Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2021, 15:17
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angabe des Geburtsort fehlt bei den Sterberegistern der reformierten Kirche in Riga

Hallo,
bei allen Sterberegister der lutherischen Kirchen von Riga im Jahr 1848 gibt es die Angabe des Geburtsortes, nur ärgerlicherweise ausgerechnet nicht bei den Sterberegister der reformierten Kirche von Riga.

Mir ist es ein absolutes Rätsel, warum der reformierte Pfarrer der einzige war, der bei den Sterberegistern nicht den Geburtsort eingetragen hatte. Das ist so ein großes Pech, denn das ist die einzige Chance, den Geburtsort des Steuerbeamten Ludwig v. Twardowsky genannt Hartmann herauszufinden, der am 27.5.1848 in Riga verstorben ist.

Ich wünschte mir so sehr, dass er einfach in das Kirchenbuch einer lutherischen Kirche eingetragen worden wäre, da er immerhin mit einer lutherischen Frau verheiratet war.

Weiß jemand, was es noch für eine Möglichkeit gibt, trotzdem den Geburtsort herauszufinden? Vielleicht ist das Kirchenbuch der reformierten Kirche bei Raduraksti unvollständig und der Pfarrer hatte irgendwo separat die Herkunftsorte angegeben.

Geändert von Sneezy (10.11.2021 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2021, 15:33
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Ja, so etwas ist immer wieder frustrierend. Ich sehe eher keine Chance, das irgendwo ein ergänzter Sterbebucheintrag vorliegt. Je weiter man in der Familiengeschichte zurückgeht, desto lückenhafter werden leider oft die Kirchenbucheinträge.


Machmal hilt der Umweg über Geschwister oder andere Familienangeörigen, die eventuell ein paar Jahre zuvor oder danach in den Büchern zu finden sind, als ein anderer Pfarrer für die Einträge zuständig war.


Gibt es vielleicht Trauungen von Kindern? Auch da können möglicherweise Angaben zum gesuchten Geburtsort enthalten sein. Und auch weitgereiste paten der Kidner können ein Hinweis auf den Geburtsort der Elternteile sein.


LG Susanna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2021, 17:52
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
diese Problem habe ich ja leider nur bei der reformierten Kirche. Ich habe gerade herausgefunden, dass es selbst im Jahr 1892 bei den Sterberegistern der reformierten Kirche es keine Angabe zum Geburtsort gibt. Und am Ende des Kirchenbuch wurde erwähnt, dass es nur eine Abschrift des Originals ist. Es ist also ein Kirchenbuchduplikat. Und in irgendeinem Archiv müsste sich das Original befinden.

Dasselbe Problem habe ich bei seinen Heiratseinträgen in der reformierten Kirche. Sowohl im Jahr 1831 als auch im Jahr 1836 gibt es keine Angabe zu seiner Herkunft. Geschwister des Ludwigs in Riga gibt es leider nicht. Er müsste im Jahr 1790 in Polen geboren sein. Und von den Taufpaten der Kinder gibt es leider nur Verwandte seiner Ehefrau aus Kurland. Ansonsten waren alle anderen Taufpaten Arbeitskollegen des Ludwigs, die ebenfalls in der Steuerverwaltung gearbeitet haben. Außerdem gibt es bei den Taufpaten keine Angabe zum Wohnort oder Beruf. Angaben zur Todesursache bei den Sterberegister gibt es ebenfalls nicht. Ich habe bisher in keinem anderen Kirchenbuch aus dem 19. Jahrhundert so wenige Informationen gefunden. Es wird nur das Alter, der Beruf und der Name angegeben. Und wenn Kinder gestorben sind, werden nicht die Namen der Eltern genannt. Solche wenige Informationen habe ich sonst nur im 18. Jahrhundert gefunden.

Der Sterbeeintrag befindet sich im Anhang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tod-1848.jpg (141,8 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Sneezy (10.11.2021 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.