Großeltern aus Elbing (Polen) gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1499

    #16
    Hallo Birgit,

    Adressbuch 1925/26 und 1927/28 Elbing:

    KRAHNKE
    - Emma, Arbtn., Schleusendamm 7
    - Gustav, Arb., Schleusendamm 9
    - Otto, Klempner, Schleusendamm 7

    Quelle: Ancestry

    Gruß

    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      Hallo!

      Vielleicht noch von Interesse die Familie von Ottos Bruder Gustav:

      0 Gustav Krahnke, * 13.2.1886, zuletzt Elbing, Schleusendamm 9, in den 1950er Jahren in Hüls bei Krefeld, Cäcilienstr. 75/77, oo Elisabeth Holz, * 5.12.1891 Elbing
      1) Anneliese, * 10.5.1919 Elbing, oo Langheim
      2) Alfred, * 25.6.1921 Elbing, Schreiner, zuletzt Elbing, Schleusendamm 9, in den 1950er Jahren Krefeld, Alexanderstr. 15, oo Erika ?, * 10.12.1926 Meißen
      (1) Frank, * 17.12.1945 Hattstedt
      (2) Rita, * 22.4.1949 Hattstedt
      (3) Rosemarie, * 29.12.1950 Hattstedt
      3) Hans Günter, * 10.10.1931

      Der gesuchte Opa Otto Krahnke war ja Klempner u. wohnte 1934 in Elbing, Grabenstr. 12

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #18
        Hallo Manni

        Woher ist Dir bekannt geworden, dass der Gustav Krahnke, * 13.2.1886 in Elbing
        der Bruder von Otto war?

        Stimmt aber in der Geburtsliste von Elbing 1886 ist das Kind Carl Gustav 13.2. eingtragen, mit den selben Eltern
        Carl Julius KRAHNKE Maurergeselle und Marie geborene SCHÖNWALD.

        Siehe Anhang:

        Gruß Juergen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Juergen; 05.11.2020, 16:22.

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #19
          Hallo Juergen,

          auf der Karteikarte der HOK Westpreußen steht der Gustav mit *13.12.1886 - damit fand ich ihn natürlich nicht, musste 1886 also ganz durchgesehen und konnte dann den von dir gezeigten Geburtseintrag nachweisen.

          Leider steht der Otto nicht mehr unter Grabenstr. 12 in der HOK - der war also nach 1934 nochmals in Elbing umgezogen. Aber die Daten zu dessen Ehefrau und deren Kindern (verm. Ilse und Lieselotte, also Birgits Mutter) werden ja vorliegen. Der Carl Julius, Ottos Vater, starb 1891 mit 46 Jahren. 1843 heiratete in St. Anna zu Elbing ein Schuhmacher Friedrich August Krahnke, der könnte ja passen. Bislang habe ich aber Carl Julius Tf nicht finden können.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #20
            Alles klar Manni,

            Die Heirat des Carl Julius KRAHNKE mit Marie SCHÖNWALD muss vor oder 1875
            erfolgt sein.

            Bei ancestry findet man nämlich Elbing 12.1.1875 die Geburt
            einer Tochter Auguste Wilhelmine, der genannten Eheleute.

            Kindspate war ua. Karl SCHÖNWALD.
            --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1800549

            Wohnung vermutlich Mühland ?? 32.

            Dort unter Elblag, Geburtslisten Taufen 1866-1885

            gleiche Daten zu dieser Geburt bei http://metryki.genbaza.pl

            VG Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 05.11.2020, 18:11.

            Kommentar

            • BiLo8
              Benutzer
              • 01.11.2020
              • 7

              #21
              Hallo an Euch alle,
              ich finde das super, was ihr rausbekommen habt und bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe. Also mein Opa Otto Krahnke war Klempner und hat seit seiner Hochzeit 1921 mit meiner Oma Johanna Auguste Kasimir in der Grabenstraße gewohnt. Er hatte auch einen Bruder Gustav, der zuletzt in Krefeld gewohnt hat. Meine Großeltern sind hier in Bielefeld gestorben und ich habe auch die Sterbeurkunden. Mein Opa ist demnach in Elbing geboren. Standesamt Elbing 1510/1891.
              Meine Tante Lieselotte ist am 16.02.1922 und meine Mutter Ilse am 19.06.1930 in Elbing geboren.
              Gesucht:
              Krahnke aus Elbing und Kasimir aus Fischau Kreis Marienburg, Westpeußen
              Loewe aus Hohndorf und Peschke aus Verlorenwasser Kreis Habelschwerdt, Schlesien

              Kommentar

              • BiLo8
                Benutzer
                • 01.11.2020
                • 7

                #22
                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Hallo Juergen,

                auf der Karteikarte der HOK Westpreußen steht der Gustav mit *13.12.1886 - damit fand ich ihn natürlich nicht, musste 1886 also ganz durchgesehen und konnte dann den von dir gezeigten Geburtseintrag nachweisen.

                Leider steht der Otto nicht mehr unter Grabenstr. 12 in der HOK - der war also nach 1934 nochmals in Elbing umgezogen. Aber die Daten zu dessen Ehefrau und deren Kindern (verm. Ilse und Lieselotte, also Birgits Mutter) werden ja vorliegen. Der Carl Julius, Ottos Vater, starb 1891 mit 46 Jahren. 1843 heiratete in St. Anna zu Elbing ein Schuhmacher Friedrich August Krahnke, der könnte ja passen. Bislang habe ich aber Carl Julius Tf nicht finden können.

