Suche: Familie Hummel => Bromberg und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas27
    Benutzer
    • 04.06.2015
    • 54

    Suche: Familie Hummel => Bromberg und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820 - 1851
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bromberg und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch, evtl. katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Poznan Projekt, Archion.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Poznan Projekt, Archion.de


    Suche: Familie Hummel => Bromberg und Umgebung

    Hallo ins Forum,
    ich bin langsam am verzweifeln. Ich seit Jahren nach den Vorfahren meiner 3x Ur-Großeltern Familie Kaschube/Hummel im Bereich Bromberg und Umgebung.

    Folgende Daten habe ich schon ermittelt:

    Mein Ur-Ur-Großvater Emil Wilhelm Kaschube wurde am 28.09.1879 in Klein Kämpe (Ostrometzcko) als drittes Kind von Theodor Alexander Kaschube und Pauline Becker geboren, er starb am 29.05.1918 im Feldlazarett in Flandern im alter von 38 Jahren.

    Seine Eltern waren Theodor Alexander Kaschube (*10.03.1852 - Sterbejahr noch nicht ermittelt aber nach 1918) und Pauline Becker (*09.04.1847 - - Sterbejahr noch nicht ermittelt aber nach 1918).

    Theodor Alexander Kaschube war der Sohn von Jacob Kaschube und Auguste Wilhelmine Hummel. Die Heirat war am 09.06.1851 und wurde im Kirchenbuch zu Bromberg eingetragen => Quelle: : Kreis Bromberg (Provinz Posen) Bromberg www.archion.de
    Trauungen 1851-1860: Seite 8

    Auguste Wilhelmine Hummel soll zum Zeitpunkt der Heirat 24 Jahre alt gewesen sein, was auf ein mögliches Geburtsjahr um 1827 hindeutet.

    Über Auguste Wilhelmine Kaschube geb. Hummel ist mir noch folgendes bekannt. Sie hat am 02.05.1846 einen Sohn geboren der den Namen Carl Adolph Hummel bekam=> Quelle: Kreis Bromberg (Provinz Posen) Bromberg www.archion.de
    Taufen 1842-1847: Seite 323.

    Als Geburtstort wird "Bergkolonie" angegeben. Anhand von alten Karten weiß ich, dass dieses eine kleine Siedlung unweit von Bromberg war.

    Des Weiteren wird im Taufeintag erwähnt dass Auguste Wilhelmine Hummel die Tochter des verstorbenen Zimmergesellen Ludwig Hummel war.

    Was mir noch aufgefallen ist sind die Taufpaten bei Theodor Alexander Kaschube, dort sind nämlich als Taufpaten folgende Personen festgehalten worden:

    Florentine Hummel -> Frau
    Pauline Bohm -> Jungfrau
    Reinhold Potracki -> Arbeitermann
    Ferdinand Hummel -> Junggeselle
    Gottlieb Krecker -> Arbeitermann

    Bei der Analyse sämtlicher Einträge im Kirchenbuch zu Bromberg habe ich festgestellt das Florentine Hummel eine geborene Neumann war und mit Carl Ludwig Hummel verheiratet war (Heirat war 08.10.1848).

    Dieser Carl Ludwig Hummel wurde am 08.05.1820 als Sohn von Carl Ludwig Hummel (Hommel) und Charlotte Caroline Engel geboren.

    Ferdinand Hummel wurde am 22.06.1834 geboren, im Kirchenbuch Bromberg steht Ferdinand Theodor Hummel 22.06.1834
    er ist ebenfalls der Sohn von Carl Ludwig Hummel und Charlotte Caroline Engel.

    ------------------------------------
    Soweit meine Analyse.

    Ich vermute dass Auguste Wilhelmine Hummel die Schwester von Carl Ludwig und Ferdinand Theodor Hummel ist. Aber ohne Taufeintrag kann ich die Eltern nicht richtig zuordnen.

    -------------------------------------

    Bei den Beerdigungen im Kirchenbuch zu Bromberg habe ich zwar einen Carl Hummel (gest. 22.05.1839) => [Quelle: archion.de, Evangelisches Zentralarchiv Berlin > Kreis Bromberg (Provinz Posen) > Bromberg > Namensverzeichnisse Taufen 1819-1820, Seite 64] gefunden dieser war aber mit einer Rosina(e) Helmke verheiratet.

    -------------------------------------

    Somit weiß ich nicht mehr weiter.....

