Beuthen, Roßberg - Ossada Sroka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • madrugada
    Benutzer
    • 29.04.2021
    • 11

    Beuthen, Roßberg - Ossada Sroka

    Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ neu hier und nicht so erfahren bei der Ahnensuche.
    Und gerade in Schlesien komme ich nicht weiter bzw. weiß gar nicht wo ich recherchieren kann.

    Es geht um Roßberg in Beuthen; um 1926 und eher.

    Ossada / Osada war mein Opa; 21.11.1926 in Roßberg geboren
    Sroka, Maria am 17.9.1926 ebenfalls in Roßberg geboren

    Beide evangelisch und Mitte/Ende der 1950er "geflüchtet" mit Endziel Ruhrgebiet.

    Ich suche jetzt nach den Eltern von beiden, ggf Geschwister...

    Gibt es öffentlich / kostenfrei recherchierbare Daten? Das Adressbuch von 1925/26 hab ich schon gesichtet, hilft mir nur gerade nicht weiter.

    Auch Geburtseinträge von 1955 und früher interessieren mich.
    Ich weiß auch nicht wann beide geheiratet haben.

    Gibt es irgendwo historisches Kartenmaterial, ich würde mir gerne die Straßen von 1925 angucken.

    Für Ideen, Rat- und Vorschläge und Eure Hilfe bin ich wirklich sehr Dankbar

    Glg Jenny
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Zitat von madrugada Beitrag anzeigen
    Das Adressbuch von 1925/26 hab ich schon gesichtet, hilft mir nur gerade nicht weiter.
    ?? Es gibt einen Jg. 1924, da ist Roßberg noch extra im Titel aufgeführt, und dann einen Jg. 1927, da war Roßberg nach Beuthen/OS eingemeindet. Aber 1925 oder 1926 gab es von Beuthen kein Adressbuch.

    Anbei ein Auszug aus dem 1927er. Neue Straße sollte Roßberg sein.

    MfG
    Manni
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • madrugada
      Benutzer
      • 29.04.2021
      • 11

      #3
      Hey,

      stimmt... es war 1924 (war die andere Familienrichtung und ne andere Stadt mit 1925/26).

      Danke für das Foto, steht da auch was zu Sroka?

      Lg

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Jenny,

        du kennst sicher Ancestry. Die Firma hat die im Standesamt I zu Berlin bzw. dem Landesarchiv Berlin befindlichen Standesamtsurkunden aus den Dt. Ostgebieten, hier Schlesien, verfilmt und mit einem Index versehen. Da braucht man also nur den Namen einzugeben und erhält dazu die vorhandenen Geburts-, Heirats- u. Sterbeurkunden angezeigt. Und das sind für die Namen Os(s)ada und Sroka jede Menge, und zwar auch mit Ortsangaben Beuthen, Rossberg oder Schomberg. Da du aber zu den Urgroßeltern keinerlei Angaben (Vorname, Beruf, Straße) machen kannst, bringt dir das wohl nichts, den die Geburtsurkunden von 1926 sind natürlich nicht online. Du solltest einen polnischen Brief/email an das Standesamt in Beuthen, heute Urząd Stanu Cywilnego / Bytom, schreiben und um vollständige Fotokopien der beiden Geburtsurkunden bitten. Du musst aber deine Abstammung zu beiden nachweisen - Datenschutz eben.
        Die Adresse des Standesamts findet du bspw. hier:


        Das 1927er Adressbuch findest du hier:


        Oder ... Jg. 1926 - die werden wohl noch nicht lange verstorben sein. Kann man da nicht noch deren Geburtsurkunden / Familienstammbuch innerhalb der Familie auftreiben? Oder mal im Standesamt nachfragen, das die Sterbeurkunden ausgestellt hat. Wenn denen "alte deutsche" Urkunden als Fotokopien vorgelegen haben, kommst du auch damit weiter. Auf den später ausgestellten (polnischen?) werden wohl die Namen der Eltern fehlen.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • madrugada
          Benutzer
          • 29.04.2021
          • 11

          #5
          Hey,

          stimmt,viel weiß ich nicht. Über Ossada gar nichts; bei Sroka nur, dass meine Oma auf einem großen Hof gelebt hat und ihre Eltern Paul Johann(es) und Maria hießen.
          Eine Franziska Sroka gehört auch mit zur Familie, ich weiß nur nicht wie. Meine Oma hatte mehrere Geschwister, u.a. einen 9 Jahre jüngeren Bruder kannte ich noch.

