Gedanken/Löcher in Kirchbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    Gedanken/Löcher in Kirchbüchern

    Guten Abend und Hallo,
    Moin aus Ostfriesland. Es geht auch um die Region Ostfriesland und um die Jahre 1600 und weiter in Richtung unserer Zeit.
    Die Konfirmation ist in dieser Zeit eine Orientierung. Nur in welchem Alter wurde z.B. 1625 konfimiert. Mit 16 Jhren oder mit 14 Jahren. Gab es eine Richtlinie? Kinder wurden geboren, starben und dem nächsten Kind gab man einfach den gleichen Namen, sofern es das gleiche Geschlecht gewesen war.
    Da in den Kirchbüchern zu dieser Zeit nicht alles festgehalten wurde, weil man es nicht für wichtig gehalten hatte, sind wir doch schon ziemlich am rätseln.
    Also ein Johann und seine Frau Maria bekam gleich drei Geske(Mädchen) 1624/1625/1626. Eine Geske fand ich 1627 verstorben und eine Geske wurde 1641 konfimiert. Also versuche ich über die Konfirmation weiter zu kommen. Damit ich festhalten kann und zuordnen welche welche war zumal es noch eine Geske dieser Familie 1642 gab. Nur zur einen Geske fand ich einen Eintrag der Heirat 1656.
    Frage: Wann wurde 1600 konfirmiert?
    Mit freundlichem Gruß Paul Otto
  • sunnyy
    Benutzer
    • 10.07.2012
    • 24

    #2
    Hallo Paul Otto,

    habe hier etwas gefunden, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen weiter...
    kopiere dir mal den Text rein:

    "Konfirmation- ein Übergangsritual der protestantischen Christen

    Autor:Christiane Thomas (07.05.2003)

    Wenn in diesen Wochen überall in den evangelischen Kirchen die Glocken Jugendliche zur feierlichen Konfirmation rufen, bedient die christliche Kirche damit ein Jahrtausende altes Bedürfnis junger Menschen. In allen Kulturen und Religionen gab und gibt es Rituale, die den Menschen auf seinem Lebensweg begleiten, ihn ordnen, alte Lebensabschnitte beenden und neue begrüßen. Die Konfirmation ist eine wichtiger ritueller Akt der evangelischen Kirche, in welchem den jungen Menschen vor Gott und der Gemeinde ein neuer Status zugeschrieben wird.

    Im frühen Christentum wird dieser Übergangsritus vermutlich noch nicht gefeiert. Erstes und wichtigstes Ritual war damals (wie auch heute) die Taufe, die das Kind unter den Segen Gottes stellte. Auch in der Bibel findet sich kein Hinweis darauf, Jugendliche an der Schwelle zum Erwachsenwerden mit einem Übergangsritus zu begleiten. Vermutlich erst im frühen Mittelalter des 8.-10. Jahrhunderts gibt es erste Bestrebungen die Taufe im Säuglingsalter mit einer weiteren rituellen Handlung im Jugendalter zu ergänzen. Luther und andere Reformatoren trieben während der Reformation zu Beginn des 16. Jahrhunderts diese Bemühungen voran, denn sie legten großen Wert darauf, den Besuch des Abendmahls der Kinder zu regeln. Daher ließ Luther die Kinder vor dem ersten Abendmahl im Katechismus (Abriss der christlichen Glaubenslehre) unterrichten und als Abschluss ein Examen ablegen, das möglicherweise mit einer Zulassungsformel und dem Handauflegen beendet wurde â�� der Kern der späteren Konfirmation. Einen weiteren Anstoß für eine solche Feier gab in dieser Zeit die sog. Wiedertäuferbewegung, die die Kindertaufe ablehnte, da ihnen ein bewusstes Bekenntnis zum Glauben fehlte. Der Straßburger Reformator Martin Bucer führte daher in seinem Kirchengebiet, in dem es sehr viele Wiedertäufer gab, eine Konfir-mationsfeier ein. (Konfirmation: lat. Befestigung) Ein mal im Jahr nahm die Abendmahlsgemeinde einen Jahrgang Jugendlicher in ihre Mitte auf. Die jungen Christen sprachen das Glaubens- bekenntnis und wurden auf die Kirchenordnung verpflichtet, der Pfarrer legte ihnen die Hände auf und gab ihnen so seinen Segen. Mit diesem Akt wollte Bucer die Kindstaufe vervollständigen und so die Kritikpunkte der Wiedertäufer entkräften. In den eigen Reihen stieß dieses Vorgehen nicht überall auf Zustimmung, konnte sich letztendlich aber bis heute durchsetzen. Möglicherweise spielt dabei das Bedürfnis der Jugendlichen nach einem solchen Ritual in diesem wichtigen Lebensabschnitt eine nicht unwesentliche Rolle. Jedenfalls wurde ein Zusammenhang zwischen der Konfirmationsfeier und einem Loslösungsprozess der Jugendlichen beim Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden immer deutlicher. So war im 17. Jahrhundert die Konfirmationsfeier immer mit der Entlassung aus der Schule verbunden, und seit dieser Zeit empfinden die Jugendlichen ihr persönliches und bewusstes Bekenntnis zum Glauben auch verstärkt als eine Erklärung zur Mündigkeit..."