    -------------------------------
    Ich hoffe hier über das Forum, dass ich einen Tipp bekomme wo ich noch suchen kann, bzw. ob jemand in der Region Bromberg und Umgebung eine Auguste Wilhelmine Hummel gefunden hat deren Vater ein Ludwig Hummel (Zimmermanngesell) war.

    Über jede Anregung bin ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas27
    Zuletzt geändert von Andreas27; 05.12.2021, 15:41.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Andreas,

    ich gehe davon aus, dass Du die Taufe der Auguste Wilhelmine Hummel ca. 1827 in Bromberg nicht finden konntest. Daher habe ich diese auch nicht gesucht.

    Eine mögliche Heirat deren Eltern ist diese in Bromberg, schon bekannt?
    Evangelische Gemeinde Bydgoszcz [Bromberg]
    Eintrag 79 / 1819
    Carl Ludwig Hammel (24 Jahre alt)
    Vater: Salomon Hammel +
    Caroline Engelin (23 Jahre alt)
    Vater: Jacob Engelin +
    --------------------------------------
    Scan online letzte Seite. Eintrag 79
    ---> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

    Der Bräutigam war Zimmergeselle und wird hier wirklich HAMMEL geschrieben.
    Gefunden mit Hilfe des Poznan Projekts der Heiraten bis 1899.
    Indexierungsprojekt für dieProvinz Posen 1800-1899


    Dieselbe Heirat 1819 bei ancestry.de ebenfalls HAMMEL geschrieben:


    Das ist der einzige ähnliche Treffer einer Heirat in der Gegend um 1820.

    Leider sind die Meldekarteien Bromberg 1870 weder für H wie HUMMEL noch für K wie KASCHUBE schon online.
    --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

    Wobei KASCHUBE 1870 ja nicht mehr direkt in Bromberg wohnte.

    Bromberg Adressbuch 1858 Caroline HUMMEL Witwe. Schwedenberg 20.
    --> https://kpbc.umk.pl/dlibra/publicati.../35968/content

    Allerdings starb der eine Carl Ludwig HUMMEL 1873 in Schwedenhöhe und war schon c.a. 1817 geboren worden.
    --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1816006

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 06.12.2021, 18:02.

    Kommentar

    • Andreas27
      Benutzer
      • 04.06.2015
      • 54

      #3
      Hallo Jürgen,
      vielen Dank!!! Für Deine ausführliche Beschreibung, diese kenne ich schon, also muss cih mich wohl noch durch die kath. Kirchenbücher suchen.


      Ist wohl die einzige Möglichkeit die mir in Bromberg geblieben ist, danach gehe ich dann, an die Nachbarkreise.... puuuuh.


      Aber was solls, dafür sucht man ja.


      Ich wünsche Dir eine angenehme Adventszeit!



      Mit freundlichen Grüßen

      Andreas

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo Anderas

        Deine Auguste KASCHUBE geborene HUMMEL starb ja schon 1857 in Klein Bartelsee, angeblich 32 Jahre alt.
        --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1764344

        Somit würden Meldekarteien aus Klein Bartelsee oder wie Du sagtest aus Bergkolonie um 1847 helfen.

        Nur weiß ich nicht ob diese online sind aus der Zeit vor ihrem Tod 1857.
        Die Meldekarteien bei genealogiawarchiwach.pl listen zwar auch Klein Bartelsee (Bartodzieje Małe) nur nicht genau diese Gemeinde sondern alles unter Bromberg.
        --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

        So sucht man sich einen Wolf, nach Bartodzieje Małe und ob die von z.B. 1856
        überhaupt existieren ist nicht ersichtlich.

        So sie nicht in Bromberg geboren wurde, könnte ihr anderer Geburtsort dort genannt sein.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 08.12.2021, 19:01.

        Kommentar

        • Andreas27
          Benutzer
          • 04.06.2015
          • 54

          #5
          Hallo Jürgen,
          vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis, die Seite https://www.genealogiawarchiwach.pl
          kenne ich, von dort habe auch den ersten Teil meiner Ahnen gefunden, ich musste dort auch immer Seite für Seite suchen. Aber das macht die Ahnenforschung ja so spannend.
          Die Meldekarten kannte ich noch nicht, man lernt immer wieder was dazu.

          Nochmals vielen Dank für Deine Anregungen zum Suchen. TOP!!!!!!!
          Eine schöne Adventszeit noch.

          Gruß
          Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X