wo getauft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomaschowski
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2008
    • 201

    wo getauft

    Hallo zusammen,
    habe eine frage mein Großbvater ist im Oktober 1884 in Emmerich (Deutschland)geboren aber nicht getauft worden,
    meine Urgroßmutter ist ist im Dezermber 1884 wieder nach Hause in Bergh (Gelderland), wo kann man dort eine Katholische Kirche finden.

    Danke
    Hildegard
  • jpbusman
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2018
    • 203

    #2
    Hallo Hildegard,

    damit ich eine Frage richtig verstehe: Du hast schon die Geburtsurkunde Deines Großvaters und suchst jetzt den Taufschein, oder hast Du beide noch nicht?

    In den Niederlanden sind nicht alle Kirchenarchive (und Taufbücher) mit Einträgen nach 1814 den Regionalarchiven übergeben, da längst das Zivilstandsregister eingeführt worden war. Wo Deine Urgroßmutter zur Kirche ging wird davon abhängen wo sie gewohnt hat. Eine Option in 's-Heerenbergh wäre die Pfarre St.Pankratius, deren Taufbücher sich nicht im Regionalarchiv [hier] befinden.

    MfG,
    Peter

    Kommentar

    • Thomaschowski
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2008
      • 201

      #3
      Wo getauft

      Hallo,
      ja die Geburtsurkunde habe ich aus Emmerich, habe auch dort nach gefragt ober er dort auch getauft ist, die Antwort war nein. Da ich eine Unterlage gefunden wo die Mutter im Dez 1884 wieder nach Bergh/Gelderland zurück gegangen ist, suche ich jetzt die Taufunterlagen.

      vG
      Hildegard

      Kommentar

      • jpbusman
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2018
        • 203

        #4
        Hallo Hildegard,

        alle Pfarren um 's-Heerenberg sind mittlerweile fusioniert in die Pfarre des Hl.Gabriel; sie können am besten das Sekretariat Emmäus-Pancratius in 's-Heerenberg kontaktieren: https://www.parochiegabriel.nl/geloo...nberg/contact/

        Das Bevölkerungsregister erwähnt leider nur die alten Hausnummer, und keine Adressen [hier], und es gibt online keine Konkordanz.

        MfG,
        Peter
        Zuletzt ge?ndert von jpbusman; 09.10.2021, 20:15.

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1371

          #5
          Guten Abend,

          ich bin zwar morgen in der Nachbarschaft von ´s-Heerenberg aber das wird nicht weiterhelfen!
          Wie wäre es wenn die bisher bekannten Daten hier eingestellt werden (Vornamen, Familiennamen und alles was dazugehört…!)?
          Woher stammt die Information, dass die Taufe nicht in Emmerich stattgefunden hat (Stadtarchiv, Kirchengemeinde, wenn ja welche?)?

          Schönes Wochenende wünscht

          Hans-Hermann
          Zuletzt ge?ndert von hhb55; 10.10.2021, 09:00.

          Kommentar

          • Thomaschowski
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2008
            • 201

            #6
            wo getauft

            Hallo zusammen,

            habe die Info von der Pfarre St. Aldegundis, weil meine Urgroßmutter direkt neben der Kirche gewohnt hat.

            Ich gebe mal den Namen und Geburtstaten durch

            Wilhelm Theodor Karl Elbers geboren in Emmerich am 22 Oktober 1884
            und gestorben 20 Juli 1951 in Düsseldorf.

            vg
            Hildegard

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19711

              #7
              Der Vorname Karl ist wohl beim Umzug verloren gegangen.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • jpbusman
                Erfahrener Benutzer
                • 24.04.2018
                • 203

                #8
                Wilhelm Theodor Karl Elbers geboren in Emmerich am 22 Oktober 1884
                den hatte ich bereits gefunden [siehe gestrigen Link zum Bevölkerungsregister]. Interessant daran ist, daß der Bub im Dezember 1884 in Bergh eingetragen wird, aber nicht dessen Mutter (und so ist es auch im Register eingekommener Einwohner eingetragen worden)

                MfG,
                Peter

                Kommentar

                • Thomaschowski
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.04.2008
                  • 201

                  #9
                  doch die Mutter ist die Antonia Maria Elbers und die Großmutter war Elisabeth Elbers.

                  mfg
                  Hildegard

                  Kommentar

                  • MartinM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.04.2008
                    • 379

                    #10
                    Hallo Hildegard,

                    nach dem Bevölkerungsregister von Bergh/NL, das Peter dankenswerterweise verlinkt hat, kam Karl Theodor im Alter von 2 Monaten in das Haus seines Großvaters und seiner Stiefgroßmutter. Die Großmutter war bereits 1879 verstorben. Die Mutter ist nur von November 1879 bis Mai 1881 dort gemeldet, d.h. der Junge kam 1884 ohne seine Mutter in die Niederlande.

                    Viele Grüße
                    MartinM

                    Kommentar

                    • hhb55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2014
                      • 1371

                      #11
                      Guten Morgen Hildegard,

                      1940.12. Mai. Britische Fliegerbomben fallen auf Wohnviertel in Hamm und Emmerich.
                      1944. 7. Okt.. Schwerer Bombenangriff auf die mittelalterliche Handelsstadt Emmerich, 641 Zivilisten und 911 Soldaten finden den Tod.

                      Mich wundert ein wenig (gar nicht), dass die Auskunft der Pfarrei St. Aldegundis gelautet hat, dass es keinen Taufeintrag gibt!
                      Laut Auskunft des Bistumsarchivs in Münster sind die entsprechenden Kirchenbücher im 2. Weltkrieg zerstört worden!

                      Bleibt zunächst die Frage offen ob es Zweitschriften im LAV gibt oder ob es Vorkriegsverfilmungen des Reichssippenamts gegeben hat?

                      Update: Vielleicht ist hier etwas zu finden (nicht online):
                      Bestand
                      Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
                      PA 1205 / Kirchenbuchduplikate Amtsgericht Emmerich

                      LAUFZEIT 1818-1893
                      Provenienzen (Pfarrgemeinden): Evangelische Gemeinde Elten (Pfarrvikariat von Emmerich). - Katholische Pfarrei St. Aldegundis Emmerich (betreffend die Gemeinden Hüthum und Borghees). - Katholische Pfarrei St. Martin Emmerich (betr. die Gemeinden Hüthum und Borghees). - Evangelische Gemeinde Emmerich. - Mennonitengemeinde Emmerich. - Zivilstand der Juden und Dissidenten im Bezirk des Kreisgerichts Emmerich. -Katholische Pfarrei Hoch-Elten.-Katholische Pfarrei Nieder-Elten.
                      (Allerdings stört hier der Vermerk bezüglich Hüthum und Borghees!)

                      21962 Familiengeschichtliche Sammlungen des Reichssippenamtes, Kirchenbücher

                      ("sieht schlecht aus!; offensichtlich keine Verfilmungen!")

                      Schönen Wochenstart wünscht

                      Hans-Hermann
                      Zuletzt ge?ndert von hhb55; 11.10.2021, 10:01.

                      Kommentar

                      • Thomaschowski
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.04.2008
                        • 201

                        #12
                        Hallo zusammen, erstmal vielen vielen Dank für die tollen Infos. Mein Großvater war unehelich und die Mutter Antonia Maria Elbers auch.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Hildegard

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X