          Paul Johann geboren 1894
          Franziska geboren 1899

          Beide im Januar laut einem kirchlichen Eintrag in Deutschland, deshalb gehe ich davon aus, dass es hier keine genauen unterlagen dazu gab.

          Ich hatte gehofft möglichst viel recherchieren zu können,damit ich bei einem Kontakt mit Polen vieles "in einem" Abwasch erledigen kann; wobei ich weder polnisch kann noch wüsste wie ich meine Abstammung nachweißen kann.

          lg

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Zitat von madrugada Beitrag anzeigen
            Beide im Januar laut einem kirchlichen Eintrag in Deutschland, deshalb gehe ich davon aus, dass es hier keine genauen unterlagen dazu gab.
            Verstehe ich nicht. Worauf bezieht sich das, auf die Sterbeurkunden der Großeltern?

            Hieß die Urgroßmutter Maria oder Franziska?

            Denn da findet sich ein Ehepaar Paul (Johann) Sroka, evangelisch (!), Häuer, und Franziska Schimczik, evangelisch (!), wohnhaft in Beuthen, Heinitzweg 3, deren Sohn Heinz Jürgen mit etwas über 1 Jahr 1944 verstarb. Ein Paul Sroka, Bergmann, wohnte 1930 in der Kaminer Straße 15 - das war früher Rossberg.

            Dann gibt es eine Geburtsurkunde für einen Paul Johann Sroka in Beuthen - allerdings von 1898, wobei der Vater Bergmann u. ebenfalls evangelisch war.
            Zuletzt geändert von Manni1970; 25.05.2021, 23:12.

            Kommentar

            • madrugada
              Benutzer
              • 29.04.2021
              • 11

              #7
              Hey,

              das sollte sich auf die Geburt beziehen, da kenne ich nur das Jahr- wenn das denn stimmt.

              Dann war ich immer ziemlich sicher, dass meine Uroma Maria hieß ( aus Erzählungen). Diese taucht auch im Adressbuch nach dem Tod von Paul Johann in Bochum auf. Würde also eigentlich passen.

              Nur ist es so, dass eine Franziska und nicht eine Maria in der Familiengruft begraben lag. Und das verstehe ich nicht.

              Darf ich fragen woher du weißt, dass Paul (Johann) und Franziska verheiratet waren und wie du an den Mädchennamen kommst?

              "Mein" Paul Johann hatte mehrere Kinder, unter anderem eine Maria geb. 1926 und einen Werner geb. 1935. Und wie gesagt muss es einen großen Hof gegeben haben.

              Kann es denn auch sein, dass die Geburtsjahre bei der Flucht von Schlesien nach Deutschland nicht richtig übermittelt wurden?

              Schade, dass ich nicht genügend wirklich "sichere" Anhaltspunkte habe.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Hallo!

                Franziska Maria Sroka, starb am 18.2.1985 in Bochum - Standesamt Bochum, Sterbeurkunde Nr. 774 in 1985.

                Maria Sroka starb am 29.6.1982 in Bochum - Standesamt Bochum-Langendreer, Sterbeurkunde Nr. 377 in 1982.

                Paul Johann Sroka starb am 5.12.1978 in Bochum - Standesamt Bochum-Langendreer, Sterbeurkunde Nr. 686 in 1978.

                Quelle: https://www.bochum.de/media/FB_Sterberegister

                Alle drei sind öffentlich - du musst also keinen Abstammungsnachweis vorlegen. Vielleicht fängst du da mal mit an. Unbeglaubigte Kopien werden nicht die Welt kosten.

                Zitat von madrugada Beitrag anzeigen
                Darf ich fragen woher du weißt, dass Paul (Johann) und Franziska verheiratet waren und wie du an den Mädchennamen kommst?
                Wie bereits erwähnt, sind die Urkunden bei Ancestry. Hier also Heinz Jürgens Sterbeurkunde.

                Zitat von madrugada Beitrag anzeigen
                Kann es denn auch sein, dass die Geburtsjahre bei der Flucht von Schlesien nach Deutschland nicht richtig übermittelt wurden?
                Du meinst, jemand wurde 1899 in Schlesien geboren und in Bochum wurde daraus 1894? Nee, würde ich ausschließen


                MfG
                Manni
                Zuletzt geändert von Manni1970; 26.05.2021, 16:51.

