Familienname Sattler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tricolora
    Benutzer
    • 28.05.2008
    • 70

    Familienname Sattler

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: alles vor ca 1760
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: noch unbekannt
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Twardogora, szukajwarchiwach


    Liebe Forscherfreunde,
    heute habe ich eine etwas knifflige Frage an euch.

    Meine Vorfahren mit dem FN SATTLER finde ich ab 1766 in Festenberg/Niederschlesien. In den KB-Aufzeichnungen von Festenberg finde ich jedoch zwischen 1662 - 1745 keinen einzigen Eintrag - weder Geburten, noch Heirat oder Tote - mit dem Namen. Die Jahrgänge 1746 - 1762 scheinen verlustig zu sein, so dass ich den Zeitraum nicht genau eingrenzen kann.

    Nun ist meine Vermutung, dass die Familie SATTLER evtl. aus Böhmen oder Mähren nach Festenberg gewandert ist. Die Vermutung bestärkt sich noch ein wenig mit meiner DNA-Auswertung, wo Vorfahren eben aus Böhmen und Mähren kamen und es sich eigentlich nur um diesen Familienzweig handeln kann.

    Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet, bzw. ob ich überhaupt eine realistische Chance habe, meine Vorfahren in Böhmen oder Mähren zu finden.

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Tricolora
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    In dem Fehlzeitraum bzw. bis 1758

    würde ich mal in die katholischen KB schauen.
    Grund:
    Welche wichtige Bedeutung haben noch heute Pfarrzwang und Stolgebuehr fuer den Familienforscher, besonders vor 1758 in Schlesien.

    unter Beschränkung des Stolzwanges.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Tricolora
      Benutzer
      • 28.05.2008
      • 70

      #3
      Hallo Horst von der Linie 1,
      da lerne ich doch nach 13 Jahren Ahnenforschung noch was dazu. Danke dafür, das habe ich bisher nicht gewusst.
      Leider gibt es für die gesuchte Zeit kein kath. KB (mehr). Schade.
      Noch denke ich immer noch, dass sie von "woanders" kamen.
      Viele Grüße
      Tricolora

      Kommentar

      • Bartlfleischer
        Benutzer
        • 18.01.2016
        • 66

        #4
        Hallo Tricolora,
        zwar weiss ich nicht, wie verbreitet der FN Sattler in Böhmen war, jedenfalls taucht er in verschiedenen Schreibweisen in den Pfarren Neudek und Heinrichsgrün auf: Sattler, Sättler, Settler, Sedler, Saedler, etc.
        In meinen Aufzeichungen habe ich 15 Personen dieses Namens aus den beiden Pfarren.

        Kommentar

        • Ger_ry
          Benutzer
          • 03.11.2019
          • 15

          #5
          Hallo Tricolora,

          in Mähren gibts in Groß Tajax auch mehrere Sattler .
          So was ich auf den ersten Blick sehe von 1745 - 1853
          Sind aber bestimmt auch schon Vorher dort zu finden , hab den Zeitraum nur noch nicht erfasst.

          Gruß Jürgen
          Zuletzt geändert von Ger_ry; 11.12.2021, 14:20.

          Kommentar

          • Tricolora
            Benutzer
            • 28.05.2008
            • 70

            #6
            Zitat von Bartlfleischer Beitrag anzeigen
            Hallo Tricolora,
            zwar weiss ich nicht, wie verbreitet der FN Sattler in Böhmen war, jedenfalls taucht er in verschiedenen Schreibweisen in den Pfarren Neudek und Heinrichsgrün auf: Sattler, Sättler, Settler, Sedler, Saedler, etc.
            In meinen Aufzeichungen habe ich 15 Personen dieses Namens aus den beiden Pfarren.
            Hallo Bartlfleischer,
            an deinen Aufzeichnungen zu Sattlers in Neudek und Heinrichsgrün bin ich sehr interessiert.
            Viele Grüße
            Tricolora

            Kommentar

            • Tricolora
              Benutzer
              • 28.05.2008
              • 70

              #7
              Zitat von Ger_ry Beitrag anzeigen
              Hallo Tricolora,

              in Mähren gibts in Groß Tajax auch mehrere Sattler .
              So was ich auf den ersten Blick sehe von 1745 - 1853
              Sind aber bestimmt auch schon Vorher dort zu finden , hab den Zeitraum nur noch nicht erfasst.

              Gruß Jürgen
              Hallo Jürgen,
              kannst du mir bitte sagen, wo ich in Groß Tajax selbst einmal reinsehen kann? In Mähren bin ich noch nicht unterwegs gewesen, so kenne ich mich mit den entsprechenden Online-KB leider nicht aus.
              Viele Grüße
              Tricolora

              Kommentar

              • Ger_ry
                Benutzer
                • 03.11.2019
                • 15

                #8
                Hallo Tricolora,

                hier die Seite von Acta Puplica:


                Der Ort heißt auf Tschechisch : Dyjákovice auf Deutsch Groß Tajax

                Im Anhang hab ich mal einen Excel Ausdruck mit dem Namen Sattler angehängt .

