Ortssuche im Landeskirchenarchiv Eisenach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    Ortssuche im Landeskirchenarchiv Eisenach

    Liebe Mitforschende,

    ich habe im Oktober einen Termin im Landeskirchenarchiv Eisenach. Um mich schon einmal vorzubereiten, habe ich mir die verfilmte Kirchenbuchliste angesehen und die mich für interessante Seiten zu notieren.
    Da ich auch einen großen Teil meiner Ahnen in Gera und Umkreis habe, suchte ich auch nach diesen Seiten - leider erfolglos!
    Kann mir jemand sagen, ist Gera nicht im LKA Eisenach verzeichnet oder war ich nur zu dumm zum Suchen?
    Viele Grüße
    viola63
  • Valentin1871

    #2
    Da Gera nicht in der Liste der bisher verfilmten Kirchenbücher beim Landeskirchenarchiv Eisenach auftaucht, würde
    ich doch mal sagen, dass die Kirchenbücher von Gera eben noch nicht verfilmt wurden.

    Bestände von Gera (Reuß jüngere Linie) sind aber schon physisch im Landeskirchenarchiv Eisenach vorhanden, siehe

    Kommentar

    • viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 869

      #3
      Hallo Valentin,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ist sehr schade, ich dachte, ich könnte mit meinem Besuch mehrere Lücken schließen. In den Gerschen Kirchenarchiven darf man nämlich nicht persönlich suchen und die schriftliche Anfrage wird entweder garnicht beantwortet oder es dauert 2 - 3 Jahre und dann noch extrem kostspielig. Ich glaube, da kann nur noch ein Berufsgenealoge helfen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
      Viele Grüße
      viola63

      Kommentar

      • Pragers-Ahnen
        Benutzer
        • 12.08.2017
        • 10

        #4
        Kirchenbücher von Gera und Umgebung sind in Eisenach noch nicht verfilmt. Die Kirchenbücher einiger Gemeinden im Geraer Umkreis sowie einzelner Stadtteile Geras (Lusan, Leumnitz, Röpsen, etc.) liegen im Archiv der "Kirchgemeinde Gera" (Talstraße 30, Gera) vor und können dort gegen kleine Gebühr (8€/4h) eingesehen werden oder man beauftragt den bestellten Ahnenforscher der Kirchgemeinde.
        Welche Orte sind denn von Interesse?

        Kommentar

        • Lola38
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 484

          #5
          Verzeihung. Ich suche Schlegel Wendel um 1587 in ASPACH. Er heiratete in Aspach am 09.11.1607 zum 1. Mal eine Frau aus Fröttstedt. Die 2. Hochzeit fand am 09.05.1625 mit
          einer Frau aus Goldbach statt. Er hatte 4 Kinder. Es fehlt sein Geburts- und Sterbedatum sowie seine Eltern. LG Lola38

          Kommentar

          • viola63
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2010
            • 869

            #6
            Hallo Pragers-Ahnen,

            habe heute erst Deine Antwort gelesen. Vielen Dank dafür!
            Das ist mir neu, daß man wieder selbst in den Kirchenbüchern von Gera "blättern" kann. Ich hatte vor einigen Jahren eine Anfrage gestartet, da hieß es, nur schriftliche Anfragen können beantwortet werden. Dies hat sehr lang gedauert und war auch sehr teuer (1/2 Std. = 20,- €). Selbst durfte man nicht recherchieren, da es "nette" Leute gab, welche die Seiten aus den Kirchenbüchern gerissen und mitgenommen haben !!!!!!
            Meine Suche beläuft sich auf Gera_Mitte, Pöppeln, Untermhaus und Pforten.
            Aber wenn man wieder selbst suchen darf, werde ich einen Termin bei meinem nächsten Besuch in Gera machen.
            Viele Grüße
            viola63

            Kommentar

            • viola63
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2010
              • 869

              #7
              Hallo Lola38,

              leider kann ich mit Deiner Anfrage nichts anfangen. Bist Du vielleicht im Thema "verrutscht"?
              Viele Grüße
              viola63

              Kommentar

              • Pragers-Ahnen
                Benutzer
                • 12.08.2017
                • 10

                #8
                Hallo Viola und ggf. für die Mitleser,

                folgende Kirchenbücher sind im Archiv der Kirchgemeinde Gera - St. Trinitatis (Talstraße 30, Gera) vorhanden und aktuell nicht in Eisenach verfilmt:
                Gera-Mitte (mit Pöppeln, Pforten, Cuba, etc.) ab 1580, Lusan bis ca. 1850,

                sowie einige der angrenzenden Gemeinden wie
                Leumnitz,
                Thränitz (mit Zschippern, Grobsdorf & Collis),
                Laasen & Trebnitz,
                Schwaara,
                Röpsen ab 1631,
                Roben,
                Dorna ab 1630 (mit Culm, Cretzschwitz und diversen anderen kleineren Orten im Umkreis),
                Dürrenebersdorf (mit Zeulsdorf und Weißig) ab 1675

                Die Kirchenbücher der folgenden Stadtteile von Gera liegen meines Wissens dort nicht vor, sondern in der jeweiligen anderen Kirchgemeinde:
                Untermhaus, Tinz, Langenberg, Frankenthal, Zwötzen

                Kommentar

                • viola63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.07.2010
                  • 869

                  #9
                  Hallo Stefan,

                  das ist sehr hilfreich. Danke für Deine Mühe!!!
                  Viele Grüße
                  viola63

                  Kommentar

                  • bastey
                    Benutzer
                    • 24.03.2018
                    • 16

                    #10
                    Gera mittlerweile verfilmt?

                    Liebe Ahnenforschergemeinde,
                    ich suche den Traubucheintrag von Johann Christian Carl Reichardt, Fleischhauer und Johanne Sophie Nätzold (Traubuch 1813, Seite 546, Nr. 30
                    Den 9. August). Weiß jemand, ob das Buch mittlerweile verfilmt ist??


                    Vielen Dank im Voraus
                    Bastey

                    Kommentar

                    • Geschichtensucher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2021
                      • 733

                      #11
                      Guten Abend,
                      ich habe vom Pfarrer von Reichenbach bei Gera die Auskunft bekommen, dass die KB derzeit in Eisenach zur Verfilmung liegen und im Januar 23 zurückkommen sollen. Vielleicht trifft das auch direkt auf Gera zu.
                      Beste Grüße, Iris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X