Anfragen zu Fotos

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    Guten Morgen Bienenkönigin,

    ich denke, dass man ganz sicher keine 14- Jährige auf einem Familienfoto verewigte, die schwanger war. Das Kleid ist sehr unvorteilhaft und vielleicht von einer vorhergegangenen Trägerin ausgebeult.

    Zu dem zweiten Foto kann ich nichts beitragen.
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      Guten Morgen Gudrid,

      du hast wohl recht, ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass man so einen Skandal sicher nicht auch noch fotografisch festgehalten hat.
      Und das Mädchen wurde später eine ehrsame Ehefrau.

      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu der Uniform auf dem zweiten Bild.
      Viele Grüße
      Bienenkönigin
      Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
      ich denke, dass man ganz sicher keine 14- Jährige auf einem Familienfoto verewigte, die schwanger war. Das Kleid ist sehr unvorteilhaft und vielleicht von einer vorhergegangenen Trägerin ausgebeult.

      Zu dem zweiten Foto kann ich nichts beitragen.
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19748

        Eine Studentenuniform.
        Zumindest trägt er nach meiner Auffassung eine Studentenmütze.
        Zipfelbund ist auch vorhanden.
        Oder kein Student, sondern das hier:

        Aber für einen Schüler wirkt er zu erwachsen (mindestens 18 jahre, eher älter).
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 23.10.2021, 12:34.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          Interessant das mit den Schüler- bzw. Absolventen-Verbindungen. So etwas muss es sein.
          Studiert hat er als Realschul-Absolvent sicher nicht, er war 1902 fertig mit der Schule und das Bild ist 1904 entstanden.
          Vielleicht finde ich dazu näheres heraus, wie die Situation in München war, ob bei diesen Bierzipfel üblich waren und ob es so etwas an einem Musikkonservatorium überhaupt gab.
          Auf dem Foto war er 19 oder 20 Jahre alt.
          Danke für die neuen Ansatzpunkte!

          Viele Grüße
          Bienenkönigin

          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Eine Studentenuniform.
          Zumindest trägt er nach meiner Auffassung eine Studentenmütze.
          Zipfelbund ist auch vorhanden.
          Oder kein Student, sondern das hier:

          Aber für einen Schüler wirkt er zu erwachsen (mindestens 18 jahre, eher älter).
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • chaparal
            Neuer Benutzer
            • 08.01.2018
            • 2

            Hallo Photosammler,


            eine Möglichkeit Gesichter zu vergleichen,
            wäre über eine Gesichtserkennungssoftware per PC.


            Ich habe mal mit 'Image Ranger' Tests gemacht.


            Grundlage sind gute Porträts...die man leider meist nicht hat.


            Habe bisher gute Erfahrungen mit der MyHeritage

            (nicht verheiratet mit denen ;-))
            Bild Verbesserungs- und Reparatursoftware gemacht.


            Auch Bilder auf denen wenig zu erkennen ist, neblig sind, wenig Kontrast haben, lassen sich aufbereiten und ggf. anschließen colorieren.
            Man ist erstaunt, was dabei heraus kommt.


            Wenn das Bild wenig Unterschied zwischen Hintergrund und Vordergrund (Gesicht) hat, kann man mit sogenannten CUT Programmen den Hintergrund ausschneiden oder neutral färben - danach dann vebessern.


            Ebenso kann man versuchen grobe Fehler, Risse, Flecken per Photoprogramm zu korrigieren (nicht zu viel und nur wo es nötig ist)
            und danach den Reparaturlauf starten.


            Anschließend alle Gesichtsbilder in ein Verzeichnis packen und die Gesichtserkennungssoftware arbeiten lassen.


            Je mehr Bilder einer Person zur Verfügung stehen, desto größer ist die Chance auch 'noch' unbekannte Personen zu erkennen.


            Kleine (Spar-) Bilder (2x2cm) oder Ausschnitte aus Familienfotos unbedingt mit der höchsten Auflösung scannen 2400 - 9600 dpi, damit die Verbesserung und die Erkennung was wird.



            Viel Erfolg
            Peter



            Hier mal ein Beispiel:
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • Was zeigt das Bild?

              Hallo :-)

              Ich versuche heute mal mein Glück mit einem Foto, von welchem ich keine Ahnung habe, wann es aufgenommen wurde, noch wen es zeigt. Das Bild stammt aus dem Nachlass meines Großvaters väterlicherseits. Weder mein Vater, noch ich kannten das Bild vorher und ich weiß nicht, wie ich es einsortieren soll.
              Mein erster Gedanke ist eine Art Studentenverbindung.
              Vermerk auf der Rückseite: Kurt Schröder, Photo, Mittweida
              Über dieses Fotostudio habe ich herausgefunden, dass es 1865 gegründet wurde.

              Ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis!

              Liebe Grüße
              Tanja
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2022, 21:17. Grund: Jetzt mit Bild

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4830

                Hallo Tanja,

                das Bild zeigt definitiv die Mitglieder einer Studentenverbindung. Hatte der Großvater studiert?
                Leider ist das Bild sehr unscharf.

                lt. https://www.berolina-mittweida.de/gesch.html


                "Zur Gründungszeit der Burschenschaft Berolina bestanden vor Ort über 126 studentische Verbindungen und Vereine."
                Zuletzt geändert von gki; 04.09.2022, 12:42.
                Gruß
                gki

                Kommentar


                • Hallo gki!

