Alltag der einfachen Leute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    #46
    Ich habe gerade das Buch "Das Leben meiner Mutter" von Oskar Maria Graf gelesen und es deckt sich sehr gut mit dem Film. Freilich ist, wie schon gesagt, die Tonqualität sehr schlecht, der Dialekt macht mir weniger Probleme.
    Danke für den Link!
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2548

      #47
      Hallo.

      Ja mei, vielleicht gibt es Untertitel bei der Dokumentation.

      Ich verstehe fast alle deutsche Dialekte z.B. Plattdeutsch und Sächsisch, doch ich komme nicht dazu - Lockdown etc. - sie einmal in der Praxis anzuwenden.

      So eine Wattwanderung, das hat was bzw. dat hat wat ? Sagt man das so ?

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1696

        #48
        Das steht bei mir auch auf der "Wiederlese-Liste".
        Falls du es noch nicht kennst, kann ich auch "Erinnerungen einer Überflüssigen" von Lena Christ empfehlen.
        VG
        Bienenkönigin
        Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
        Ich habe gerade das Buch "Das Leben meiner Mutter" von Oskar Maria Graf gelesen und es deckt sich sehr gut mit dem Film. Freilich ist, wie schon gesagt, die Tonqualität sehr schlecht, der Dialekt macht mir weniger Probleme.
        Danke für den Link!
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Gudrid
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2020
          • 1253

          #49
          Das Buch von Lena Christ habe ich erst gelesen und auch meiner Schwiegertochter zum Geburtstag geschenkt. Eine tragische Figur.
          Liebe Grüße
          Gudrid
          Lieber barfuß als ohne Buch

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #50
            Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen

            ich schicke dir zu den ersten 8,30 minuten den text in verständlicher sprache per pn, bitte tippfehler und kleinschreibung wegdenken.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #51
              Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
              Ja, ich würde es auch gern anschauen, aber für mich als Küstenkind, ist da fast nichts zu verstehen. Schade.

              Das kann ich gut nachvollziehen - sogar ich als "Eingeborene" hatte mit manchen Textpassagen meine liebe Not


              Herzlichen Dank, Bienenkönigin, für den Tipp! Auch wenn ich theoretisch vieles davon schon wusste, hat es eine andere Qualität, Menschen aus erster Hand davon erzählen zu hören.



              Liebe Grüße, Susanna

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #52
                der hintergrund für die unmöglichkeit der zweit- und drittgeborenen österreichischen söhne, zu heiraten, war darin begründet, dass der knecht nicht mal eine herdstelle hatte.
                der spruch, wer die füße unter meinen tisch stellt der hat meinem befehl zu gehorchen, drückt die machtstellung des essensgebers, des bauern oder handwerksmeisters, aus.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #53
                  Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                  Das kann ich gut nachvollziehen - sogar ich als "Eingeborene" hatte mit manchen Textpassagen meine liebe Not

                  kannst du die dialekte den sprechenden zuorden?
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1696

                    #54
                    Hallo zusammen,

                    die Dialekte kann ich als Süddeutsche nur ungefähr einordnen. Es war Kärntnerisch dabei, meine ich, dann wohl Tirolerisch.
                    Manche der Personen hätten für mich auch auf der bayerischen Seite der Alpen wohnen können, da habe ich eigentlich keinen Unterschied gehört.
                    Und einer bezeichnete sich als Wiener, das hörte man auch.
                    Auf jeden Fall alles eher die Bergregionen.

                    Wer sich noch einmal rantraut, sternap hat den Anfang des Films schon transkribiert. Da könnt ihr parallel lesen und schauen.
                    Ich hänge die PDF-Datei mal an.
                    Wer auf der bayerischen oder österreichischen (evtl. auch Schweizer) Seite Vorfahren in dem Milieu hatte, kann sich so vielleicht ein klein wenig ein Bild machen.

                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Angehängte Dateien
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Su1963
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 1243

                      #55
                      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                      kannst du die dialekte den sprechenden zuorden?

                      Nein, genau regionale Zuordnung schaffe ich auch nicht - das Verstehen funktioniert irgendwie intuitiv. Und natürlich fehlen mir auch einzelne regionale Dialektausdrücke, die ich bisher noch nie gehört habe

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #56
                        Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                        Nein, genau regionale Zuordnung schaffe ich auch nicht - das Verstehen funktioniert irgendwie intuitiv. Und natürlich fehlen mir auch einzelne regionale Dialektausdrücke, die ich bisher noch nie gehört habe

                        die mühlviertler, die können es.
                        bekannt ist ihr, houi-eaaoa, übersetzt, habe ich ohnehin auch ein ei.


                        ich bin jetzt bis zur hälfte, bis einschließlich minute 25,40 gekommen.


                        magst du mit übersetzen?
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Su1963
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 1243

                          #57
                          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                          magst du mit übersetzen?

                          Grundsätzlich gern - mit dem vorgelegten Tempo kann ich aber leider nicht ganz mithalten. Ich komme frühestens heute Abend dazu.

                          Schreib mich am besten per privater Nachricht an und sag Bescheid, wo ich einsetzen kann.
                          LG Susanna

                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1696

                            #58
                            Hallo zusammen,

                            das Transkript des ORF-Films ist jetzt zur Hälfte fertig. Schaut mal rein, sehr interessant (und auch für Küstenkinder zu verstehen).

                            Viele Grüße
                            Bienenkönigin
                            Angehängte Dateien
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            • LutzM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2019
                              • 3028

                              #59
                              Habt vielen Dank für Eure Arbeit! Dann werde ich mal einen Sprachkurs nehmen .
                              Lieben Gruß

                              Lutz

                              --------------
                              mein Stammbaum
                              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                              Kommentar

                              • Anna Sara Weingart
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2012
                                • 15113

                                #60
                                Zeitarbeit Anno 1595

                                Den 21ten 7bris ist Hanß Buchelinß schumachers Haußfrow, Anna, mitt ettlichen andren, gehn Esslingen Inn die Trauben gangen, alda den 23ten 7bris gestorben und den 24ten eiusdem herauff gehn Nürtingen gfüehre und begraben worden
                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X