                Wenn du im Archiv suchen willst :das Entsprechende Buch : Geborene - Getraute oder Sterbefall in dem gewünschten Zeitraum anzeigen und den Eintrag suchen .

                Gruß Jürgen
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Tricolora
                  Benutzer
                  • 28.05.2008
                  • 70

                  #9
                  Hallo Jürgen,
                  vielen Dank für deine Infos und Hilfe. Die Datei habe ich mir abgespeichert.
                  Viele Grüße
                  Viola (Tricolora)

                  Kommentar

                  • Su1963
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 1243

                    #10
                    Hallo Viola,
                    ich würde dir natürlich jeden Zufallstreffer von Herzen gönnen, aber die Suche nach einem Namen, der sich von einem Handwerk ableitet und daher alles andere als selten ist, ist wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
                    Wahrscheinlich sind Sattler seltener als Müller oder Schmied aber doch wohl in vielen Gegenden gebräuchlich.


                    Vielleicht gibt es bei den Paten oder Trauzeugen der letzten Generation, die dir noch vorliegt, Hinweise auf den möglichen Herkunftsort.



                    LG Susanna

                    Kommentar

                    • Andreas Krüger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2006
                      • 258

                      #11
                      Familie Sattler im Erzgebirge

                      Hallo Tricolora,
                      erst seit in Archion das KB Forst (Lausitz) einsehbar, habe ich die Herkunft meiner Vorfahren Sattler ermitteln können. Die Familie Satter betrieb um 1800 den Neißehammer bei Forst. Alle Kinder der ersten Sattlers auf dem Neißehammer sind nicht in Forst geboren. In einen Eintrag wurde von einen Kind der Geburtsort genannt. Der war Rittersgrün in Sachsen. Leider konnte noch nicht am dortigen KB weiter forschen. Sucht man aber auf den Seiten des sächsischen Landesarchivs nach Sattler, Sättler u. a. kombiniert mit dortigen Städten und Orten Rittersgrün, Schwarzenberg u. a. wird man auch zur Familie Sattler fündig. Die Sattlers sind wohl beruflich im metallischen Handwerk oder im Bergmannswesen dort im Erzgebirge tätig gewesen. Böhmen und Mähren sind um die Ecke (Heinrichsgrün - wie schon mitgeteilt). Die Handwerker waren auch sehr beweglich. Für Rittersgrün waren die adligen Grundherrn, die von Elterlein. Diese Familie hatte auch im damaligen Kreise Sorau Besitzungen, zu dem auch die Stadt Forst früher gehörte. Vor 1816 gehörte der Kreis Sorau noch zu Sachsen. In Pförten hatten auch die Familie von Brühl ihr Schloss. Welche Berufe übten Deine Sattlers aus? Vielleicht stammten sie auch aus diesen Raum und haben beruflich nach Niederschlesien gewechselt. Dazu müsste aber, die Großfamilie Sattler im Erzgebirgsraum, wie auch in Böhnen und Mähren noch weiter erforscht werden.
                      Grüße Andreas

                      Kommentar

                      • Tricolora
                        Benutzer
                        • 28.05.2008
                        • 70

                        #12
                        Sattlers - Antwort an Andreas und Susanna

                        Hallo Andreas,
                        danke für deine Ausführungen. Es erschließt sich für mich immer wieder, nun doch einmal weiter über den berühmten Tellerrand hinauszusehen.
                        Meine Sattlers waren Dreschgärtner in Festenberg, von den vielen ab 1760 dort gefundenen war nur einer Schmied. Leider fand ich bisher noch keine Paten oder Eltern wo ein Herkunftsort stand. Es gibt noch eine Chronik von Festenberg, aber die ist in einer derart miesen Schrift, dass ich noch immer nicht alles entziffern konnte. Vielleicht sollte ich mir die nun doch erneut zu Gemüte führen mit der Hoffnung, dass irgendwo was steht, dass einige neue Siedler gekommen sind. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
                        Das Erzgebirge sollte ich dabei auch im Hinterkopf behalten. Bei Archion sind die Tage neue KB online gegangen, ich habe allerdings noch nicht die Zeit gefunden nachzusehen, was alles neu ist.

                        Hallo Susanna,
                        ja, der Name Sattler macht es nicht gerade einfach, wie ich gerade schon schrieb, ich werde wohl nicht umhinkommen, die Chronik von Festenberg zu lesen.

                        Viele Grüße und ein schönes 4. Adventswochenende allerseits
                        Viola

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X