                  Danke für Deine Antwort und den sehr interessanten Link.

                  Das Bild ist vorher immer viel zu groß gewesen. Anders habe ich es leider nicht hinbekommen. Sorry.
                  (Falls aber jemand das Bild in einer besseren Auflösung anschauen möchte, kann ich es gerne nochmals versenden.)

                  Ich befürchte, dass es die berühmte Nadel im Heuhaufen ist, wenn es alleine in Mittweida so viele Studentenverbindungen gab. Mittlerweile habe eine Verbindung angeschrieben, die ein Bild im Netz hatte, dass sehr ähnlich aussieht. Man ist dort so nett, es an einen Historikexperten zu senden! Ich hoffe, dass dieser mir weitere Hinweise geben kann. Bitte Daumen drücken!
                  Mein Großvater hat nicht studiert. Ich denke auch, dass er (Jahrgang 1924) für dieses Bild zu jung ist. Die Entstehung würde ich auf ca. 1910 (oder früher) datieren. Die Verbindung zu diesem Foto muss zu jemand anderen (aus der Familie) sein. Zu wem weiß ich leider noch nicht. Die Verwandten meines Großvaters stammen alle aus Franken und bisher sehe ich keinen Zusammenhang zur Universität in Mittweida (auch wenn diese sicherlich von Studenten aus nah und fern besucht wurde).
                  Durch einen einzugrenzenden Zeitraum hoffe ich, eventuelle Hinweise zu Studenten zu erhalten. Wenn ich mehr Informationen habe, möchte ich deshalb das Hochschularchiv anschreiben.

                  Liebe Grüße
                  Tanja

                  Kommentar

                  • Stuhlbein
                    Benutzer
                    • 30.11.2022
                    • 15

                    Von wann könnte dieses Bild sein

                    Ich bin dabei, die Bilder aus dem leider weder beschrifteten, noch sortierten Fotoalbum meiner verstorbenen Urgroßmutter zu digitalisieren.
                    Das Bild im Anhang kann ich leider nicht zuordnen. Die Frau hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit meiner Uroma, das könnte also vielleicht wirklich ihre Mutter sein. Wenn ja, ist die Frau auf dem Bild 1877 geboren. Auf dem Bild ist sie bestimmt schon 60 Jahre alt, also wäre es um 1937 oder später. Kommt das hin? Auf der Rückseite steht leider nichts, auch nichts zum Papier.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Kaisermelange
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2020
                      • 960

                      Hallo Stuhlbein,

                      für mich sieht das Foto nach einem Hochzeitsjubiläum aus. Eventuell 25 Jahre verheiratet (Silberhochzeit). Das Jubelpaar trägt Silberkranz und Silbersträußchen.

                      Grüße Kaisermelange

                      Kommentar

                      • Stuhlbein
                        Benutzer
                        • 30.11.2022
                        • 15

                        Danke für den Hinweis! Geheiratet haben sie 1901, das Bild wäre dann also 1926 entstanden.

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2342

                          Könnten die Beiden verwandt sein, oder sogar...

                          ... ein und die selbe Person?-

                          Nun komme ich auch einmal mir einer Bitte zwei Fotos zu vergleichen.

                          Ich bin über ein Foto bei Ebay gestolpert, was ein junges Mädchen (erstes Foto, nun mein Eigentum) aus Schönfeld Böhmen, was um ca. 1900 aufgenommen wurde. Das zweite zeigt meine Oma, deren Familie stammte auch aus Schönfeld Böhmen. Sie ist 1891 geb.

                          Irgendwie habe ich seit ich dieses Foto sah das Gefühl einer sehr großen Ähnlichkeit…. Oder was mein ihr? -

                          Danke für eure Augen und eure Einschätzung!
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von fajo; 09.01.2023, 18:17.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1696

                            Hallo fajo,

                            ja, da ist etwas dran.
                            Vor allem der eher flache Nasenrücken im oberen Teil und die etwas nach unten geneigte runde Nasenspitze sowie die Mundform würden dafür sprechen.
                            Vielleicht sogar die gleiche Person, schwer zu sagen, da beim jüngeren Mädchen die Augenfarbe schwer zu bestimmen ist.

                            Ohr würde passen, soweit ich sehe.

                            Aber ansonsten nähere Verwandtschaft. Kann ja auch daran liegen, dass immer mal wieder untereinander geheiratet wurde.

                            Mal schauen, was andere so sagen.

                            Viele Grüße
                            Bienenkönigin
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2342

                              Danke dir schon mal Bienenkönigin!
                              Ich dem Dorf gab es ca. 400 Jahre Pohl einer Linie und die Großeltern und auch andere Verwandte meiner Oma lebten zu dem Zeitpunkt noch dort. -

                              PS.: Den Nasenrücken finde ich auch bei meinen Onkeln und auch bei meinem Sohn wieder...
                              Zuletzt geändert von fajo; 09.01.2023, 19:15.
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • Posamentierer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.03.2015
                                • 1031

                                Hallo,

                                ich finde die Linien der Augenbrauen außerordentlich übereinstimmend. Kann es von der Kleidung her die selbe Frau sein - passt also die Mode zum jeweiligen biologischen Alter?
                                Lieben Gruß
                                Posamentierer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X