jemand aus danzig wohnt 1923 in duiburg - wo nachfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 755

    jemand aus danzig wohnt 1923 in duiburg - wo nachfragen?

    Hallo zusammen


    Ein Paul Mosa, geboren in Danzig Langfuhr (und in den 30er Jahren auch dort gestorben) heiratet am 1. Februar 1923 seine Frau im heutigen Polen (Torun). Bei der Eheurkunde wird erwähnt, dass Paul Mosa wohnhaft sei in Dusiburg.



    Ebenfalls wird erwähnt, dass er Schiffsheizer sei.



    Wo sollte ich nachfragen betreffend alter Meldekarten? Adressbuch? Könnte man etwas in Erfahrung bringen, dass er Schiffsheizer ist?


    Über Ratschläge wäre ich dankbar!
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1901

    #2
    Hallo Ilja,

    das Stadtarchiv Duisburg hat auch Meldekarten und Wohnungsanzeiger, die aber meist zum 1. Weltkrieg enden. Neuere könnten noch im Einwohnermeldeamt liegen, oder den Schutzfristen unterliegen.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1589

      #3
      Hallo,

      hier gibt es eine sehr schöne Aufstellung der Archivalien aus Sicht der Familienforschung in Duisburg.


      Viele Grüße

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 755

        #4
        Hallo zusammen

        Danke für den Link und die Infos.

        Ich habe nun das Stadtarchiv Duisburg angeschrieben gezielt auf die Meldekarten und Wohnungsanzeiger. Falls die das wirklich nicht haben sollten, gehe ich zum Einwohnermeldeamt. Hoffe doch, das Gesuchter lange genug tot ist, dass keine Schutzfrist mehr besteht.

        Kommentar

        • Fabian$
          Erfahrener Benutzer
          • 11.05.2019
          • 134

          #5
          Hallo Ilja,

          habe die Danziger Melderegister durchgeschaut, dort sind einige Mosa drin, auch ein Paul aber geb. 3.11.1918 in Langfuhr als uneheliches Kind der Helene. Das wird wohl nicht der gesuchte sein. Ich habe auf die schnelle dort auch keine Verbindung von irgendeiner Mosa nach Duisburg gefunden.



          Weiterhin viel Erfolg.

          Beste Grüße Fabian
          Westpreussen: Grübnau vor 1800
          Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
          Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
          Wesel: Böske und Ridder
          Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
          Staßfurt: Laute und Wandelmuth

          Kommentar

          • Ilja_CH
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2016
            • 755

            #6
            danke Fabian für deine Bemühungen. Die Meldekarten habe ich auf dem PC und konnte dort auch keine weiteren Verbindungen feststellen, wobei ich natürlich Mühe habe mit dem Lesen.



            Was ich berichten kann ist noch nicht viel:


            Das Stadtarchiv Duisburg hat sich bisher noch nicht gemeldet, nicht einmal eine Eingangsbestätigung.



            Das Einwohnermeldeamt habe ich noch nicht angefragt.



            Immerhin schickt mir das Archiwu Panstwowe w Toruniu in Torun aus Polen die originalen zwei Seiten der Eheurkunde des Paul Mosa und dessen Frau. Ich hoffe, dort die exakte Adresse raus lesen zu können, da in der Abschrift bzw. deutschen Übersetzung, die mir vorliegt, genau dort die Falte des Papiers ist und die exakte Adresse nicht lesbar.



            Zudem habe ich hier eine Verurteilung des vermutlich hier erwähnten Paul Mosa gefunden in einem Zeitungsartikel:
            Angeblich soll das Bild eine Person zeigen, die im Sommer 1893 in einem Vorort von Danzig geboren wurde. Besagte Person starb Anfang 1933 in Danzig. Zwischenzeitlich (ca. 1923) arbeitete die besagte Person als Schiffsheizer in Dusiburg. Später arbeitete besagte Person als Heizer und Tischler wieder in Danzig. Wie und



            Das Archiv in Torun in Polen hat mich wegen der Verurteilung ans Archiv in Poznan verwiesen. Dort habe ich vorhin eine Anfrage gemacht, wäre cool, dort noch etwas mehr herauszufinden.

            Kommentar

            Lädt...
            X