der Familienname DAUERNHEIM in Nieder-Florstadt und Bad Homburg vor der Höhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    der Familienname DAUERNHEIM in Nieder-Florstadt und Bad Homburg vor der Höhe

    Liebe Forscher,

    eine Juliane DAUERNHEIM (+17.3.1803 in Klein-Karben im Alter von 67 Jahren) heiratete den Klein-Karbener Schuhmacher Johann Michael Pfeffer (1720-1772).

    Die Frau stammte nicht aus Klein-Karben, und die Heirat fand auch nicht in Klein-Karben statt.

    Nach einer nicht ganz eindeutigen Quelle (Abschrift von Karteikarten, die nicht mehr existieren, allerdings wohl ursprünglich aus dem Kirchenbuch Klein-Karben abgeschrieben waren) soll sie aus Bad Homburg vor der Höhe gestammt haben.

    Allerdings habe ich eine Anna Juliana DAUERNHEIM und jede Menge andere Dauernheims im Ort Nieder-Florstadt bei familysearch gefunden. Diese Anna Juliana ist 1735 geboren, das Alter würde also perfekt zu der Angabe im Sterbeeintrag passen.

    Nun liegen Nieder-Florstadt und Bad Homburg von Klein-Karben aus gesehen beide nicht weit entfernt, aber in entgegengesetzten Richtungen.

    Am 4.3.1769 wurde ein Sohn in Klein-Karben geboren.

    Heutzutage gibt es laut www.telefonbuch.de keine Einträge zu diesem Namen in Homburg. Ist jemandem der Name DAUERNHEIM in Bad Homburg vor der Höhe bereits begegnet? Oder ist es absolut unwahrscheinlich, dass Juliane DAUERNHEIM wirklich von dort gestammt haben könnte? Falls sie nicht von dort stammte, könnte sie ja ursprünglich aus Nieder-Florstadt gewesen sein, dann einen Mann geheiratet haben, mit dem sie in Bad Homburg lebte, und erst als Witwe den Pfeffer aus Klein-Karben geheiratet haben...

    Gibt es von Bad Homburg vor der Höhe oder von Nieder-Florstadt ein Familienbuch, wo die Heirat möglicherweise drin steht?


    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von kivaas; 30.01.2012, 10:42.
  • Stpeter
    Benutzer
    • 04.05.2011
    • 21

    #2
    Die Anna Juliana Pfeffer, geb.Dauernheim, bekam ihr letztes Kind, unehelich, im Jahr 1774, also zwei Jahre nach dem Tod ihres Mannes Johann Michael Pfeffer.

    Kommentar

    • kivaas
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2010
      • 153

      #3
      Danke!

      Steht eine Vaterschaftsanerkennung irgendwo vermerkt? Oder vielleicht eine spätere zweite Eheschließung der DAUERNHEIM?

      Kommentar

      • kivaas
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2010
        • 153

        #4
        Neue Daten: Die Juliane DAUERNHEIM war die Tochter von Johann Peter DAUERNHEIM (aus Bad Homburg, *1704) und Magdalena DIETERICH (aus Okarben); die Heirat der Eltern war am 16.2.1730 in Bad Homburg. Somit ist meine Juliane also keinesfalls identisch mit der Florstädter Anna Juliana, deren Vater ja Johann Henrich hieß.

        Kommentar

        • viola63
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 869

          #5
          Hallo kivaas,

          auch ich bin auf der Suche nach dem FN Dauernheim. Allerdings stammen "meine" aus Geiß-Nidda bzw. Niederflorstadt.
          Die "älteste" Dauernheim ist Elisabeth Margaretha D. Geb. 1808 gest. 1882 aus Geiß-Nidda. Die Eltern sollen Johann Georg D. und Anna Katharina Schmidt sein.
          Hast Du in Deinen Aufzeichnungen evtl. etwas darüber?

          Viele Grüße
          viola63
          Viele Grüße
          viola63

          Kommentar

          • Sigrun78
            Erfahrener Benutzer
            • 12.03.2021
            • 273

            #6
            Hallo,

            ich würde diesen alten Thread gerne mal reaktivieren, auch ich suche nach Dauernheim aus Nieder-Florstadt. Myheritage, die üblichen Datenbanken und Ancestry bringen keine neuen Hinweise, was irgendwie ungewöhnlich ist. Vor allem auf ancestry werde ich bei der hessischen Verwandtschaft normalerweise mit Hinweisen überschüttet. Kirchenbuch habe ich auf Archion auch keins gefunden.