                MfG
                Manni
                Mein Opa Otto ist wirklich nochmal umgezogen. In die Talstraße 35 in Elbing.
                Gesucht:
                Krahnke aus Elbing und Kasimir aus Fischau Kreis Marienburg, Westpeußen
                Loewe aus Hohndorf und Peschke aus Verlorenwasser Kreis Habelschwerdt, Schlesien

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #23
                  Hallo Birgit,

                  danke für die Adresse, dann haben wir ihn auch in der HOK:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Bitte noch umdrehen für die Daten der Ehefrau + der Tochter Ilse.

                  MfG
                  Manni

                  Kommentar

                  • BiLo8
                    Benutzer
                    • 01.11.2020
                    • 7

                    #24
                    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                    Hallo Birgit,

                    danke für die Adresse, dann haben wir ihn auch in der HOK:
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    Bitte noch umdrehen für die Daten der Ehefrau + der Tochter Ilse.

                    MfG
                    Manni
                    Hallo Manni
                    Kannst du mir sagen, wie du ihn auf der Seite FamilySearch gefunden hast?
                    Ich habe da auch schon nach ihm gesucht, aber nichts gefunden.
                    Viele Grüße Birgit
                    Gesucht:
                    Krahnke aus Elbing und Kasimir aus Fischau Kreis Marienburg, Westpeußen
                    Loewe aus Hohndorf und Peschke aus Verlorenwasser Kreis Habelschwerdt, Schlesien

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #25
                      Hallo Birgit,

                      ja, das mit den HOK-Karten ist ein bisschen unglücklich. Man kann darin nicht nach einem Familienamen suchen. Gut, in einem kleineren Ort schaut man eben alle Karten durch, aber in Elbing oder gar in Danzig fängt da sicher niemand damit an. Nein, du musst die letzte Adresse wissen. Mit der Grabenstraße von 1934 ging es nicht, aber unter Talstraße war Otto dann zu finden. Die Verfilmungen der Mormonen sind also nach den Straßen und dann den Hausnummern sortiert.

                      Du solltest dir jetzt Carl Julius' Sterbeurkunde aus dem Archiv bestellen. Dann haben wir seine Eltern. Ich spekuliere immer noch, dass es sich dabei um den Schuhmacher Friedrich August Krahnke handelt. Vielleicht stammt er aber auch aus dem Umland, dort gab es auch einige Krahnkes. Ich denke aber, dass du hier bestimmt noch ein Stück weiter kommst. Oder du bestellst dir eine Kopie aus der Elbinger Einwohnermeldekartei, dann hast du die Ehefrau und Kinder gleich mit.

                      Schau - so sieht eine Einwohnermeldekarteikarte für Krahnke aus, allerdings NICHT von Elbing, sondern von Posen:


                      Vielleicht noch etwas zu deinen schlesischen Vorfahren:
                      Thadäus Loewe, Bauerngutsbesitzer in Hohndorf in 1924, dito. Otto Loewe in 1942.
                      Kein Peschke in Verlorenwasser in 1924, dafür Agnes Peschke in 1942, Hausbesitzerin.

                      BA Bayreuth:
                      Hedwig Kleiner geb. Loewe aus Hohndorf, * 16.10.1904, lebte in den 1950er in Büren, stellte Antrag auf Lastenausgleich betref. Betriebsvemögen.
                      Otto Loewe aus Hohndorf, * 19.11.1906, lebte in den 1950er Jahren in Bielefeld, stellte Antrag auf Lastenausgleich betref. Landwirtschaftsvermögen.
                      Agnes Peschke geb. Schröfel aus Verlorenwasser, * 31.5.1879, lebte in den 1950er Jahren in Bielefeld, stellte Antrag auf Lastenausgleich betref. Landwirtschaftsvermögen.

                      MfG
                      Manni
                      Zuletzt geändert von Manni1970; 06.11.2020, 18:30. Grund: Löwe zu Loewe abgeändert!

                      Kommentar

                      • BiLo8
                        Benutzer
                        • 01.11.2020
                        • 7

                        #26
                        Vielen Dank, die Infos zu meinen schlesischen Vorfahren stimmen auch. Meinen Opa Otto Loewe -Loewe wird übrigens wirklich mit "oe" geschrieben. Ich heiße nämlich auch so:-)- kannte ich noch. Wir haben mit meinen Eltern in einem Haus in Bielefeld gelebt. Da muß ich auch noch weiter forschen.

                        Aber mit den HOK-Karten tue ich mich als Neuling wirklich sehr schwer. Bei meiner Suche für Elbing kann ich absolut nichts finden
                        Gesucht:
                        Krahnke aus Elbing und Kasimir aus Fischau Kreis Marienburg, Westpeußen
                        Loewe aus Hohndorf und Peschke aus Verlorenwasser Kreis Habelschwerdt, Schlesien

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #27
                          Hallo BiLo8,

                          "nur so". Im Wohnungsanzeiger der Stadt Elbing auf das Jahr 1874,
                          sind nur 2 KRAHNKE verzeichnet.
                          Vermutlich Brüder Carl und Eduard Beruf Zimmermannl. Grünstr. 20.

                          Noch kein Julius KRAHNKE Maurer.
                          Das nächste Adressbuch online ist dann erst von 1881.

                          Dann sind sie und er als mal KRANKE verzeichnet.
                          Julius KRANKE, Maurer Sternstr. 28
                          Carl und Eduard Beruf Zimmerer. Grünstr. 20

                          Wenn Dich dessen Herkunft interessiert, mache es so, wie Manni geschrieben hat.
                          Wenn Du Pech hast waren dessen Eltern bei dessen tod 1891 nicht bekannt aber
                          dessen Geburtsort wird bekannt gewesen sein.
                          Die genannten Meldekarteien von Elbing werden leider schon ewig nicht mehr online ergänzt.

                          VG Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 06.11.2020, 18:40.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X