Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #181  
Alt 03.06.2018, 20:46
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 782
Standard

tja..nicht viel.

Einer war vorsteher des Kirchspiels und der Bauernschaft Schafstedts in Dithmarschen..
Einer war dabei als die Kirchenordnung in Schleswig Holstein verfasst wurde,

und einer war etwas großes beim Millitär
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 09.10.2018, 04:34
Peter Müller Peter Müller ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2018
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Jotex Beitrag anzeigen
Guten Abend,
Wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben
Ich bin der Urgroßneffe 2. Grades vom Profiboxer Max Schmeling...
Weitere Berühmte Personen habe ich bisher nicht gefunden. Natürlich geht die Suche weiter...

Na dann müssten wir ja Verwandt sein. Mein Großvater Richard Emil Müller aus Güstow ( Prenzlau) seine Frau Emilie geb. ? ( Oma) war eine Cousine von Max Schmeling
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 23.11.2019, 18:11
ChristianHHH ChristianHHH ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2019
Beiträge: 12
Standard

Hallo,

in meiner Verwandtschaft befinden sich ein paar "Prominente" Personen, die ich innerhalb eines Jahres mit der Hilfe eines erfahrenen Ahnenforschers zufällig gefunden habe.

Einer lebt sogar noch. Keith Richards von den Rolling Stones und ich haben eine gemeinsame Urgroßtante. Mein 2-facher Urgroßonkel Hermann Olms heiratete in England eine Dame mit dem Namen Fanny Vearncombe. Fanny hatte eine Schwester mit dem Namen Louisa Vearncombe. Louisa ist die Urgroßmutter von Keith Richards. Fanny ist meine 2-fache Urgroßtante und Keith seine Urgroßtante.

Ein in den USA sehr bekannter Stummfilm Hollywood Schauspieler mit den Namen Frank Currier, der in über 130 Hollywood Filmen mitgewirkt hatte ist mein Großcousin. Er spielte in der ersten "Ben Hur" Verfilmung (Stummfilm) mit. Frank Currier war ein angeheirateter Großcousin von mir. Er starb im Jahr 1928. Hier seine Filme:

https://www.imdb.com/name/nm0193005/

Außerdem bin ich kurz davor nachzuweisen, dass mein 3-facher Urgroßvater, der berühmte Arzt der Homöopathie Dr. August Heinrich Philipp Severin ein Vorfahre von mir ist. Er wurde in Gronau an der Leine geboren. Er brachte die Homöopathie nach Neapel und Rom und wird im Buch über das Leben vom berühmten Samuel Hahnemann erwähnt.

Sollten sich zu meinem Stammbaum noch mehr Persönlichkeiten finden, werde ich mich wieder melden :-)

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 23.11.2019, 21:36
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

Zitat:
Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
Hallo Hina,

nimm`s nicht so tragisch - der Mord 1225 hatte einen machtpolitischen Hintergrund - und Dein Vorfahr war wohl eher das Bauernopfer, selbst wenn er der Mörder war, bei fast 50 gezählten Stichen (Gerichtsmedizin 1978) aber wohl kaum der einzige. Engelbert II hatte vorher mit Gewalt das Erbe seiner Nichte an sich gebracht und das gefiel Ihrem Schwiegervater halt nicht. Wer Gewalt sät wird auch Gewalt ernten - Erzbischof hin oder her.

(Es gibt einen historischen Roman (bzw. wohl 3) über die Geschichte, ich lese grade die Vorgeschichte bis ca. 1220)

Gruß
Christine

P.S. Neffe 2ten Grades ? weißt Du wie die verwandt waren ?
Hallo.

Neffe 2. Grades = Sohn der Cousine oder des Cousins 1. Grades des Elternteils - von Engelbert II. in diesem Fall.

Ich habe alle möglichen Leute unter meinen Ahnen, doch leider keine Promis oder noch nicht so tief gebuddelt.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 24.11.2019, 01:12
Asphaltblume Asphaltblume ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.500
Standard

Zitat:
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
...

Ich habe alle möglichen Leute unter meinen Ahnen, doch leider keine Promis oder noch nicht so tief gebuddelt.