                Kommentar

                • hagggi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 721

                  #9
                  Hallo,
                  möge es helfen...
                  Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

                  Zuletzt geändert von hagggi; 26.05.2021, 20:06.
                  Viele Grüße Hagggi

                  Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                  Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                  °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                  mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                  Kommentar

                  • madrugada
                    Benutzer
                    • 29.04.2021
                    • 11

                    #10
                    Hey,

                    die Registereinträge von der Stadt Bochum kenne ich.
                    Soweit mir bekannt ist unterliegt eine Ausstellung von Personenstandsurkunden sowie Auskünfte aus den Personenstandsbüchern dem Datenschutz, ein Nachweis über eine direkte Nachkommenschaft ist meinem Verständnis nach also dennoch notwendig.

                    Ein Heinz Jürgen Sroka sagt mir so gar nichts.

                    LG

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Nun, wenn Standesamtsregister sich in einem Stadtarchiv befinden, hier Bochum, sind sie öffentlich. Sonst befänden sie sich weiterhin im Bochumer Standesamt. Bei Sterbeurkunden hast du in Deutschland 30 Jahre Sperrfrist - also bis Jahrgang 1990 ist öffentlich. Kannst du leicht nachlesen - vielleicht hier: https://genwiki.genealogy.net/Personenstandsgesetz

                      Wohnst du in Bochum, kannst du im Archiv vorbeischauen, der Aufsicht die Jahrgänge/Nummern angegeben und bekommst die entspr. Bände zur Einsichtnahme vorgelegt. Was bei einem Stadtarchiv in der Regel auch kostenfrei sein sollte. Sonst musst du denen eine email mit Kopierauftag schicken, dauert dann halt eine Zeit, kostet etwas (bitte nachlesen), bekommst anschl. die Kopien zugeschickt oder einen link zum downloaden.

                      In den drei Sterbeurkunden steht dann in jedem Fall das jeweilige Geburtsdatum und der Ort drin.
                      Zuletzt geändert von Manni1970; 01.06.2021, 22:20.

                      Kommentar

                      • monika huntemann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.03.2006
                        • 389

                        #12
                        Hallo Jenny,



                        bei Ancestry gibt es einen Stammbaum von einem Leonhard Kuhn. Da kommt der Name Mariechen Ossada Vater: Paul Johann Sroka Mutter: Franziska Schimczik vor. Kennst Du ihn?




                        Viele Grüße
                        Monika

                        Kommentar

                        • Passat
                          Neuer Benutzer
                          • 24.06.2021
                          • 2

                          #13
                          Hallo Jenny,

                          mein Name ist Leonhard Kuhn. Deine Großeltern kenne ich, wie auch die Familie Sroka.
                          Paul und Franziska Sroka sind meine Großeltern.
                          Meine Mutter Alice ist eine geborene Sroka und ist, wie ich, in Beuthen geboren.
                          Schwester Deiner Großmutter.
                          Auch ich arbeite derzeit an unserer Familiengeschichte und bin über jede Information dankbar.

                          Beste Grüße
                          Leonhard

                          Kommentar

                          • Kuera966
                            Neuer Benutzer
                            • 26.02.2022
                            • 1

                            #14
                            Hallo!

                            Hallo, melde dich doch mal bitte bei mir. Kann sein, dass ich dir weiter helfen kann.

                            Kommentar

                            • madru02
                              Neuer Benutzer
                              • 14.05.2023
                              • 2

                              #15
                              Zitat von Passat Beitrag anzeigen
                              Hallo Jenny,

                              mein Name ist Leonhard Kuhn. Deine Großeltern kenne ich, wie auch die Familie Sroka.
                              Paul und Franziska Sroka sind meine Großeltern.
                              Meine Mutter Alice ist eine geborene Sroka und ist, wie ich, in Beuthen geboren.
                              Schwester Deiner Großmutter.
                              Auch ich arbeite derzeit an unserer Familiengeschichte und bin über jede Information dankbar.

                              Beste Grüße
                              Leonhard
                              Guten Abend Leonhard,

                              Dein Eintrag liegt schon lange zurück und ich musste mich hier auch neu anmelden ( deshalb ein neuer Nutzername).

                              Ich würde mich freuen wenn wir uns bezgl. meiner Großeltern austauschen können.

                              Lg

                              Jenny

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X