ist erstaunt darüber, dass eine Kopie aus einem Archiv überhaupt Geld kostet, und ich möchte sie/ihn nicht in eine Falle tappen lassen, weil ich etwas falsch interpretiert habe .
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Michael
                          Moderator
                          • 02.06.2007
                          • 5161

                          #13
                          Hallo Scheuck,
                          früher wurde die Kopie mit den genannten Nachnahmegebühren per Post versendet. Ich weiß nicht, wie es heute ist.
                          Viele Grüße
                          Michael

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Hallo, Michael!

                            Das kenne ich so überhaupt nicht.

                            Wenn ich in einem Archiv um eine Kopie gebeten hatte, hat man mir die Such-Kosten und die Kopie-Gebühren (plus Porto) zunächst mal mitgeteilt. Diese Summe x musste ich zunächst mal überweisen und bekam danach die Kopie.
                            Habe ich im selben Archiv mehrfach etwas angefordert, habe ich die Dinge per Post bekommen, und es lag eine Rechnung bei, die ich dann anschließend bezahlt habe.

                            Hier liegen die Dinge ja nun wieder anders, dass man per Nachnahme etwas von Heidelberg nach Estland schickt, kann ich mir nicht vorstellen.

                            Wie verstehst Du das überhaupt? - Gibt es die Urkunde in Heidelberg?
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Michael
                              Moderator
                              • 02.06.2007
                              • 5161

                              #15
                              Hallo Scheuck,
                              da solltest Du nochmals nachfragen, ab wann die Kosten anfallen, d.h. bereits für die Suche oder erst für den Versand der Kopie, falls eine Urkunde vorliegt.
                              Viele Grüße
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X