            Meine 3xUrgroßmutter hieß Catharine Maria Margarethe Hoffmann, 28.9.1835 geboren in Gießen (im OFB Gießen leider nicht aufgeführt).
            Ihre Eltern kamen Beide aus Nieder-Florstadt, Johannes Hoffmann (13.4.1809 -18.12.1895) und Elisabethe Dauernheim, 25.6.1814, gestorben 8.3.1879 in Gießen.
            Laut Aufzeichnungen zur Hochzeit 1833 hießen ihre Eltern Johannes Dauernheim und Magdalena Jost. Mehr Infos habe ich ich nicht. Noch jemand eine Idee, wo man suchen könnte?

            Viele Grüße
            Viele Grüße, Sigrun78

            Suche in Thüringen
            - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
            -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

            Suche in Hessen
            - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

            Kommentar

            • viola63
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2010
              • 869

              #7
              Dauernheim

              Hallo sigrun78,
              meine "älteste" Dauernheim ist eine Margaretha Dauernheim , geboren 1808 in Geiß-Nidda, gestorben am 05.05. 1882 in Geiß-Nidda. Die Eltern waren Johann Georg Dauernheim aus Dauernheim und Anna Katharina Schmidt. Mehr habe ich leider noch nicht erforscht. Der Sohn von Margaretha heißt Georg Konrad und wurde am 30.10.1845 in Geiß-Nidda geboren.
              Viele Grüße
              viola63

              Kommentar

              • Sigrun78
                Erfahrener Benutzer
                • 12.03.2021
                • 273

                #8
                Vielen Dank. Das hilft mir im Moment leider nicht weiter, aber wer weiß, vielleicht findet sich ja irgendwann mal eine Verbindung zwischen unseren Dauernheims.
                Viele Grüße, Sigrun78

                Suche in Thüringen
                - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                Suche in Hessen
                - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                Kommentar

                • Roman_KK
                  Neuer Benutzer
                  • 28.11.2021
                  • 4

                  #9
                  Dauernheim - Florstadt

                  Hallo Sigrun78,

                  1809 am 13. April wurde in Oberflorstadt unehelich (ein) Kind geboren. KB-Taufen 1809 Seite
                  Die Taufe fand im gleichen Monat am 15. statt, Name: Johannes
                  Die Mutter ist Anna Maria, welche in Niederflorstadt gedient habe. Als Vater gibt sie einen Officier namens Hoffmann im Isenburgischen Militaer an.
                  Paten waren:
                  "1. Johannes Jacob Flori, kathol Religion in Niederflorstadt, ältester Sohn"
                  unterschrieben hat außerdem Peter Dörr zu Oberflorstadt

                  Genannt wird auch noch ein Nikolaus Blechle, welcher der Vater von Anna Maria sein könnte. Das würde sich grob mit anderen Daten aus einer anderen Quelle decken, welche folgende Auskunft geben über ihre Eltern und ihr Geburtsdatum - vtl. * 4. März 1782 und ~ 6. März 1782 Bei diesem Datensatz sind Nicolaus Blechle und Anna Elisabetha Lenz als Eltern genannt - in Niederflorstadt, als Ort der Taufe.
                  Reine Mutmaßung.


                  1812 am 12. Mai - haben Johannes Dauernheim (alt 25 Jahr) & Maria Magdalena Jost (alt 24 Jahr) in Niederflorstadt geheiratet - KB-Ehen 1812 Seite 3

                  Bräutigam ist "nun angehender Schreinermeister dahier" und lediger, ehelich erzeugter Sohn von: Johannes Dauernheim & Anna Maria geb. Kleinpall/Kleingell... nicht eindeutig zu sagen.

                  Braut ist "des Gerichtsschöffen Ernst Jacob Jost & Anna Maria geb. Walz ehelich erzeugte ledige Tochter"

                  "Zeugen waren:
                  1. Der Kirchensenior Jacob Walz, Onkel der Braut
                  2. Johannes Stark, Pathe des Bräutigams"

                  Jacob Walz und die Mutter der Braut scheinen wohl Geschwister zu sein. Reine Mutmaßung


                  1814 am 25. Juni wurde (eine) Catharina Elisabetha Dauernheim in Niederflorstadt geboren, vormittags um 9 Uhr. KB-Taufen 1814 Seite 14

                  "Johannes Dauernheim, Schreinermeister und Instrumentenmacher, von seiner Ehefrau Magdalena geb. Jost das zweite Kind, eine Tochter geboren. Die zweite Tochter, & den 29. desselben Moat getauft" Catharina Elisabetha.

