Ort oder Gebiet Endlen um Colmar / Elsass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • landolin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2011
    • 143

    [gelöst] Ort oder Gebiet Endlen um Colmar / Elsass

    Name des gesuchten Ortes: Endlen
    Zeit/Jahr der Nennung: KB 1696 / Buch 1909
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Elsass nähe Colmar
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach dem Ort oder Gebiet Endlen. Nach Fund im "Topographischen Wörterbuch von Frankreich"
    (cths.fr/dico-topo/affiche-vedettes.php?cdep=68&cpage=43) soll Endlen bzw. Im Endlen eine Gemeinde von oder bei
    Colmar sein. Ebenso gibt es im Buch "Anleitung zur sachgemäßen Weinverbesserung" von 1909 von Paul Kulisch den
    Hinweis "Colmar, Lage Endlen." Bis jetzt habe ich nichts gefunden was auf den Ort passt - vielleicht auch da mein französisch
    fast auf null ist

    Ich suche den Ort um die dazu gehörigen Kirchenbücher (eventuell online) zu finden um dadurch weiter in der Forschung
    zurück zukommen.

    Wer kann mir hierzu weiterhelfen - wo sich der Ort befand bzw. heute befindet?

    Danke für die Hilfe

    Landolin
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von landolin Beitrag anzeigen
    ... Nach Fund im "Topographischen Wörterbuch von Frankreich" (cths.fr/dico-topo/affiche-vedettes.php?cdep=68&cpage=43) soll Endlen bzw. Im Endlen eine Gemeinde von oder bei Colmar sein. ...
    Nein, dort steht, dass das Toponym (Ortsbezeichnung) "Im Endlen" zur Gemeinde Colmar (commune de Colmar) gehört.
    "Im Endlen" ist vermutlich eine Flurbezeichnung mit der Bedeutung "am Ende", oder so.

    Hast Du schon in Andlau gesucht? https://de.wikipedia.org/wiki/Andlau
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.01.2019, 15:07.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,


      es sollte sich als Weinbaulage schon in Colmar befinden. sh https://www.cheminsbioenalsace.fr/hi...ise-1871-1918/

      Aber deine ursprüngliche Nennung ist ja ein KB v 1696 ( welches? ), so dass der Tipp von Anna Sara wegen möglicher Lesefehler nicht so fern liegt.
      Ansonsten bitte Quelle einstellen.


      Frdl Grüße


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • landolin
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2011
        • 143

        #4
        Hallo,

        danke für die bisherigen Tipps. Ein Lesefehler kam für mich auch in Betracht, allerdings sieht der erste Buchstabe für mich nicht nach einem A aus.

        @ Kasstor
        In der Quelle im Kirchenbuch heißt es:

        ??? im Elsass
        Magdalena
        Mayerin (Von?)
        Immnau

        @Anna Sara Weingart
        ich wollte erst "sicher" sein welcher Ort es ist. Daher habe ich mich erst auf die Suche nach der Ortsbezeichnung konzentriert, um zu vermeiden beim falschen Ort bei nicht vollständigen Kirchenbüchern (in dieser Zeit möglich) mich fälschlicherweise weiter in Steuerlisten o.ä. durch zu arbeiten.

        Landolin
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo Landolin,
          ich verstehe nicht ganz. Magdalena ist aus Imnau, und wer ist jetzt aus dem ominösen "...dlen" ?
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,


            die Frage nach dem Kirchenbuch ist immer noch nicht beantwortet.
            Ansonsten noch Spekulation: Für Gundelsheim finde ich hier in einem Werk v 1690 die Bezeichnung Gundlen https://books.google.de/books?id=Sct...elsass&f=false insofern evtl Endlen / Indlen / Andlen Andolsheim ? o noch etwas Anderes?


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              ... Für Gundelsheim finde ich hier in einem Werk v 1690 die Bezeichnung Gundlen ...
              insofern evtl Endlen / Indlen / Andlen Andolsheim ? ...
              Das ist die Lösung, denn Andolsheim liegt bei Colmar, und bei Colmar liegt ja, wie bereits ermittelt "Endlen". Damit ist dann wahrscheinlich Andolsheim gemeint !!!
              Sehr schön Thomas.
              Und Landolin hätte dann mit seiner Vermutung Recht.

              P.S. wobei Thomas ja bereits der war, der 2015 das "Endlen" gefunden hatte: https://www.forum.ahnenforschung.net...05&postcount=2
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.01.2019, 15:21.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                P.S. wobei Thomas ja bereits der war, der 2015 das "Endlen" gefunden hatte: https://www.forum.ahnenforschung.net...05&postcount=2

                Woran ich mich allerdings nicht mehr erinnert habe, das Endlen sollte aber nach diesen weinbaukundlichen Werken direkt auf Colmarer Gebiet liegen.


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  ...das Endlen sollte aber nach diesen weinbaukundlichen Werken direkt auf Colmarer Gebiet liegen. ...
                  Ich vermute es ist die Colmarer Flur welche in Richtung Andolsheim (vermutlich im alemannischen Dialekt früher "Endlen" ?) liegt.
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.01.2019, 16:14.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X