Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Schwinger
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2007
    • 123

    Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

    Hallo,

    ich habe mal wieder ein Problem wo mir das Forum vielleicht weiterhelfen kann.
    Ich suche zwei Personen in Duisburg: Josef Riegelnegg oder Rieglnegg und Josefa Riegelnegg oder Rieglnegg, geb. Haring. Beim Standesamt bin ich nicht fündig geworden. Duisburg ist jedenfalls nicht klein und ich habe auch nicht alle Standesämter von Duisburg angeschrieben. Ich weiß ja auch nur die Namen meiner UrUrgroßeltern und das sie 1912 in der Overbruckstraße 12 gewohnt haben. Beim Einwohnermeldeamt sind alle Daten während des Krieges über diese Zeit bis 1929 zustört worden. Gibt es einen Spezialisten in Duisburg, der einen möglichst großen Überblick über die Kirchenbücher von Duisburg hat? Oder hat sonst jemand eine Idee. Im Kirchenbuch von Brunn in Österreich fand ich nur die Namen der Eltern. Leider gibt es wohl Standesämter in Österreich erst seit 1939.
    Ich bin über jeden Tipp froh.
    Vielen Dank
    Bernd Schwinger

    Dies ist die Tochter:
    Agnes Riegelnegg
    geboren am 14.01.1886 in Brunn / Steiermark / Österreich
    gestorben in Herten am 11.06.1957
    Standesamt Herten Sterbeurkunde Nr. 197 / 1957
    zuletzt wohnhaft in Oer-Erkenschwick - Kühlbergweg 98
    Zum Zeitpunkt der Geburt von Franz Schwinger (Kind) wohnte Frau Agnes Riegelnegg
    in Duisburg-Hamborn, Overbruckstr. 74.
    Schwester von Agnes: Maria
    Ehemann:
    August Schwinger, geb. am 12.08.1885 in Angeregg / Steiermark / Österreich
    gestorben am 21.12.1966 in Marl
    Standesamt Marl Sterbeurkunde: Reg.Nr.: 829 / 1966
    zuletzt wohnhaft in Oer-Erkenschwick
    Eheschließung:
    26.06.1909 in Hamborn - jetzt Duisburg Hamborn Standesamt Register Nr. 340/1909

    Vater von Agnes Riegelnegg
    Josef Riegelnegg oder Rieglnegg
    Bergmann
    zuletzt wohnhaft in Duisburg Hamborn Overbruckstr. 81 (1912)
    Mutter von Agnes Riegelnegg
    Josefa Riegelnegg oder Rieglnegg, geb. Haring
    zuletzt wohnhaft in Duisburg Hamborn Overbruckstr. 81 (1912)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

    Haben Sie denn schon die in Duisburger im Telefonbuch verzeichneten Riegelnegg kontaktiert?
    Erika Riegelnegg, Büsackerstr. 6, 47179 Duisburg
    Franz Riegelnegg, Im Höschegrund 16, 47259 Duisburg
    Günter Riegelnegg, Kaiserstr. 138, 47178 Duisburg
    Michael Riegelnegg, Friedrich-Ebert-Str. 19 A, 47179 Duisburg
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Bernd Schwinger
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2007
      • 123

      #3
      Guten Tag Herr Pfeiffer,

      vielen Dank für Ihre Bemühungen!
      die Personen zwei und drei habe ich angerufen. Das Wissen um die Vergangenheit ist leider verloren gegangen, da die entsprechenden Personen verstorben sind. Ob diese etwas gewusst hätten, weiß man natürlich auch nicht. Die Personen eins und vier habe ich nicht bei der Suche nach Telefonnummern über das Internet gefunden.

      Mit freundlichen Grüßen

      Bernd Schwinger

      Kommentar

      • Heidi K.
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2006
        • 145

        #4
        Hallo Bernd,

        viele Kirchenbücher liegen noch in Hamborn. Habe aber schon oft gehört, dass die dort nicht sehr hilfsbereit sind und auch saftige Preise für die Urkunden nehmen.
        Beim Standarchiv in der Innenstadt liegen viele Adressbücher, auch aus Hamborn. Kirchenbücher sind dort auch, ob Hamborn dabei ist, weiß ich nicht.
        Hamborn
        Inhalt: 1545-1929: 1) Urkunden (3 K). 2) ab 1816 (3.862 VE), Findbuch: Protokolle der Bgm. 1900-1911, der Stadt 1911-1929; Etats 1900-1929; Verwaltungsberichte 1900-1929; Chronik Hamborn ab 1887; Melderegister Stand 1929.

        Jedenfalls sind die dort sehr bemüht, einem weiter zu helfen.
        Viel Glück
        Heidi K.