                  Taufpaten sind genannt:
                  " Elisabetha Dauernheim, des Vaters Schwester"


                  eventuell hilft zur eigenen Interpretation ein Vollzitat des Taufeintrages zu Johannes (Hoffmann).
                  Ein Grund weshalb die Ehe und/oder die Geburt der Tochter von Johannes Hoffmann nicht im OFB Gießen enthalten ist, könnte sein, dass es ein eigenes Buch gab fürs Militär, in welchem diese Fälle erfasst wurden, da er ja Offizier war, vielleicht. Isenburg oder Ysenburg war/ist ein Adelsgeschlecht irgendwann auch in der Umgebung von Florstadt umtriebig.

                  PS: kann mir jemand verraten, ob man die Texte auch einklappen lassen kann - wenn es so lange sind?
                  Die Forenregeln habe ich zwar gelesen, trotzdem bitte ich um Hinweis - falls ich etwas nicht korrekt gemacht haben sollte. Habe vorher noch nichts geschrieben. Gruß

                  Kommentar

                  • Roman_KK
                    Neuer Benutzer
                    • 28.11.2021
                    • 4

                    #10
                    Als Quelle dienten die online bei FamilySearch einsehbaren Kirchenbuchduplikate.

                    Die Daten der eventuell Großeltern von Johannes Hoffmann und das Geb.- und Taufdatum von Anna Maria sind von Geneanet, welche eine Kartierung von FamilySearch referenziert.

                    Sorry für Doppelpost. Habe keine Edit Möglichkeit gefunden, mobil.

                    Kommentar

                    • MMR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.01.2015
                      • 401

                      #11
                      Hallo! Lassen sich die Oberflorstädter Kirchenbücher einfach so bei familysearch einsehen? Gibt es einen Link dazu? Wie weit gehen sie zurück?

                      LG
                      Experte für die Region Oberhessen.

                      Kommentar

                      • Roman_KK
                        Neuer Benutzer
                        • 28.11.2021
                        • 4

                        #12
                        Moin,

                        hier sind die, auf die ich mich beziehe: https://www.familysearch.org/records...&place=7715610

                        In den Büchern sind, soweit mir bekannt, Niederflorstadt und Oberflorstadt "ungetrennt" erfasst, welche beide vom gleichen Pfarrer bearbeitet wurden. Beim jeweiligen Eintrag steht der Ort, an dem das Ereignis statt fand.

                        leider gehen die bis frühestens 1808 zurück, das sind wohl die Duplikate. Da sind wolh die Eigentumsverhältnisse anders. Weiter zurückgehende, "frei" einsehbare KB von Florstadt habe ich bisher nicht ausmachen können.

                        Gruß

                        Kommentar

                        • Sigrun78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.03.2021
                          • 273

                          #13
                          Zitat von Roman_KK Beitrag anzeigen
                          Hallo Sigrun78,

                          1809 am 13. April wurde in Oberflorstadt unehelich (ein) Kind geboren. KB-Taufen 1809 Seite
                          Die Taufe fand im gleichen Monat am 15. statt, Name: Johannes
                          Die Mutter ist Anna Maria, welche in Niederflorstadt gedient habe. Als Vater gibt sie einen Officier namens Hoffmann im Isenburgischen Militaer an.
                          Paten waren:
                          "1. Johannes Jacob Flori, kathol Religion in Niederflorstadt, ältester Sohn"
                          unterschrieben hat außerdem Peter Dörr zu Oberflorstadt

                          Genannt wird auch noch ein Nikolaus Blechle, welcher der Vater von Anna Maria sein könnte. Das würde sich grob mit anderen Daten aus einer anderen Quelle decken, welche folgende Auskunft geben über ihre Eltern und ihr Geburtsdatum - vtl. * 4. März 1782 und ~ 6. März 1782 Bei diesem Datensatz sind Nicolaus Blechle und Anna Elisabetha Lenz als Eltern genannt - in Niederflorstadt, als Ort der Taufe.
                          Reine Mutmaßung.


                          1812 am 12. Mai - haben Johannes Dauernheim (alt 25 Jahr) & Maria Magdalena Jost (alt 24 Jahr) in Niederflorstadt geheiratet - KB-Ehen 1812 Seite 3

                          Bräutigam ist "nun angehender Schreinermeister dahier" und lediger, ehelich erzeugter Sohn von: Johannes Dauernheim & Anna Maria geb. Kleinpall/Kleingell... nicht eindeutig zu sagen.

