Strichzeichnung für Familienbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • landolin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2011
    • 143

    Strichzeichnung für Familienbuch

    Hallo,

    weis dies jemand....gibt es eine Software, die Strichzeichnungen (wie auf den Seiten 12 oder 15) von Gruppenbildern erstellen kann? Oder ggf. wie Seite 3.

    Die Broschüre ist von 2004, daher schon älter....


    Siehe auch die 2 Bilder vom Anhang.

    Gruß Landolin
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Landolin,

    Du könntest mal versuchen, ob das funktioniert https://stellatest.de/anleitungen/bi...zeichnung.html
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • landolin
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2011
      • 143

      #3
      Hallo Xtine,

      danke werde ich mal versuchen

      Gruß Landolin

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28393

        #4
        Hallo Landolin,


        ich habe gerade mal mit einem SW-Foto experimentiert.


        Mit dem Effekt "Find Edges" habe ich jetzt ein etwas besseres (und schnelleres) Ergebnis erziehlt, als mit dem beschriebenen "Edge Detection".


        Ganz so wie Du es willst, wird es nicht. Aber evtl. liegt es am SW Ausgangsbild. Einfach mal rumspielen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #5
          hola,


          ich habe das mal schnell mit der Anleitung aus Beitrag 2 (Irfanview) an dem Bild:
          Bundesarchiv_Bild_183-R86965,_Potsdamer_Konferenz,_Gruppenbild
          aus Wikipedia gemacht. Wenn man noch nachbearbeitet, kann es was werden. Natürlich hängt es stark vom Foto ab, wenn Vordergrund und Hintergrund ähnlicht Farben habe, findet man die Kanten schlecht. Vielleicht hilft auch vorher das Foto etwas verfremden. Ganz ohne händische Nachbearbeitung wird man wohl nicht auskommen.
          Angehängte Dateien
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 987

            #6
            Ganz automatisch geht das auf keinen Fall, da ja überall Kontouren vorkommen und nicht nur an den Umrissen der Körper. Bei den Fotos sind wahrscheinlich die Konturen erfasst und dann nachträglich der Inhalt der Konturen herausgelöscht. Man kann ja nicht zum einen die Konturen der Haare abbilden und die Augen und Nasen wegfallen lassen.
            Ich habe im Anhang 1 eine automatische Konturenerkennung beigefügt und im Anhang 2 hab ich einfach noch ein bischen mit der Radiergummifunktion ein paar Details manuell herausgelöscht. Was man stehen lassen will, bleibt einem selbst überlassen. Eventuell hat jemand auch die Konturen einfach nur manuell nachgezeichnet.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • landolin
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2011
              • 143

              #7
              Hallo,

              danke für die Infos.
              Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
              Eventuell hat jemand auch die Konturen einfach nur manuell nachgezeichnet.
              Das könnte auch sein.....einfach und effektiv ohne Computer.

              Gruß Landolin

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28393

                #8
                Hallo,

                ich vermute, daß es dazu schon spezielle Programme gibt. Nur müsste man wissen nach welchen Stichpunkten man genau suchen muß. Evtl. ist es dann aber auch nur als Profiversion zu finden.
                Diese Art Beschriftung findet man ja vorallem auch in Jahrbüchern und dergleichen. Ich glaube nicht, daß sich da einer hinsetzt und 30 - 50 (oder mehr) Klassenfotos per Hand nachzeichnet.




                P.S. Ich habe gerade noch eine Anleitung für GIMP gefunden, habe es aber noch nicht ausprobiert
                Text and images Copyright (C) 2004 Vidar Madsen and may not be used without permission of the author. Intention¶ Meet Marius, my son. :) 1. High pass filtering¶ High pass filtering means that we filter away the low frequencies of something, and let the high frequency bands pass. In image terms …

                auf Englisch!
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1375

                  #9
                  Hallo,

                  ich (mein Sohn) hat im App Store das Programm „Varnist“ gefunden!
                  Es kann aus vielen Varianten ausgewählt werden (meist kostenlos), die Variante Manga könnte brauchbar sein?!

                  Hans-Hermann
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X