    Grüße Sunnyy

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin sunnyy,
      recht herzlichen Dank für die Mühe. Der Artikel ist gut und ich habe ihn mal kopiert und gespeichert.
      Wenn man eine Geske Janssen sucht ist man mächtig am rotieren. Zumal dieses Ehepaar unbedingt eine Geske mit Namen haben wollten. Und die Verwirrung ist bei der damaligen Schrift mit dem Namen Gesche bei noch einem weiteren Kind groß.
      Vielen Dank Paul Otto

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1425

        #4
        Hallo Paul,

        ich greife ebenfalls auf die vor den übl. KB-Einträgen auf die Kommun.-Einträge in den KB's zur., sofern vorhanden. In Schönstedt/Thür. z. B. bin ich immer wieder auf Eintr. wie "Barbara Ömler zum Ersten mahl confitieret" gestoßen, in d. Z. um 1636-48. Es stellte sich dann heraus, daß dies mit ca. 14 J. passiert sein mußte.

        Juanita

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Moin Juanita,
          auch Dir Danke schön für die Hilfe,
          In der Zeit um 1600 gibt es nicht sehr viele Daten und gewaltige Löcher in dem was Aufgeschrieben wurde. So muß vieles spekuliert werden.
          Man holt sich nur noch schnell eine Bestätigung von den Mitforschern.
          schönes Wochende an Dich und alle die es lesen
          Gruß Paul Otto

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2023

            #6
            Hallo Paul Otto, hallo sunnyy,

            ich habe noch eine andere Idee.

            (Erstmal zu dem Artikel über die Konfirmation ein paar Anmerkungen:
            Zitat von sunnyy Beitrag anzeigen
            der Pfarrer legte ihnen die Hände auf und gab ihnen so seinen Segen.
            ... ja, so schreiben Journalisten, wenn sie nicht gut recherchiert haben, um was es eigentlich geht ...

            Vom fachlich- theologischen her bietet der Artikel einige wissenswerte Dinge, es fehlt auch Wichtiges und er hat auch Fehler drin, bzw. er stellt insgesamt eine Sicht auf die Konfirmation dar, die man als Außenansicht betrachten muß und gibt also nicht das wieder, was z.B. in der Evangelischen Kirche in Deutschland "Konfirmation" bedeutet. Alternative hier: http://www.ekd.de/aktuell_presse/201...firmation.html ).

            Dann zur Sache: wie alt waren die Konfirmanden um 1641?
            Todsicher könntest Du es feststellen, wenn Dir die Kirchenbücher (Taufen und Abendmahls) vorliegen und Du anhand von einigen anderen nicht so häufigen Täuflingsnamen nach deren Konfirmationsjahrgang schaust. (Das ist aber sicher auch kein Vergnügen, wie ich die KB aus diesen Zeiten kenne ...)