                          Braut ist "des Gerichtsschöffen Ernst Jacob Jost & Anna Maria geb. Walz ehelich erzeugte ledige Tochter"

                          "Zeugen waren:
                          1. Der Kirchensenior Jacob Walz, Onkel der Braut
                          2. Johannes Stark, Pathe des Bräutigams"

                          Jacob Walz und die Mutter der Braut scheinen wohl Geschwister zu sein. Reine Mutmaßung


                          1814 am 25. Juni wurde (eine) Catharina Elisabetha Dauernheim in Niederflorstadt geboren, vormittags um 9 Uhr. KB-Taufen 1814 Seite 14

                          "Johannes Dauernheim, Schreinermeister und Instrumentenmacher, von seiner Ehefrau Magdalena geb. Jost das zweite Kind, eine Tochter geboren. Die zweite Tochter, & den 29. desselben Moat getauft" Catharina Elisabetha.

                          Taufpaten sind genannt:
                          " Elisabetha Dauernheim, des Vaters Schwester"


                          eventuell hilft zur eigenen Interpretation ein Vollzitat des Taufeintrages zu Johannes (Hoffmann).
                          Ein Grund weshalb die Ehe und/oder die Geburt der Tochter von Johannes Hoffmann nicht im OFB Gießen enthalten ist, könnte sein, dass es ein eigenes Buch gab fürs Militär, in welchem diese Fälle erfasst wurden, da er ja Offizier war, vielleicht. Isenburg oder Ysenburg war/ist ein Adelsgeschlecht irgendwann auch in der Umgebung von Florstadt umtriebig.

                          PS: kann mir jemand verraten, ob man die Texte auch einklappen lassen kann - wenn es so lange sind?
                          Die Forenregeln habe ich zwar gelesen, trotzdem bitte ich um Hinweis - falls ich etwas nicht korrekt gemacht haben sollte. Habe vorher noch nichts geschrieben. Gruß

                          Hallo,

                          vielen Dank für deine Ausführungen. Leider bekomme ich kaum noch email benachrichtigungen vom Forum, wenn es neue Beiträge in einem abonnierten Thread gibt.
                          Der am 13.04.1809 unehelich geborene Johannes Hoffmann ist mein 4xUrgroßvater, soweit bin ich sicher, er war im Ahnenpass meines Großvaters eingetragen.
                          Mit der Herleitung zur Mutter Anna Maria Blechle stimme ich dir auch überein, das passt alles. Ich vermute, sie ist unverheiratet geblieben, denn auch in der späteren Hochzeit von Johannes, hieß sie noch Anna Maria Blechle.

                          Was mich jetzt sehr brennend interessieren würde, hast du einen Link zu Hochzeit von Maria Magdalena Jost und Johannes Dauernheim???? Ich habe mich dumm und dusselig gesucht und keinen Eintrag gefunden, nur dieses Datum 12.Mai 1812 bei Familysearch. Ich habe darauf hin sogar die Mormonen in Utah angeschrieben, da ich das betreffende Kirchenbuch bei Familysearch nicht einsehen kann. Aber auch von dort kam die Antwort, dass man im entsprechenden Buch keine Hochzeit zwischen Magdalena Jost und Johannes Dauernheim finden konnte? Also wenn du mir da irgendwas zulassen kommen könntest, mein ewiger Dank wäre dir gewiss Diese Stelle im Stammbaum war bisher ein toter Punkt, der mich sehr wurmt.

                          Ich freue mich sehr auf Antwort und schon jetzt vielen lieben Dank!!!
                          Viele Grüße, Sigrun78

                          Suche in Thüringen
                          - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                          -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                          Suche in Hessen
                          - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                          Kommentar

                          • Sigrun78
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.03.2021
                            • 273

                            #14
                            Ahhhhh, ich habs, ich werd verrückt. Hab gerade gesehen, dass die Eheschließungen in Florstadt nun freigeschaltet sind, bisher waren die verschlüsselt!!!!! Ich freu mich gerade wie verrückt, hab den entsprechenden Eintrag direkt gefunden!
                            Nachdem ich die Mormonen angeschrieben hatte und die mir mitgeteilt haben, dass es keinen Eintrag zu dieser Ehe geben würde, war ich wirklich entäuscht. Ohne diesen Heiratseintrag wäre es mit der Erforschung dieser Linie nicht weitergegangen, weil es ziemlich viele Johannes Dauernheims in der Gegend gibt und ich ja nur raten konnte, welcher denn nun der richtige ist. Aber nun ist das Rätsel gelöst und ich kann mit dieser Familie weitermachen. Das ist gerade wie ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.

                            danke danke danke
                            Viele Grüße, Sigrun78

                            Suche in Thüringen
                            - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                            -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                            Suche in Hessen
                            - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X