Namensliste – Das krumme Elsaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Namensliste – Das krumme Elsaß

    Hat jemand das Buch/ die CD "Namensliste – Das krumme Elsaß" und könnte nachschauen, was sich hinter der Familie Bauschmidt verbirgt, die dort enthalten sein soll?

    vielen lieben Dank
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4314

    #2
    Es gibt nur einen Eintrag. Dieser ist unter der Überschrift "Die Notariatsakten von Bockenheim 1629 - 1633" zu finden. Hier steht:

    Bauschmidt, Clauß, (Berg), Nachbar 19.2.1631
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      Zitat von benangel Beitrag anzeigen
      Es gibt nur einen Eintrag. Dieser ist unter der Überschrift "Die Notariatsakten von Bockenheim 1629 - 1633" zu finden. Hier steht:

      Bauschmidt, Clauß, (Berg), Nachbar 19.2.1631
      ach schade, ich hatte gehofft, einen Schritt weiter zukommen, jetzt hab ich nur noch ein Rätsel dazu bekommen :-)

      lieben Dank, dann werde ich mal weitersuchen

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4314

        #4
        Stelle hier doch mal ein, was/wen genau Du suchst. Vielleicht kann dann jemand weiter helfen.
        Bei familysearch findet man z. B. ein Jacob Bauschmidt, der 1619 in Colmar getauft wurde.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          Zitat von benangel Beitrag anzeigen
          Stelle hier doch mal ein, was/wen genau Du suchst. Vielleicht kann dann jemand weiter helfen.
          Bei familysearch findet man z. B. ein Jacob Bauschmidt, der 1619 in Colmar getauft wurde.
          ich suche jeden Grashalm, an den ich mich klammern kann.
          Meine Ahnin wird als Anna Margarethe Bauschmidt gebürtig aus Idstein genannt. Sie müsste 1748 - 1752 geboren sein - aber nicht in Idstein, das habe ich mehrfach geprüft.

          Ich habe alle Idsteiner Bauschmidts von 1650 - ca 1730 - auch die Nachfahren, die weggezogen sind .. danach verliessen sie mich. einfacher ausgedrückt ich kenne ihren Großvater, weiß aber nicht, welcher der vielen potenziellen Herren es ist.

          ich weiß leider nicht, wo der erste idsteiner - Nicolaus Dietrich Bauschmidt geboren wurde - sein Geburtsjahr ist 1650, errechnet aus seinem Todesdatum errechnet

          da ich mir absolut sicher bin, dass Anna Margaretha eine Nachfahrin von Nicolaus Dietrich ist versuche ich momentan, das Pferd von hinten aufzuzäumen und suche die Vorfahren von Nicolaus Dietrich

          potenzielle Eltern könnten sein:
          Michael Bauschmidt, geboren 1622 in Landau Sohn von Hans und Barbara
          Clauß aus Bockenheim (ich nehmen an, es ist das elsässische Bockenheim)
          und Jacob aus Colmar getauft 1619.

          Bauschmidts waren evangelisch.

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #6
            hallo benangel

            dürfte ich dich bitten, nochmals für mich etwas nachzusehen?

            ich habe den FN Banghart in den Ahnen und jetzt bekomm ich bei den wenigen Ergebnissen auf Google schon wieder die Namensliste Das krumme Elsaß angezeigt

            irgendwie wollen meine Ahnen alle auf dieser CD sein :-)

            könntest du daher bitte nochmals nachsehen, was dort zu diesem Namen auch in den verschiedenen Schreibweisen, steht ?

            Meine Ahnin müsste 1708 geboren sein, ihr Vater und Großvater hießen Joes Georgi (Johannes?) und Petri/Peter. Woher sie kamen, weiß ich nichts aber im gesamten WWW ist so gut wie gar nichts über diesen Namen zu finden

            vielen lieben Dank

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4314

              #7
              Da bitte ich um etwas Geduld, da es offanbar 15 Einträge zu Banghard gibt. Ich denke, dass ich morgen mal dazu komme nachzuschauen.
              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #8
                Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                Da bitte ich um etwas Geduld, da es offanbar 15 Einträge zu Banghard gibt. Ich denke, dass ich morgen mal dazu komme nachzuschauen.

                lass dir zeit, ich bin schon sehr dankbar, das ich überhaupt an diese Info komme.

