Auswanderung nach New York 1906 - Bitte um Denkanstösse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasha87
    Benutzer
    • 06.04.2017
    • 29

    Auswanderung nach New York 1906 - Bitte um Denkanstösse

    Hallo ihr Lieben,


    Folgendes:
    Ein Teil meiner Vorfahren ist nach New York ausgewandert.
    Ich habe davon bisher kaum Ahnung zur Recherche.
    Außerdem ist es irgendwie kompliziert und ich komme da partout nicht weiter.

    Es geht um Paul Richard Julius Burow (* 1868 in Lukatz † 1923 in New York)
    Dessen Ehefrau Martha Marie Burow geb. Wiercioch (* 06.07.1873 † k.a. vermutlich in New York
    und deren Kinder:
    Arthur Max Burow (1894–1894)
    Edwin Johann Burow (1897–???)
    Felix Julius Burow (1902–1982)
    Sofie Martha Rosa (1904–1926)
    Gertrude Burow (1908–??)
    Georg Burow (1913–1976)
    Nicholas Burow (1914–1914)


    Erst mal scheinen sie nicht zusammen ausgewandert zu sein.
    Zu meinem Vorfahr Paul Richard Julius Burow ist 1905 mit der S.S. Vaderland zusammen mit seinen Söhnen Johann (10 Jahre) und Ludwig (8 Jahre) losgefahren und 1906 angekommen.
    Außerdem steht da, das er zu seiner Frau Martha möchte.
    Also scheint diese mit den anderen Kindern schon vorraus gefahren zu sein.

    Leider finde ich nichts davon online, wie sie rüber gekommen ist oder womit.

    Außerdem taucht im Census 1910 ein Hans Burow (16 Jahre) als Sohn auf.
    Später taucht dieser nicht mehr auf, was ich aber darauf zurückführen könnte, das er schlicht ausgezogen ist.

    Da die Census-Befragungen eher nach hören als durch Nachweise erfolgt zu sein scheinen (z.B. wird seine Frau Martha als Mosha benannt, aus ihre Tochter Gertrude wird Yermunde), bin ich mir nicht im klaren, wie genau diese Aufzeichnungen sind.

    Denn ich finde in den Geburtsurkunden keinen Hans und keinen Ludwig.
    Johann konnte ich als Zweitnamen eines der Kinder ausmachen und den Rest habe ich auch alles.
    Aber ich finde gerade zum scheinbar ältesten Hans nichts. Er müsste ja ca. 1894 +- 1 Jahr geboren sein, wenn er 1910 16 war. Aber in den Standesamtunterlagen von Kreuz finde ich ihn nicht. Sie haben 1894 einen Sohn Arthur Max bekommen der noch im selben Jahr verstarb. Aber nichts von einem Hans.

    Und: In den Censusbögen ab 1910 taucht immer ein Adolph Neumann auf (24).
    Erst als "Boarder" (Habe ich als Untermieter verstanden) (und im Census 1910 ist noch eine Matilda Hiller (62) ebenfalls als Boarder dabei).
    1920 ist es dann ein Otto Neumann (33) als "Brother in Law" (also Schwager,oder?)
    1930 im Census, als Julius Burow nicht mehr lebte steht er als "Head" drin und Martha als "Sister".
    Genauso im Census 1940

    Und bei Familysearch habe ich unter ihrem Mädchennamen dann einen Eintrag gefunden über eine Dorothea Neumeum.
    Diese starb wohl am 06.08.1906 in New York. Martha ist als Mutter mit ihrem Mädchennamen angegeben und als Vater zu dieser Dorothea ist angegeben: Adolph W Neumeum (https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:2713-DSS)
    Leider finde ich keine Geburtsurkunde zu Dorothea. Und ich weiß ja auch nicht wann Martha mit den anderen Kindern rüber ist.
    Ich blicke einfach nicht durch, wie der Zusammenhang zu dem Herrn Neumann ist.

    Habt ihr noch Ideen wo ich was finden könnte?
    Bei Ancestry habe ich kein Abo für die USA. Die Censusdaten der Dekade kann ich ja so finden, die örtlichen zu 1915, 1925 usw. aber wohl nur bei ancestry.
    Und ob ich da dann Hinweise finde....

    Ich wäre für jede Hilfe was das angeht sehr dankbar, der mir Hilft da Klarheit rein zu bringen.
    Sorry wenn das ganze unübersichtlich ist,aber ich blicke auch nicht durch.

    LG
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    Edwin *9.9.1897 + 28.12.1945 Chicago Ehefrau Ella Mae
    Passt irgendwie ein Gurst / Kurst o.ä. als Geburtsort?


