Uneheliche Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 226

    Uneheliche Kinder

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Stammbaum zwei uneheliche Kinder (wo auch später die Eltern nicht geheiratet haben). Im einen Fall ist nur der Name der Mutter angegeben. So hört wohl hier die Ahnenreihe z.T. auf.
    Ein zweiter Fall ist wohl verzwickter:
    Es tauchen in verschiedenen Urkunden zwei Mütter auf. Es war wohl so, dass der Vater eine Affäre hatte und das Kind von der Familie des Vaters großgezogen wurde. Habt ihr ähnlich Fälle und wie geht man genealogisch damit um? Die Linie der leiblichen Mutter ist eigentlich nicht mehr nachzuvollziehen (mangels Angaben über Wohnort, Heirat...).

    Viele Grüße
    tosch
    Zuletzt geändert von tosch; 04.01.2012, 20:58.
  • clifton
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2010
    • 212

    #2
    Hallo tosch,

    ich schon wieder! So schnell würde ich nicht aufgeben. Wenn Du die Namen beider Mütter hast (ich nehme an bei einer handelt es sich um die Stiefmutter) kannst Du doch nach beiden suchen. Vieleicht stamte die leibliche Mutter ja aus dem gleichen Ort oder näheren Umgebung. Sicherlich hat sie irgendwo Ihre Spuren hinterlassen. Um welche Zeit handelt es sich denn hier
    Zum anderen finde ich persönlichauch die Vorfahren der Stiefeltern wichtig. Immerhin sind diese ja maßgeblich an der Erziehung der Kinder beteiligt. ich hab da schon sehr spannende Sachen entdeckt, manchmal tauchen deren Vorfahren dann in meinem originären Stammbaum wieder auf.

    clifton

    Kommentar

    • tosch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2011
      • 226

      #3
      Hallo clifton,

      Zitat von clifton Beitrag anzeigen
      Wenn Du die Namen beider Mütter hast (ich nehme an bei einer handelt es sich um die Stiefmutter) kannst Du doch nach beiden suchen. Vieleicht stamte die leibliche Mutter ja aus dem gleichen Ort oder näheren Umgebung. Sicherlich hat sie irgendwo Ihre Spuren hinterlassen. Um welche Zeit handelt es sich denn hier
      clifton
      Naja, ganz so einfach ist es nicht. Es handelt sich hier um die Zeit um 1800. Im Wohnort der Familie ist der FN der leiblichen Mutter nicht bekannt, im 40 km weit entfernten Ort, woher die Familie kommt und der Vater noch z.T. Kontakte hatte ist der FN sogar in Kombination mit dem Vornamen sehr häufig (allein in familysearch habe ich 10 mögliche Personen ausmachen können) - aber ich habe keinerlei Anhaltspunkte hier die richtige heraus zu suchen.

      Zitat von clifton Beitrag anzeigen
      Zum anderen finde ich persönlichauch die Vorfahren der Stiefeltern wichtig. clifton
      Das denke ich auch - besonders in diesem Fall, da wahrscheinlich die Stifmutter alleinerziehend war.

      Viele Grüße
      tosch

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1425

        #4
        Ich komme gerade aus Thüringen, wo ich eine Woche "vor Ort" in den KB geforscht habe. Dabei bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen:

        KB Weberstedt 26.9.1685

        "Catharinen Elisabeth Madlungen, einer Hure, die schon ein Hurenkind gehabt u. abermals sich dem Teuffel und ihr eigen Wollüstiges Fleisch Undt Bluth Verführen lassen wird Huren Sohn getauft."
        Das Kind hieß dann aber Johannes Casparus nach seinen 2 Paten, die beide Junggesellen waren. Es starb mit 4 Mon.

        Juanita

        Kommentar

        Lädt...
        X