Allgemeine Frage zur Bundesarchivsignatur und Invenio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TempusFugit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2021
    • 131

    Allgemeine Frage zur Bundesarchivsignatur und Invenio

    Was kann man mit Bundesarchivsignaturen anstellen?

    Soweit ich es verstehe, kann man damit zB Kopien bestellen. Nützt die Signatur auch woanders, zB im Invenio-Archiv?

    Eine Nachfrage noch zu dem Archiv: wenn ich bereits beim Bundesarchiv erfolgreich einen Benutzerantrag gestellt habe, muß ich mich dann bei Invenio nochmal anmelden oder kann ich mich irgendwo dafür freischalten lassen?
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo,
    bei invenio muss man sich nicht anmelden/registrieren, einfach auf den Button "Suche ohne Anmeldung" klicken!
    Um digitalisierte Dokumente ansehen zu können, muss aber die PopUp-Blockierung des Browsers deaktiviert sein!
    Gruß Jens

    Zuletzt geändert von Jensus; 03.12.2021, 00:15.

    Kommentar

    • TempusFugit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.11.2021
      • 131

      #3
      Wofür ist die Registration dann eigentlich gut? Ich dachte, man braucht die um seine Anfragen legitimieren zu können (ähnlich wie bei PA Auskünften) und bekommt sonst nicht alle Treffer.

      Bedeutet eine Bundesarchivsignatur, daß das Objekt digital vorhanden sein müßte? Ich habe mal nach ein paar zufälligen Signaturen gesucht, aber nichts gefunden.

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo,
        ich bin jetzt im Detail damit jetzt auch nicht so vertraut.
        Zitat von TempusFugit Beitrag anzeigen
        Wofür ist die Registration dann eigentlich gut? Ich dachte, man braucht die um seine Anfragen legitimieren zu können (ähnlich wie bei PA Auskünften) und bekommt sonst nicht alle Treffer. ....
        ... das steht doch (mehr oder weniger) alles im Anfangstext:
        "...Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, in invenio einen Merkzettel zu speichern und Archivgut zu bestellen, das Sie dann im Bundesarchiv vor Ort einsehen können. Um diese Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihrer Kennung und Ihrem Passwort an invenio anmelden oder sich selbst registriert haben. Um Ihren Besuch im Bundesarchiv gut vorbereiten zu können, melden Sie Ihren persönlichen bitte unbedingt schriftlich an. ...


        Zitat von TempusFugit Beitrag anzeigen
        ... Bedeutet eine Bundesarchivsignatur, daß das Objekt digital vorhanden sein müßte? Ich habe mal nach ein paar zufälligen Signaturen gesucht, aber nichts gefunden.
        ... soweit ich jetzt wüsste ist wohl noch nicht alles in digitaler Form dort abrufbar, dann muss man sich registrieren und sich das dort bestellen.
        Gruß Jens

        p.s.: ansonsten bei der Suchmaske "Nur Treffer mit Digitalisaten anzeigen" anklickt. https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/login.xhtml

        p.p.s.: kleiner Tipp; wenn man ein paar übliche & freundliche Grußformeln hier im Forum anwendet, wird einem evtl. auch eher weitergeholfen!
        Zuletzt geändert von Jensus; 03.12.2021, 13:39.

        Kommentar

        • TempusFugit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2021
          • 131

          #5
          Hallo Jensus,

          Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
          p.p.s.: kleiner Tipp; wenn man ein paar übliche & freundliche Grußformeln hier im Forum anwendet, wird einem evtl. auch eher weitergeholfen!
          Asche auf mein Haupt. Ich habe meine ersten Rechercheergebnisse bekommen und war aufgrund der nun neuen Suchgebiete wohl etwas kurz angebunden.
          Danke für Deine Hilfe. War alles nicht unfreundlich gemeint

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            ... kein Thema - kann im "Eifer des Gefechts" passieren!
            Gruß Jens

            Kommentar

            • Grenzweg
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2014
              • 124

              #7
              Invenio - bekomme rechts nichts angezeigt

              Hallo zusammen,
              ob mit oder ohne Anmeldung, ich bekomme, nachdem ich jeweils in der untersten Ebene angekommen bin, egal, nach was ich suche nur rechts nur angezeigt "Diese Ebene enthält keine Informationen zu Unterlagen, bitte gehen Sie hierfür auf die darunterliegenden Ebenen. Sofern Sie sich bereits auf der untersten Ebene befinden, sind dem Gliederungspunkt noch keine Verzeichnungseinheiten zugeordnet oder diese unterliegen rechercheverhindernden Benutzungsbeschränkungen."
              Hat das was mit dem Browser zu tun? Passiert bei Firefox und Opera.
              Oder gibt es derzeit in invenio Anzeigeprobleme?

