Franz Xaver HEGENBARTH (ca. 1837-1875), Waitze / Goray - Schwerin a.d. Warthe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoMaLu
    Benutzer
    • 06.11.2021
    • 13

    Franz Xaver HEGENBARTH (ca. 1837-1875), Waitze / Goray - Schwerin a.d. Warthe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waitze, Schwerin an der Warthe, Preußen, Deutschland
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch


    Hallo allerseits!

    Mir konnte hier schon einmal blitzschnell und vor allem mit vielen Informationen geholfen werden, weshalb ich mich wieder an euch wenden möchte

    Es geht um meinen Ur-Ur-Urgroßvater Franz Xaver HEGENBARTH. Aktuell hänge ich bei ihm leider, weil ich partout keine Namen oder gar Dokumente zu seinen Eltern finde. Ich liste hier einfach mal alles auf, was ich weiß!

    1. Er wurde circa 1836/1837 geboren.
    2. 1861 heiratete er Johanna Friederike Bertha Berner in Waitze bei Schwerin an der Warthe. Mit ihr hatte er mindestens zwei Kinder: Karl Ignatz Richard Hegenbarth (geboren 1864 in Goray) und Max Paul Franz Hegenbarth (geboren 1866 in Goray).
    3. Sein Vater hieß Ignatz Hegenbarth - Mehrere Vornamen wären auf Basis der Familientradition aber sehr wahrscheinlich.
    (4. Gestorben ist er eventuell 1875, aber das ist nicht bestätigt.)

    Mir liegen an Unterlagen die Geburtsurkunden der zwei Kinder sowie die Heiratsurkunde von Franz und Johanna vor. Waitze gehörte zur Pfarrei Birnbaum (Diöcese Birnbaum).

    Vielleicht findet ja jemand von euch noch etwas mehr!


    Viele Grüße und großen Dank,

    SoMaLu
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    gestorben soll der Franz nach den Einträgen in den Heiratsurkunden ja in Topper sein, und das vor 1879, da ist die Berta ja in Charlottenburg als Witwe verstorben.
    Eine Tochter Anna Henriette Emma * 27.3.63 Waitze
    Franz Xaver Erdmann * 11.11.1870 Charlottenburg + 18.10.1938 Bln-Charlottenburg

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Ahja,

      verst, ist der Franz am 23.12.1875 in Topper-Sorge im Alter v 39 Jahren. Anzeigende: die in Charlottenburg wohnende Ehefrau. Geb danach in Meistersdorf / Böhmen.
      Vater: der in Charlottenburg wohnende Glasschneider Hegenbarth, Mutter nicht angegeben

      Der vermutl. Bruder Eduard stirbt am 10.4.1881 in Charlottenburg mit 41 Jahren und 23 Tagen. auch geb in Meistersdorf. Vater Ignatz , Mutter Anna geb Gürtler?

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 06.12.2021, 21:27.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Ein Glasschneider Ignaz Hegenbarth, geb Meisterdorf Krs Leitmeritz stirbt am 9.12.1881 in Alt Carwen ( StA Mickrow, Krs Stolp ) mit 87 Jahren. Eltern unbekannt Anzeigender : Glasschleifer Gustav Hegenbarth , Alt Carwen

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        Lädt...
        X