Kevin Gerock aus Ratingen, 14x-Urenkel von Michael Gerock (*1425) aus Güglingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerocknet
    Benutzer
    • 02.12.2021
    • 18

    Kevin Gerock aus Ratingen, 14x-Urenkel von Michael Gerock (*1425) aus Güglingen

    Liebe Ahnenforscher,

    ich bin ganz neu hier im Forum und finde es sinnvoll, hier einmal einen Vorstellungs-Beitrag zu verfassen, damit man jederzeit etwas über meine Hintergründe nachlesen kann.

    Ich besitze das Buch "Chronik der Familie Gerock", welches Kurt Julius Christian Gerock (* 25. Juli 1927) im Dezember 1972 verfasste.
    Er schrieb das Buch zum Abschluss seiner zweieinhalbjährigen Forschungsarbeit.

    Er entdeckte Michael Gerock aus Güglingen * 1425 als Stammvater und ältesten erforschbaren Vorfahren.

    Auf Grundlage dieser Familienchronik habe ich schon 2010, im Alter von 14 Jahren, einige weitere Nachforschungen mit der Software MyHeritage angestellt und auch einiges rausgefunden. So konnte ich bspw. die Verwandtschaftsverhältnisse zu den verschiedensten württembergischen Berühmtheiten, von denen Kurt Gerock in seinem Buch berichtet, nachvollziehen.

    Nun, nach meinem 25. Geburtstag mache ich mich erneut ans Werk und möchte nun - selbst älter und reifer - einen neuen Versuch starten und herausfinden, wer die Vorfahren von Michael Gerock aus Güglingen waren.

    Ich nutze jetzt die Computergenealogie-Software von Ancestry.com und habe nun alle mir vorliegenden Daten eingegeben. Die Daten aus der Chronik sind auch absolut nachvollziehbar durch die online einsehbaren Aufzeichnungen. Bei Interesse - meist bei meinen direkten Vorfahren - habe ich auch schon hier und da mehr Informationen zu den jeweiligen Ehefrauen ergänzt, da in der Chronik meist nur die Vornamen aufgeführt sind.

    Meine Motivation steigt, je weiter ich in der Zeit zurückkomme und deshalb interessiert mich gerade besonders, wie ich an mehr Informationen aus dem Raum Güglingen und Pfaffenhofen bei Heilbronn komme. Und zwar mehr Informationen aus der Zeit um 1400.

    Zum Namen Gerock findet man verschiedene Schreibweisen in Steuer-, Lager- und Kirchenbüchern, z. B. Gerug, Gerig, Gerrik, Grogh, Gerogckh, Gerog, Geruck, Görgckh und Jörkh. Die Erforschungen des Kurt Gerock sind hier durch Eintragungen in Taufbüchern aus Güglingen und Pfaffenhofen klar nachzuvollziehen.

    Ich werde hier weitere Beiträge verfassen und diesen hier ggf. verbessern, wenn sich neue allgemeine Erkenntnisse ergeben und begebe mich jetzt mal in die Regionalforen, wo mir eventuell weitergeholfen werden kann.

    Liebe Grüße
    Kevin Gerock
    Liebe Grüße
    Kevin

    "Die ganze Welt mit ihren reichen Schätzen, die Mutterliebe kann sie nicht ersetzen." - Karl von Gerok
Lädt...
X