            Meine KB fangen leider erst später an. Ich habe festgestellt, daß auf dem Dorf (um ca. 1720) nur alle paar Jahre "Catechumeni" im Abendmahlsbuch eingetragen sind, weil der Pfarrer immer ein paar Jahrgänge zusammengefasst hat, so daß eine handvoll Konfirmanden zusammenkamen.
            Ob das bei Deiner fraglichen Gemeinde auch so war, hängt von der Gemeindegröße ab. Allerdings bedeutet das, man kann das genaue Alter nicht aus dem Konfirmationsjahrgang berechnen.

            Liebe Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • Joachim Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 1082

              #7
              Moin Cornelia,
              Danke auch Dir für Deine Idee!
              Es gibt hier in Ostfriesland einige Tücken in der Namensgebung. Ist eine zusätzliche Herausforderung. Doch ist schon viel im Vorfeld von anderen fleißigen Ahnenforschern aufgearbeitet worden und in lesbarer Schrift verfasst worden. Klasse! Doch einiges findet man auf altem harten Papier wieder und versucht die Striche zu entziffern. Macht aber Spaß.
              Es gibt viele alte Bücher mit Aufzeichnungen auch aus dem 16ten Jahrhundert in denen ich lesen kann. Da sind hier vor Ort wichtige Daten vorhanden.
              Vielen Dank Paul Otto

              Kommentar

              • Franzine123
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2011
                • 741

                #8
                Hallo Paul Otto,

                dazu kann ich dir nur sagen, dass z. B. diese Daten auch aus einem Status animarum zu entnehmen sind. So etwas gibt es beispielsweise aus Lohne in Oldenburg von 1703 und 1549. Dort werden nur die Kinder genannt, die mind. 14 Jahre alt waren, weil es ein Verzeichnis der Gläubigen ist, die die Kommunion bzw das Abendmahl empfangen durften. Das musste sogar nachgewiesen werden mittels dieser kleinen Zettel, die man Ostern nach der Kommunion bekam. Gleichzeitig könntest du da evtl sogar die Namen deiner Ahnen finden, wenn du diese Verzeichnisse findest und einsehen kannst.

                Da du ja deine Ahnen auch im Nordwesten Deutschlands suchst, könnte es dort solche Status Animarum Bücher auch gegeben haben. Da solltest du mal googlen, in den Heimatvereinen oder regionalen Archiven nachfragen oder in der Bücherei unter Fernleihe suchen.

                Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

                Franzine123
                Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                Kommentar

                • Joachim Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1082

                  #9
                  Moin Franzine,
                  Danke für Deinen Rat! Status animarum und andere Quellenkunde sind bekannt. Was den ostfriesischen Raum anbetrifft und alle Regionen herum sind wie auch in Oldenburg gut erforscht. Die Ostfriesische Landschaft mit ihrer Familienkunde ist sehr bestückt mit alten Aufzeichnungen.
                  <> Man sitzt nur Stunde für Stunde und finden nicht den richtigen Zusammenhang. Dann holt man sich Denkanstöße. Bei der neuen Suche geht es wie von alleine. Alles gefunden. Danke schön für die Tipps.
                  Gruß Paul Otto

                  Kommentar

                  • Franzine123
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2011
                    • 741

                    #10
                    Gern, Paul Otto,

                    schön, dass du dann "alles" gefunden hast, dann bist du ja mit der Ahnenforschung durch ...


                    Wenn's nur immer soooooo einfach wäre, nicht wahr?

                    Beste Grüße von

                    Franzine123
                    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                    Kommentar

                    • Joachim Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 1082

                      #11
                      Moin Franzine
                      sagen wir mal fast oder beinahe.
                      Mir fehlt noch der Vater von Marchese Bonifacius I von Este *750 +823 und wenn Du findest seine Frau mit Namen. Ist unsere italienische Linie und glaube die 38zigste Generation.

                      Ich wünsche Dir und allen einen schönen Sonntag.
                      Gruß Paul Otto

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X