              Vielen Dank u. viele Grüße
              Christoph

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Ja, wie so oft, Freitag Abend bastelt man was am System und dann wird es über das WE nicht gefixed. Ist halt nicht Privatwirtschaft. Gab es schon öfter. Da hilft nur bis Montag warten.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Hallo Christoph,
                  ich bekomme da gerade leider auch nichts angezeigt! Wie sonki schrieb, muss man es später nochmal probieren.
                  Gruß Jens

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    #10
                    Hallo,

                    falls die Bundesarchivsignatur aus einer Auskunft des Bundesarchiv PA stammt bringt die Invenio Nutzung hier ohnehin nichts. Ist ja "nur" die Fundstelle der Einträge in den Erkennungsmarkenverzeichnissen. Die Nutzung ist dafür ohnehin auf Grund der Digitalisierung nicht möglich. Die meisten personenbezogenen Unterlagen sind ohnehin nicht digitalisiert und online. Dann bleibt sowieso nur Selke für die Reproduktion.



                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • Grenzweg
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2014
                      • 124

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      besten Dank für Eure Rückmeldungen. Dann weiß ich zumindest, dass ich nichts falsch mache.


                      Danke & Gruß
                      Christoph

                      Kommentar

                      • böhnkefirley
                        Benutzer
                        • 30.09.2021
                        • 32

                        #12
                        Hallo zusammen, nun ist die Website wieder erreichbar

                        Aber ich brauche mal eure Hilfe, da ich diese Website zum ersten Mal nutze:


                        Habe vom Militärarchiv folgende Signaturnummer genannt bekommen B563/06381

                        Wie suche ich richtig danach? Mache ich irgendwas falsch? (siehe unten)



                        Habe es einfach mal so bei "Suchbegriffe" eingegeben und er zeigt mir folgendes an:

                        Die Treffer zu Ihrer Suche wurden ermittelt. Sie finden sie in der Tektonik. Ein Treffer ist eine Akte, auf die Ihr Suchbegriff zutrifft. Dabei muss dieser Begriff im Aktentitel nicht vorkommen, Begriffe auf übergeordneten Ebenen "vererben" sich auf die untergeordneten.

                        Wegen der Bedeutung dieses Kontextes werden die Treffer immer in der Struktur von Tektonik und Klassifikation angezeigt. Im linken oberen Fenster werden die Tektonikgruppen angezeigt, in denen Treffer ermittelt wurden. Die blaue Zahl gibt die Anzahl der Treffer an.

                        Wählen Sie eine Gruppe aus und schreiten Sie von dort aus bis zur Bestandsebene fort. Haben Sie einen Bestand ausgewählt, wird die Klassifikation dieses Bestandes im linken unteren Fenster angezeigt. Öffnen Sie dort einen Klassifikationsknoten, werden die als Treffer bewerteten Erschließungsinformationen dieses Klassifikationsknotens hier im Hauptfenster sichtbar.

                        Der Wechsel in die Darstellung der vollständigen Erschließungsinformationen ist jederzeit möglich. Nutzen Sie hierzu den Button "Tektonik/Klassifikation vollständig anzeigen" bzw. "Treffer im Kontext der Klassifikation anzeigen". Sichtbar werden dann auch die Tektonikgruppen, Klassifikationsknoten und Aktentitel, die Ihren Suchbegriff nicht enthalten.




                        Wenn ich dann aber links die TEKTONIK aufklappe, wird mir nichts angezeigt :/

                        Kann das mal jemand testen?


                        Danke euch
                        Ich erforsche die Familien/Regionen:

                        Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
                        Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
                        Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
                        Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
                        Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
                        Kühne - Raum Göttingen und Moers
                        Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg

                        Kommentar

                        • Zetteltante
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 615

                          #13
                          Hallo,

                          mit der angegebenen Signatur erhalte ich leider kein Ergebnis.
                          Vielleicht mache ich auch etwas falsch....

                          Dafür habe ich einen neuen Eintrag zu meinem Großvater entdeckt, der vor dem Absturz der Seite noch nicht vorhanden war.
                          Es gibt also auch Neuzugänge.

                          Viele Grüße

                          Zetteltante

                          Kommentar

                          • WeM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2017
                            • 1906

                            #14
                            hallo,


                            dieser Suchbegriff liefert bei mir keinen Treffer.
                            Was mich auch nicht verwundert. Dieser Bestand ist nicht zugänglich.
                            @böhnkefirley
                            Das Bundesarchiv hat dir in der Auskunft zu einem Soldaten mitgeteilt, wann dieser bei welchem Truppenteil war. diese Truppenmeldungen an die damalige WASt in Listenform haben die Signatur B563/xxxxx.


                            VG, Waltraud

                            Kommentar

                            • Henry Jones
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2008
                              • 1417

                              #15
                              Hallo,

                              ich vermute, dass die genannten Bestände noch nicht "klassifiziert" sind, also Findbuchtechnisch erschlossen bzw. aufbereitet sind, dass diese online repräsentiert werden können. Mit der Digitalisierung der Bestände wird das sicherlich irgendwann einmal kommen.

                              Aktuell bringen dir und allen Anderen die Bestandssignaturen des Bundesarchiv PA i. V. mit Invenio leider gar nichts.

                              Ich frage mich auch, was ihr euch mit der Signatur erhofft. Ist ja eigentlich "nur" der Quellenverweis, denn man so hoffe ich, auch dann für Kopien/Scan Bestellungen nutzen kann.

                              Gruß Alex
                              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                              www.vksvg.de (Forum)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X