    Gertrude Burow * 3.8.1908



    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 08.04.2019, 13:28.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasha87
      Benutzer
      • 06.04.2017
      • 29

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Hallo,


      Edwin *9.9.1897 + 28.12.1945 Chicago Ehefrau Ella Mae
      Passt irgendwie ein Gurst / Kurst o.ä. als Geburtsort?


      Gertrude Burow * 3.8.1908



      Thomas
      Danke lieber Thomas

      Der Geburtsort ist Kreuz bzw. Lukatz

      Da wurden bis zur Auswanderung alle ihre Kinder geboren - außer der immernoch nebulöse Hans und Ludwig, zu denen ich partout nichts finde.

      Das Geburtsdatum von Gertrude stimmt.
      Zu ihrem Verbleib stand da nichts zufällig oder?

      Nochmal Danke

      Kommentar

      • tempelritter
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2011
        • 577

        #4
        Hallo
        Name: Gertrude Burow

        Geschlecht: Female (Weiblich)

        Datum der Heiratsurkunde: 14. May 1927 (14. Mai 1927)

        Ort der Heiratsurkunde: Manhattan, New York City (New York City (All Boroughs)), New York, USA

        Ehepartner: Carlos Chevres

        Lizenznummer: 12405


        Carlos Chevres
        geb. 4.11.1903 in Puerto Rico
        eingereist 19.3.1924


        Das Paar hatte eine Tochter: Martha Gertrud Chevres, geb. 13.11.1929 in New York
        Zuletzt geändert von tempelritter; 08.04.2019, 16:59.
        Gruß Chris

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Eine Gertrude * 3.8.08, da geschrieben Cheurez, stirbt im August 1979 in 11798 Wyandanch, Suffolk, New York, USA


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4693

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Eine Gertrude * 3.8.08, da geschrieben Cheurez, stirbt im August 1979 in 11798 Wyandanch, Suffolk, New York, USA
            Eine Heirat von Gertrude Burow mit Carlos Chevres war am 14. May 1927 in Manhattan.
            Слава Україні

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Zitat von tempelritter Beitrag anzeigen
              Das Paar hatte eine Tochter: Martha Gertrud Chevres, geb. 13.11.1929 in New York
              Und einen Sohn Charles A. (1934-1941).
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Kasha87
                Benutzer
                • 06.04.2017
                • 29

                #8
                Hey Ihr,


                Woooooow


                an euch alle,das ist Klasse.

                Hat vielleicht noch jemand von euch Daten zu der Tochter Martha Gertrude Chevres?
                Bei Ancestry wird mir als Hinweis ein Eintrag von Martha G Chevres aus dem Heiratsregister aus Verginia 1936-2014 gezeigt und ein Eintrag im Sterbeindex der Sozialversicherung, 1935-2014 aber von einer Martha Rispoli Tod: T.Monat.1997 Stadt District of Columbia District of Columbia USA

                Ich hoffe, dass ich irgendwie und irgendwann mal den Zusammenhang um die Beziehung zwischen Adolf Neumann und Martha Burow lösen kann.

                Vielen Dank nochmal an euch alle, ihr seid Klasse

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  also das gibt es noch alles:

                  Heirat Martha Chevres mit einem Douglas Vega am 25.6.47 in Manhattan.
                  vermutl. 2. Ehe mit einem NN Rispoli vor 1972 Tod in Washington DC 25.4.97

                  Heirat der Tochter Carla Louise Vega * 27.1.56 NY Wohnort Arlington, Virginia
                  mit David Leonard Ross * 27.3.65 Virginia Wohnort Arlington am 24.2.1984 in Arlington.

                  Tod der Tochter Martha Jean Vega * 1949 am 10 o 11 Dez. 1961 bei einem Brand sh http://www.fultonhistory.com/Fulton.html chevrez als Suchbegriff eingeben


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Kasha87
                    Benutzer
                    • 06.04.2017
                    • 29

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    also das gibt es noch alles:

                    Heirat Martha Chevres mit einem Douglas Vega am 25.6.47 in Manhattan.
                    vermutl. 2. Ehe mit einem NN Rispoli vor 1972 Tod in Washington DC 25.4.97

                    Heirat der Tochter Carla Louise Vega * 27.1.56 NY Wohnort Arlington, Virginia
                    mit David Leonard Ross * 27.3.65 Virginia Wohnort Arlington am 24.2.1984 in Arlington.

                    Tod der Tochter Martha Jean Vega * 1949 am 10 o 11 Dez. 1961 bei einem Brand sh http://www.fultonhistory.com/Fulton.html chevrez als Suchbegriff eingeben


                    Thomas
                    Wow Danke, einfach Klasse.
                    Wieder was neues gelernt wo man suchen kann.
                    Danke Danke Danke für die tolle Hilfe

                    Kommentar

                    • TofferderErste
                      Neuer Benutzer
                      • 24.07.2021
                      • 2

                      #11
                      Hallo Kasha87,

                      ich hoffe bei der Suche einen kleinen Beitrag leisten zu können:

                      Martha Marie Burow war die Tochter der Eheleute Jacob und Mathilde Wiercioch, geb. Bukowski.
                      Sie hatte einen am 20.10.1876 geborenen Bruder Johann Franz Wiercioch ( Wierczoch )

                      Johann Wierczoch war mein Urgroßvater.