                Kommentar

                • benangel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2018
                  • 4314

                  #9
                  Hier die Liste mit den Banghart:

                  luth. KB Diemeringen
                  Banghard, Jacob, aus dem Allgäu, Steinmetz in Ratzweiler, oo 14.04.1668 Elisabetha Dietrich, V: Hans, Ratzweiler, die von katholisch zu evangelisch wurde am 18.04.1700. K: Anna Margaretha ~ 05.03.1669, Anna Salomea ~ 05.03.1671, Maria Elisabeth ~ 27.04.1673

                  Die Einwohner der Grafschaft Saarwerden im Jahre 1742
                  Banghard, Mathias, kath. von Lorentzen, Maurer, Alter 34 Jahre, 3 Kinder

                  Notariatsakten Mackweiler
                  Banghard, N., von Lorentzen, K: Catharina oo Peter Zollberger, Maurer von Mackweiler 17.11.753

                  Kath. KB Keskastel 1691-1797
                  Banghard, Mathias, K: Eva Elisabetha, war Taufpatin 1703

                  luth. KB Lorentzen 1698-1792
                  Banghard, Mathias, kath., er hatte uneheliches Kind mit Maria Catharina Machold, V: Daniel von Lorentzen, K: Maria Catharina ~21.03.1787, unehelich

                  Die Einwohner von Ratzweiler (ca. 1750)
                  Banghard, Elisabetha

                  luth KB von Diemeringen 1700-1794
                  Banngard, Jacob, Maurer, Steinmetz, Ratzweiler, + vor 1722, oo Elisabetha NN, die + 06.05.1722 (75 Jahre - 4 Tage), K; Catharina Elisabetha, Taufpatin 1711,23,24,30,33, oo 15.02.1735 in Ratzweiler Johann Philipp Kilian, V: Philipp, Chirurg, B., Neuweiler/Buchsweiler

                  Banghard, Philipp, ledig, Ratzweiler Taufpate 1722

                  Ansatzbuch von Diemeringen
                  Banghard, Elisabetha, Ratzweiler (1716), K: Catharina Elisabetha und Johann Philipp
                  Banghard, Bangert, Jacob
                  Banghard, Banngard, Matthias, Steinmetz in Lorentzen, oo Anna Maria

                  kath. KB Tiefenbach 1738-1792
                  Banghard NN, K: Eva Elisabetha, oo Philipp Fanghauser, Weber in Frohmühl
                  Banghard NN, K: Catharina, oo Johann Georg Auer von Lorentzen

                  luth. KB Waldhambach
                  Banghard, Jacob, Sieweiler, + vor 1727, K: Catharina Elisabetha, Taufpatin 1727

                  kath. KB Altsaarwerden 1738-1792
                  Banghard, Matthias, Altsaarwerden, Lorentzen, Taufpate 1758,7, oo Anna Maria Valet, K: Anna Maria, Taufpatin 1765

                  kath. KB Wingen an der Moder 1749-1792
                  Banghard NN, K: Catharina, + 16.08.1782, oo Joseph Kesselring, Hochberger Glashütte

                  kath. KB Harskirchen 1720-1794
                  Banghart, Matthias, oo Anna Maria Valentin, K: Matthias, Taufpate 1773

                  Kirchenschaffnereiakten Diemeringen 1721
                  Banghart, Matthias von Lorentzten, oo NN Waydmann, V: Franz

                  ref. KB Diedendorf 1698-1790/97
                  Banghart, Magdalena, Taufpatin 1721
                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    #10
                    vielen vielen Dank für die Zeit und Mühe

                    Kommentar

                    • benangel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2018
                      • 4314

                      #11
                      Bei geneanet gibt es einen Eintrag Georg Banghart oo mit Anna Schrattin zwischen 1625 und 1675. Leider ist der Eintrag nur für Premiummitglieder einsehbar.

                      Wenn man bei geneanet nach Banghart zwischen 1705 und 1712 sucht findet man Einträge in Lorentzen, Reyersviller und Siersthal.
                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X