Die Orte des Regierungsbezirks Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #31
    Hallo allerseits,

    das mit dem Daniel JESCHKE habe ich "falsch gelesen", tatsächlich hat Daniel ja geschrieben:
    "Daniel Jeschke (mein Vater ist dort geboren und mein Opa wurde wahrscheinlich auf Bessarabien dorthin umgesiedelt). "

    Somit handelt es sich wohl doch nicht um den JESCHKE Daniel
    7.4.1910 geboren in Leipzig Bessarbien, oder wie jetzt?

    In den Verdrängungslisten 1944 Lissa Landbezirke kommt übrigens kein Daniel JESCHKE vor, ein Friedrich JESCHKE im Lager KANKEL (poln. Kąkolewo) ist einmal genannt, ohne weitere Angaben zur Person. Rotbuchen ist ein paar mal genannt ohne JESCHKE.

    Die Akten vom Bundesarchiv kannst Du Dir bestellen, falls die richtigen JESCHKE dabei sind. Bei gebas sind auch JESCHKE in Leipzig Bessarabien in der Datenbank erfasst.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 16.09.2021, 15:11.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2532

      #32
      Hallo Daniel,

      ich muss jetzt nochmal nachhaken.

      Deine ursprüngliche Frage betraf ja den Ort Rotbuchen im Kreis Lissa.
      Das konnte ja geklärt werden.

      Worum geht es jetzt noch?
      Dir liegen die genealogischen Daten zu Deinem Vater und Großvater sicher vor, nehme ich an. Dass die deutschstämmigen Bessarabier 1940 gemäß "Umsiedlungsvertrag" mit der Sowjetunion im von den Deutschen besetzten Warthegau (zu dem auch der Kreis Lissa gehörte) angesiedelt wurden, wird Dir sicher auch bekannt sein. Dazu gibt es im www ja einiges zu lesen.

      Ich vermute, es geht nun um die Vorfahren in Bessarabien. Ev Kirchenbücher aus mehreren Kreisen Bessarabiens gibt es hier (leider nicht online): https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...&syg_id=251070

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Silvio52
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2021
        • 230

        #33
        Hallo sxg75,
        Zitat von sxg75 Beitrag anzeigen
        Da ich nicht recht weiß wo es sonst hinpasst - es geht um das heutige Dobieszczyzna (Langenfeld, oder auch Groß Lubin)

        Mir liegen mehrere Scans von Seelenlisten aus dem Archiv Gnesen vor (bisher nicht bei szukajwarchiwach als Scans verfügbar) - sie decken die Zeiträume ~1880-1933 ab.
        Ich hoffe, daß Dein Beitrag noch aktuell ist.

        Meine Suche bezieht sich auf die Eltern / Geschwister von Kurt Finke (* 1. Juli 1920 Lagenfeld, + 15. Oktober 1942 Kursk - bei der Kriegsgräberfürsorge gefunden). Er hatte am 26. Juli 1941 Lydia Dilge geheiratet.

        Sofern er der Bruder von Emil Finke sein sollte, hätte ich eine prima Verknüpfung und weitergehende Informationen, s.a.:


        Leider gehen die Urkunden nur bis 1913 Kannst Du weiterhelfen?

        Zitat von sxg75 Beitrag anzeigen
        Wie bekommt man raus ob die damaligen Hausnummern noch stimmen? Über jede Idee würde ich mich sehr freuen, danke i.V.!
        Leider kann ich dir wiederum nicht helfen.

        VG
        Silvio
        Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

        Kommentar

        Lädt...
        X