Sarah - hauptsächlich in Nordhessen unterwegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SarahEmelie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2014
    • 124

    Sarah - hauptsächlich in Nordhessen unterwegs

    Hallo ihr Lieben,

    Angemeldet bin ich hier inzwischen schon über ein Jahr, dadurch, dass ich aber noch umgezogen bin und mein Studium (inzwischen auch schon ein Jahr her) angefangen habe, werde ich jetzt erst richtig aktiv hier. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, mit euch in Kontakt zu treten

    Mein Hauptforschungsgebiet liegt in Nordhessen, da dort meine Großeltern mütterlicherseits und meine Oma väterlicherseits herkommen und ich selbst ebenfalls noch dort lebe. Ich forsche vor allem nach den Familiennamen Knoth, Opfermann, Lotze, Salzmann, Karpenstein, Henze, Fröhlich, Garde und Schminke. Aber ihr wisst ja wie das ist, es kommen immer neue hinzu

    Am wenigsten erforscht ist bisher die Linie meines Opas väterlicherseits, da dieser von der Nordseeinsel Föhr stammte und leider vor knapp zwei Jahren verstorben ist. Ich hoffe, dass ich vielleicht im nächsten Jahr mal nach Föhr komme und dort ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann.

    Abgesehen davon interessiere ich mich besonders für das ungeklärte Schicksal meines Urgroßvaters Wilhelm Opfermann, der 1944 in russischer Kriegsgefangenschaft war. Jedoch konnte nie ein Kriegssterbefall beurkundet werden. Ich hoffe, dass ich auch da etwas mehr rausfinden kann.

    So viel erstmal von mir.

    Ganz liebe Grüße

    Sarah
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Nordhessen

    Hallo Sarah.
    Dann erstmal ein "nachträgliches" Willkommen.
    Stell doch bitte mal ein paar Daten von Deinen Nordhessischen Ahnen ein.
    Vielleicht kann ich helfen.
    Ich wohne in Schauenburg und mein "Sippe" fängt in Großenritte an.
    Wir sind dann meist um Kassel verteilt.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • SarahEmelie
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2014
      • 124

      #3
      Hallo Heinrich,

      danke für die nette Begrüßung

      Heute komme ich auch endlich dazu, ein paar nähere Daten über meine nordhessischen Ahnen einzutippen. Den Semesterferien sei Dank

      Also da hätte ich zunächst die Familie Fröhlich, bei der ich in den letzten Wochen ziemlich weit gekommen bin. Ab 1780 findet sich mein Hauptzweig mit der Geburt von Johann Conrad Fröhlich (*05.11.1782) in Gensungen. Sein Vater Johann Adam Fröhlich (*31.07.1749) wurde noch als Sohn von Andreas Fröhlich in Beuern geboren. Geheiratet hat er Catharina Elisabeth Ochs(e) in Gensungen. Ich weiß, dass Andreas Fröhlich aus Mörshausen stammt, leider sind aber die Kirchenbücher aus dieser Zeit nicht online.

      Die Familie konnte ich bis zu Conrad Garde (*30.09.1737, + 15.08.1820) in Elfershausen zurückverfolgen. Leider weiß ich nicht wo er geboren wurde, sodass ich hier auch erstmal festsitze.

      An der Familie Schminke bin ich gerade noch "dran". Hier bin ich erst bis zu Johannes Schminke (*01.03.1815, + 20.04.1888) in Hilgershausen gekommen. Sein Vater Martin Schminke stammt jedoch aus Metze und dort sind wieder keine Kirchenbücher online, sodass ich demnächst entweder dorthin oder ins Archiv fahren muss.

      Die Familie Knoth konnte ich bis zu Matthias Knoth zurückverfolgen, der vor 1784 in Untergeis verstarb. Sein Sohn Adam Knoth zog nach Biedebach, wo sein Sohn Johann Caspar Knoth am 15.01.1787 geboren wurde. Dessen Enkel Jacob Knoth (*16.04.1867), der Sohn von Adam Knoth, zog nach Kassel. Dort ist auch mein Uropa Heinrich Friedrich Adam Knoth am 14.06.1896 geboren.

      Bei der Familie Henze bin ich noch nicht soweit. Johann Christian Henze wurde am 14.01.1805 in Sielen geboren. Sein Sohn Georg Jakob Henze (*08.07.1854) sowie seine Enkelkinder wurde in Kassel geboren.

