Dorothea Wilhelmine Karoline Luise Schmidt in Hannover 1861-1922

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BiancaBetten
    Benutzer
    • 28.09.2021
    • 17

    Dorothea Wilhelmine Karoline Luise Schmidt in Hannover 1861-1922

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1861-1922
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hannover/Meensen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): viel
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Ihr Lieben!
    (Hoffe, ich bin hier richtig. Die Suche betrifft auch Orte außerhalb Niedersachsens, aber hauptsächlich Hannover und Meensen bei Göttingen.)

    Versuche seit Tagen das Rätsel der Herkunft meiner Ururoma Emilie Schmidt zu knacken.
    Nachdem ich bei Ancestry neulich die Sterbeurkunde ihrer Mutter fand, glaubte ich schon an einen Durchbruch, aber irgendwie hab ich einfach kein Glück.
    Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp oder Hinweis. Möchte online erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich Anfragen an die Archive schicke, bin krankheitsbedingt momentan leider ans Haus gebunden.

    Also, es geht um die Mutter von

    SCHMIDT, Emilie Louise Rosina Helene, unehelich geb. 09.08.1881 in Hannover, getauft am 26.12.1881 in der Christuskirche Hannover (Angaben zur Mutter: unverehelichte Dorothea Wilhelmine Karoline Louise SCHMIDT aus Maschsee in Hannover)
    Emilie heiratete am 29.07.1902 meinen Ururopa Heinrich August PLATTE in der St. Stephanskirche in Vlotho (Angaben bezgl. Eltern der Braut: +Dorothea Wilhelmine Luise Schmidt in Alzei, verheiratete Kranz)
    Mein Ururopa fiel im ersten Weltkrieg, Emilie heiratete ein zweites Mal, am 19.12.1919 in St. Stephan und zwar Heinrich Christoph BOBE (Angaben bezgl. Eltern der Braut: +Wilhelmine Karoline Luise Kranz, geborene Schmidt)
    Zu dieser Ehe liegt mir auch das Familien Stammbuch vor, welches zu der Mutter der Braut vermerkt: Ehefrau des Gustav Kranz, Wilhelmine Karoline Luise, geborene Schmidt, wohnhaft in Nieder-Jeutz, Kreis Diedenhofen.

    Also, das hat mich ja erstmal schon fertig gemacht: Hannover, Alzei, Niederjeutz, drei Orte, hunderte Kilometer voneinander entfernt, Niederjeutz ab 1919/20 nicht einmal mehr zu Deutschland gehörig. Und wieso ist in den Kirchenbucheinträgen beider Hochzeiten ein + vor dem Namen der Mutter? Heißt das nicht, dass sie tot ist? Zieht dann der Geist ständig um?
    Aber ich gab nicht auf!
    Fand irgendwann diesen Heiratseintrag von Dorothea Wilhelmine Karoline Luise SCHMIDT und Alexander Reinhold Karl Julius Gustav KRANZ bei St. Ägidien in Hannover am (1)7.Oktober 1886. Leider ohne irgendeinen Hinweis auf Alter, Geburtsort oder Eltern der Brautleute. Nächste Sackgasse. Stöberte noch etwas in den Kirchenbüchern Hannovers, fand aber auch keine Hinweise auf weitere Kinder o.ä. (Mein Bauch sagt mir aber, dass da garantiert welche sein müssen).
    Bis ich mich nun bei Ancestry anmeldete und zack! eine Sterbeurkunde vom 23.05.1922 in Hamburg auftauchte. Darin steht:
    Dorothea Wilhelmine Karoline Luise Kranz, geborene Schmidt […] geboren zu Meensen, am 14.September 1861, verheiratet mit dem Schlosser Alexander Reinhold Karl Julius Gustav Kranz. Bingo!
    Endlich ein konkretes Geburtsdatum und ne Ortsangabe.
    Leider hört es da aber schon wieder auf.
    Sofern ich nicht ein totales Brett vorm Kopf hab, gibt es tatsächlich keinerlei Digitalisate von Kirchenbüchern im Kirchenkreis Göttingen oder Personenstandsregister aus Hannover.
    Bei Ancestry habe ich in anderen Stammbäumen Hinweise auf potentielle Geschwister der Dorothea Wilhelmine gefunden, und somit vielleicht auch auf die Eltern, aber es fehlt einfach noch der letzte entscheidende verbindende Beweis.
    Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht?
    Fällt euch noch was ein?

    -----------------------------
    Suche KNAPPERSTBUSCH / WITTPOTH in Velbert / Langenberg
    LÖHR / SCHÜRMANN / PLATTE in Vlotho / Steinbründorf
    BOLLMEIER / KLUßMANN in Bielefeld
    SCHOLZ / SEMBA / SEMPA / BRAGULLA Kr. Kreuzburg O.S.
Lädt...
X