        Kommentar

        • Bernd Schwinger
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2007
          • 123

          #5
          Hallo Heidi K.,

          es ist so schwierig hier bei der Suche eine Strategie zu entwickeln. Frage Nr. 1 ist im Moment bei mir: Zu welcher Kirchengemeinde gehörte die Overbruckstraße zu Anfang des Jahrhunderts? Ist es jetzt St. Johann? Durch die Strukturierungen innerhalb der katholischen Kirche wird es auch nicht einfacher die entsprechenden Kirchenbücher zu finden.
          Ich suche nach Vorfahren im 17. Jahrhundert und finde Material und in diesem Fall komme ich im 20. Jahrhundert nicht weiter. Es fällt mir schwer dies zu akzeptieren. Oft frage ich mich bei den Riegelneggs, wo sie wohl in ihrem Leben Zeichen hinterlassen haben. Irgendwie wirft so eine Suche ja auch philosophische Fragen nach der Gestaltung des Lebens im Allgemeinen und des eigenen Lebens auf. Welche Spuren hinterlässt man selbst? Waren es Bergleute, einfache Leute die nur gearbeitet haben? Nach welchen Suchkriterien würde mich jemand in 120 Jahren suchen?
          Vielen Dank für Deinen Beitrag
          Bernd

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Die Overbruchstraße liegt im Stadtteil 47178 Duisburg-Overbruch. Er gehört zum Kirchspiel Dinslaken. Für die ev. Kirche wäre eine Anschrift "Kirchenkreis Dinslaken, Duisburger Str. 103, 46535 Dinslaken", für die kath. Kirche "Zentralrendantur der kath. Kirchen, Duisburger Str. 34, 46535 Duisburg".
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Bernd Schwinger
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2007
              • 123

              #7
              Guten Tag Herr Pfeiffer,

              bei der Straßenbenennung in Duisburg war die Stadt nicht immer kreativ. Ein einziger Buchstabe kann schon eine Menge ausmachen. Es gibt die Overbruckstraße und die Overbruchstraße. Wahrscheinlich war das nicht immer nett für den Postboten. Jedenfalls ist die Straße meiner Vorfahren die Overbruckstraße. Ich bin bei Ihnen immer fasziniert, wenn ich Ihre detaillierten Quellenangaben lese. Ich bitte Sie, die Overbruckstraße auch einmal auf Kirchenspiel und mögliche Informationen zu hinterfragen.
              Vielen Dank!
              Mit freundlichen Grüßen
              Bernd Schwinger

              Kommentar

              • Heidi K.
                Erfahrener Benutzer
                • 03.11.2006
                • 145

                #8
                Vielleicht einfach mal beim Stadtarchiv anrufen. Die bemühen sich wirklich und wissen sicherlich auch, welches Kirchenspiel richtig ist.
                Tja, die Gedanken haben wir wohl alle. Über die Lebensumstände wüsste ich auch gerne mehr. Aber vieles wird für uns wohl für immer unklar bleiben.
                Schade.
                Heidi K.

                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5079

                  #9
                  Original von Bernd Schwinger
                  Es gibt die Overbruckstraße und die Overbruchstraße.
                  Ich bitte meine Ungenauigkeit zu entschuldigen. Die Overbruckstraße liegt in 47166 Duisburg-Alt-Hamborn. Hamborn hat eine eigene kath. Pfarrei.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar

                  • PetraH
                    Neuer Benutzer
                    • 05.03.2008
                    • 8

                    #10
                    RE: Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

                    Hallo Herr Schwinger,

                    wie ich lese, sind Sie auf der Suche nach den Riegelnegg.
                    Ich bin verwandt mit Erika Riegelnegg, geb. Tuscowski (Oma), Büsacker Str. 6. Sie starb 1998.
                    Mein Opa war Friedrich Riegelnegg, geb. in der Steiermark 1921. Er hatte 4 Geschwister: Maria (gestorben im 2. Weltkrieg), Max, Franz und Luise.

                    Vielleicht können wir unser Wissen austauschen?

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Bernd Schwinger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.12.2007
                      • 123

                      #11
                      RE: Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

                      Hallo PetraH,

                      da bin ich sofort dabei. Nur, ich kann erstmal nur das wenige Wissen bieten, das ich oben aufgeführt habe. Mir fehlen die Sterbedaten von Josef und Josefa Riegelnegg und dann kann die Suche richtig losgehen. Ende des Monats will mir St. Johan in Duisburg nach dem Durchsehen der Kirchenbücher das Ergebnis mitteilen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer.
                      Mitte des Jahres will mir jemand Material über die Familie Riegelnegg aus Österreich zukommen lassen. Auch das könnte spannend werden, aber trotzdem brauche ich die Sterbedaten.
                      Klar, bin ich an allem interessiert was du hast. Woher kommen deine Vorfahren in Österreich? Wie heißt der Ort? Ich bin mir nicht sicher ob wir uns direkt anmailen sollten oder ob wir erstmal im Forum bleiben. Das Forum hat den Vorteil, dass auch andere davon profitieren können.
                      Freue mich auf deinen nächsten Beitrag
                      Ciao
                      Bernd Schwinger