Herzliche Grüße

Andrea
Ja, das geht mir auch so. Es könnte eventuell, also ganz vielleicht und möglicherweise, sein, dass ich weitläufigst mit Friedrich Engels verwandt bin, jedenfalls gibt es Vorfahren namens Engels aus der Region da unten am Rhein...
Und ganz, also wirklich supervage, möglicherweise bin ich auch mit Frédéric-Auguste Bartholdi, dem Elsässer Bildhauer und Erbauer der Freiheitsstaue in New York verwandt.
Ganz sicher hab ich aber den Gärtner, Fuchsienzüchter und technischen Leiter des Botanischen Gartens in Göttingen Carl Bonstedt in meiner weiteren Verwandtschaft. (Dass ich einige von ihm gezüchtete Fuchsiensorten habe, ist irgendwie Ehrensache... obwohl ich sie gar nicht so besonders schön finde.)
__________________
Gruß Asphaltblume
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 31.01.2020, 21:25
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Hallo,

ich teile mir mit Albert I. von Monaco einen gemeinsamen Vorfahren - Paul Weller von Molsdorf(1416-1489), Grace Kelly ist eine Großcousine 14. Grades von mir(wenn ich richtig gerechnet habe)...

Inzwischen habe ich 4 Linien gefunden, die vom Rechenmeister Adam Ries direkt zu mir führen.

Ich bin mit den "großen Familien" verwandt, die in der Blütezeit der Silbergewinnung im Erzgebirge reich geworden sind(Rätz, Röhling, Rubner, Uttmann, von Einsiedel), leider ist davon nix bis zu uns übrig geblieben.

Ein Cousin 6. Grades von mir ist Johann Theodor Roscher, seine Tante Euphrosina ist meine Ahne.

Lg, Claudia

PS: Bei Andreas haben wir an Prominenz bisher nur eine Verwandtschaft mit Heidi Kabel feststellen können.
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 31.01.2020, 21:55
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.508
Standard

Zitat:
Zitat von ChristianHHH Beitrag anzeigen
Außerdem bin ich kurz davor nachzuweisen, dass mein 3-facher Urgroßvater [...] ein Vorfahre von mir ist.
Das glaube ich jetzt nicht...

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 01.02.2020, 14:03
nightmare nightmare ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Im Süden Schwabens
Beiträge: 13
Standard Heinrich Harrer

Hallo zusammen



Ich bin auch seit etlichen Jahren am Erforschen meiner Vorfahren. Der einzige, den man vielleicht als prominent bezeichnen könnte, wäre Heinrich Harrer. Er war der Cousin meines Großvaters.


Ich durfte ihn noch persönlich kennenlernen und habe als Kind seine Bücher und Fernsehsendungen, die ihn in alle Winkel der Welt geführt haben, natürlich verschlungen


Ansonsten habe ich zwar eine durchaus lange Ahnenreihe, die - zumindest einigermaßen belastbar - teilweise bis ins 15. Jahrhundert reicht, aber keine echte Prominenz dabei. Da es sich allerdings um Teilhaber von Handelshäusern, Offiziere der städtischen Miliz, Bürgermeister etc.. handelt, sind sie glücklicherweise recht gut dokumentiert.


Grüßle


Bernd
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 12.06.2020, 10:20
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Standard

Zitat:
Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
Hallo,

ist doch klar, daß die meisten Leute "nur" kleine Handwerker usw. waren.
Aber jede Familie hofft auf ein prominentes Mitglied, daher oft die Märchen"wir waren mal Adelig".
Wenn dann endlich einmal ein solcher Vorfahre auftaucht, freut sich die Familie natürlich darüber. Besonders dann, wenn der Vorfahre in einer Linie auftaucht, wo man überhaupt
nicht daran gedacht hätte. Aber der Prominente taucht nie in der Linie auf, wo man es
erwartet hat.

Viele Grüße
Gudrun
... ich weiß nicht.. alles was bei mir mal so auftaucht läßt mich immer auf weitläufige Abzweigungen hoffen. Ist bisher auch immer sehr gut geglückt!
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 12.06.2020, 14:22
knauth knauth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 295
Standard

Hallo in die Runde,

nachdem ich schon eine ganze Weile meine Vorfahren erforsche, sind mir schon ca. 2.500 direkte Ahnen bekannt.

Und wenn man tief genug gräbt, so findet man auch mal gemeinsame Ahnen mit einigen Persönlichkeiten. So ist z. Bsp. Johann Andreas Hancke (+1784), Schafmeister in Pressel, der vierfache Urgroßvater von Angela Merkel, auch mein Vorfahre. Ein weiteres Beispiel ist Jacob Schröter (+1612), Bürgermeister zu Weimar, mein zwölffacher Urgroßvater, auch der fünffache Urgroßvater von Johann Wolfgang von Goethe.

Als einer der unzähligen Nachkommen des Lucas Cranach d.Ä. kann ich Ihn wohl als meinen bekanntesten Ahnen aufführen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lucas_Cranach_der_Ältere

Und an politisch einflussreichen Persönlichkeiten bei den direkten Vorfahren hier noch drei Beispiele:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_Brück
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann...el_vom_Sparren
https://de.wikipedia.org/wiki/Dominus_Krafft

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.