      Die Familie Opfermann wird mein nächstes größeres Projekt. Bisher weiß ich dort nur sicher, dass Johann Heinrich Opfermann am 21.12.1931 in Zierenberg verstorben ist. Geboren wurden sein soll er am 23.011880, allerdings weiß ich noch nicht wo.

      Bei der Familie Lotze habe ich viele Daten eines anderen Forschers übernommen, die ich jetzt selbst noch einmal nachprüfen möchte. Wie sagt man so schön, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser Offenbar kann man die Familie Lotze bis 1621 nach Zwergen (Liebenau) zurückverfolgen. Damals lebte ein Heinrich Lotze. Martin Lotze verstarb dann jedoch am 01.09.1843 in Ehrsten, wo auch sein Sohn Ludwig geboren wurde. Erst meine Uroma Sophie Justine Elisabeth (*17.10.1903) heiratete nach Zierenberg.

      So, das ist also der grobe Überblick. Ich hoffe, es ist alles verständlich und du bist nicht völlig erschlagen von dem vielen Text. Vielleicht habe ich es etwas zu gut gemeint, kann mich immer so schlecht kurz fassen

      Liebe Grüße

      Sarah

      Kommentar

      • Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2360

        #4
        Gensungen und Umgebung

        Hallo Sarah.
        Kennst Du die Civilstandsregister (Code Napoleon) ?
        Schick mal bitte per Privater Nachricht Deine E-Mail Adresse.
        Ich hab einiges für Dich.
        Bist Du fit im Lesen der alten Schriften ?
        Grüße
        Heinrich

        Kommentar

        • Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 791

          #5
          Schminke in Hessen

          Hallo Sarah,

          solltest Du bei den Schminke in die Nähe von Frielendorf geraten, dann sollten wir uns austauschen.

          Die Mutter von meiner Ahnin Anna Katharina Wiederhold (37) und Ehefrau von Johann Georg Wiederhold (74) war Martha Elisabeth Schminke (75). Die Hochzeit zwischen Johann Georg Wiederhold und Martha Elisabeth Schminke wurde am 28.08.1818 in Udenborn beurkundet, Martha Elisabeth Schminke stammte allerdings aus Todenhausen bei Frielendorf.



          Ich wünsche Dir viel Erfolg!



          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

          Rolf Stichling

          PS. Ich suche die Herkunft von

          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

          Kommentar

          • SarahEmelie
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2014
            • 124

            #6
            Hallo Rolf,

            Danke für deine Nachricht. Falls ich mit meinen Schminke-Leuten eine Verbindung nach Frielendorf herstellen kann, melde ich mich sehr gern nochmal bei dir

            Bis dahin wünsche ich dir auch weiterhin viel Erfolg

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Zitat von SarahEmelie Beitrag anzeigen
              [...]
              Die Familie Opfermann wird mein nächstes größeres Projekt. Bisher weiß ich dort nur sicher, dass Johann Heinrich Opfermann am 21.12.1931 in Zierenberg verstorben ist. Geboren wurden sein soll er am 23.011880, allerdings weiß ich noch nicht wo.
              [...]
              Liebe Grüße

              Sarah
              Hallo Sarah,

              ich weiß es ist ein altes Thema, daher kann es sein, dass du schon seine Geburt gefunden hast.

              Johann Heinrich Opfermann
              * 23.01.1880 Zierenberg
              Vater: Dachdeckermeister Christoph Ludwig Carl Opfermann
              Mutter: Elisabeth Opfermann geborene Kannengießer

              Geburtsregister-Eintrag - siehe Link: https://digitalisate-he.arcinsys.de/.../max/00008.jpg

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • SarahEmelie
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2014
                • 124

                #8
                Hallo Doro,

                Ja, inzwischen hatte ich die Geburt gefunden und bin auch noch ein gutes Stück weiter gekommen bei Familie Opfermann

                Aber trotzdem vielen, vielen Dank für den Hinweis! Habe mich gefreut

                Liebe Grüße
                Sarah

                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1369

                  #9
                  Hey Sarah,

                  bist du inzwischen auch in Metze vorangekommen? Die evangelischen Bücher sind ja mittlerweile bei Archion, aber wie sieht es mit den katholischen aus? Nur im Bistumsarchiv Fulda? Ich suche für eine Cousine aus den USA nach jemandem aus Metze und freue mich über jeden hilfreichen Erfahrungsbericht

                  Gruß aus Köln
                  Martin
                  Zuletzt geändert von hmw; 22.05.2023, 18:39.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X