                      Kommentar

                      • PetraH
                        Neuer Benutzer
                        • 05.03.2008
                        • 8

                        #12
                        RE: Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

                        Hallo Bernd Schwinger,

                        ich habe leider auch bisher nur wenige Informationen, da mein Opa bereits 1976 gestorben ist, so daß ich dort nicht mehr nachfragen kann.
                        Was ich bisher aus einem alten Stammbuch meiner Oma habe, ist, daß Friedrich Riegelnegg der Sohn von Johann und Aloisia Riegelnegg (geb. Dorth) ist. Die beiden haben am 23.05.1909 in der Steiermark geheiratet. Ich habe allerdings keinerlei Geburts- noch Sterbedaten, weder weiß ich aus welchem Ort sie aus der Steiermark waren.
                        So weit bin ich noch nicht, da ich mich damit erst seit ca. 1 - 1 1/2 Wochen beschäftige.
                        Es kann natürlich sein, daß Johann und Josef Brüder waren, aber das sind reine Spekulationen. Aber möglich wäre es, da der Name Riegelnegg wohl nicht so verbreitet ist.

                        Bis bald
                        PetraH

                        Kommentar

                        • Bernd Schwinger
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.12.2007
                          • 123

                          #13
                          RE: Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

                          Hallo Mitsucherin PetraH,

                          mittlerweile hat die Riegelnegg-Suche bei mit kriminalistische Züge, gepaart mit dem Ehrgeiz das fast Unmögliche zu finden, angenommen. Ich habe eine alte Dame aus der Familie gefunden, von der ich letzte Woche noch nichts wusste. Auch nicht schlecht so was! Sie sagte mir, dass Josefa Riegelnegg 1941/42 bei ihrer Tochter Maria Schwindsakl in der Udostraße Zuhause verstorben wäre. Josefa ist demnach 86 Jahre alt geworden. Danach ist sie ca. 1856 auf die Welt gekommen. Josef wäre früher gestorben. So weit so gut.
                          Habe jetzt Kontakt zum Standesamt, zum Stadtarchiv und zur kath. Kirche St. Johann aufgenommen. Mal sehen ob einer von denen Licht ins Dunkel bringen kann. Ich hatte schon mal so eine viel versprechende Spur, die sich dann als Verwechselung herausgestellt hat. Von daher gibt es keine Euphorie, nur angespanntes Warten. Johann gehört wahrscheinlich nicht zur Generation von Josef und Josefa. Deren Tochter Agnes hat 1906 geheiratet. Spannend ist somit die Frage, wer die Eltern von Johann sind. Wo liegen die Wurzeln in der Steiermark? Ist es ein Zufall, dass mehrere Familien mit dem Namen Riegelnegg sich fast zeitgleich in Duisburg niedergelassen haben?
                          Die Sache hat weiterhin einen hohen Unterhaltungswert.
                          Bis bald
                          Bernd

                          Kommentar

                          • PetraH
                            Neuer Benutzer
                            • 05.03.2008
                            • 8

                            #14
                            RE: Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

                            Hallo Bernd Schwinger,

                            ich habe mir das alte Stammbuch meiner Großeltern von meiner Mutter besorgt. Dort steht drin, daß Johann und Aloisia am 23.05.1909 in Stainz/Steiermark geheiratet haben.
                            Mal schauen, ob ich dort etwas erfahre.

                            Mein Großvater wurde am 23.02.1921 in Walsum, Kreis Duisburg geboren. Es kann gut sein, daß irgendwelche Verbindungen der Riegelneggs untereinander bestanden haben.

                            Ich werde versuchen, mal eine Geburtsurkunde von Johann Riegelnegg in Stainz zu ergatten.

                            Sobald sich was Neues ergibt, melde ich mich wieder.

                            Viele Grüße
                            PetraH

                            Kommentar

                            • Bernd Schwinger
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.12.2007
                              • 123

                              #15
                              RE: Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

                              Hallo PetraH,

                              das klingt ja ganz gut. Ein paar Überlegungen zu Österreich. Es gibt hier sicherlich Leute im Forum, die da über mehr und verbindlichere Informationen verfügen als ich. Ich habe gehört, dass es in Österreich Standesämter erst ab 1939 gibt. Gleichzeitig kann man nicht einfach zur Kirche gehen, nett sein und um Einsicht in das Kirchenbuch bitten. Man muss eine Erlaubnis von einer übergeordneten Institution haben (Bischof? – kriegt man sicherlich raus, wenn dem so ist). Mein Tipp: Was ist mit der Sterbeurkunde von Johann? Da sollte auch der Geburtsort drin stehen. Wo er geheiratet hat muss er ja nicht zwangsweise geboren sein. Die Leute waren mobiler als wir meinen – immer der Arbeit nach.
                              Bis bald und viel Erfolg
                              Bernd Schwinger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X