                      Mein Vater hatte von seinem Großvater als Kind die Geschichte dessen Schwester erzählt bekommen und sie später niedergeschrieben:

                      „Der Großvater lebte bis 1909 in Kreuz/Netzekreis und arbeitete dort bei der Reichsbahn. Seine Schwester Martha lebte auch in Kreuz und war dort mit Julius Burow verheiratet. Die Burows betrieben dort eine Bahnhofs-Gaststätte. Eines Tages (um 1904) borgten sie sich von meinen Großeltern eine größere Geldsumme, weil sie angeblich in die Gaststätte investieren wollten. Kurze Zeit darauf waren sie verschwunden. Sie meldeten sich aus Amerika und versprachen das Geld zurückzuzahlen. Etwa 1910 bis 1912 hat die Urgroßmutter Mathilde Wierczoch (Wiercioch) die Burows in Amerika besucht und ist nach 2 Jahren zurückgekommen.
                      … Die letzte Nachricht von den Burows kam im Jahre 1929 aus New York. Sie hatten einen Sohn Hans…“

                      Das geliehene Geld hatten die Burows in Form eines goldenen Ringes zurückgezahlt, den meine Urgroßmutter und danach meine Großmutter bis zu ihrem Tode trug.

                      Nach dem 2. Weltkrieg hatte meine Großeltern versucht Kontakt zu Hans (Edwin)Burow aufzunehmen und eine Suchanfrage gestellt. Die Anfrage blieb aber erfolglos.

                      1. In seinen Aufzeichnungen schreibt mein Vater von „Hans Burow“. Die mir vorliegende Abschrift der Suchanfrage nennt ihn „Edwin Burow“. Mein Vater ging davon aus dass es die gleiche Person ist. In deiner Auflistung nennst Du ja Edwin Johann (Hans) Burow (1897 - ???)

                      Ich kann mir vorstellen, dass man Angaben gegenüber „Amtspersonen“ die ins Haus kamen und einen ausfragten ggf. nur sehr unwillig gemacht hat. Man wusste ja nicht, was die noch von einem wollen! Außerdem scheinen die unterschiedlichen Ethnien im Schmelztiegel New York sich nicht immer verbal verstanden zu haben, wie „Mosha“ und „Yermunde“ zeigen.
                      So stimmt das Alter von Hans (16 Jahre) wahrscheinlich nicht.

                      Kasstor hatte bereits herausgefunden, dass Edwin Burow am 28.12.1945 in Chicago verstorben ist. Stimmt das Geburtsdatum? Dann ist er der Gesuchte.

                      Das Todesdatum erklärt auch warum die Suchanfrage meiner Großeltern aus dem Jahr 1948 nach New York erfolglos geblieben war.

                      2. Eine weitere Info betrifft Mathilde Hiller:

                      Jacob Wiercioch geb. am 05.08.1848 in Dzierondzno-Mühle bei Mewe war am 16.02.1882 in Forstort Neuguth verstorben.
                      Das Ehepaar hatte am 01.09.1872 in Preußisch Stargard geheiratet, gewohnt und dort waren auch die Kinder geboren worden.
                      Mathilde Wiercioch, geb. Bukowski war am 22.02.1846 in Preußisch Stargard geboren worden, hatte nach dem Tod ihres Mannes wohl wieder geheiratet, denn sie trug bei ihrem Tod in Preußisch Stargard am 06.07.1928 den Namen Mathilde Hiller (Hillar).

                      Sie ist die gleiche Mathilde Hiller aus dem Census von 1910. Sie hatte ihre Tochter Martha Burow in New York besucht.

                      3. Das Verhältnis von Martha zu Adolph W. Neumann kann ich mir auch nicht ganz erklären.
                      Allerdings habe ich gestern den Geburtseintrag von Dorothea Neumann gefunden mit der abenteuerlichen Schreibweise Doro Bollie Neuman.
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                      Die Mutter wurde mit dem Namen Martha Buroso Wiercthoch aufgezeichnet. (klingt irgendwie italienisch – siehe Ethnien New York-)

                      Na ja, wann genau war Julius Burow in New York angekommen?

                      Insgesamt freue ich mich über die Einträge von allen Forenschreibern, da sie den Einblick in einen verschollen Zweig meiner Familie öffnen und freue mich auf weitere Informationen.

                      LG Toffer

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X