Taufe in Neuruppin gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwedenkönig
    Benutzer
    • 17.02.2016
    • 46

    Taufe in Neuruppin gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neuruppin
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):-



    Hallo ich suche den Taufeintrag für eine Person in Neuruppin und finde ihn einfach nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Ich habe vorliegen:
    Abschrift Taufschein, erstellt 1933 mit den Daten:
    - Marie Dorothea Koch, Vater Sigismund Koch, evangelisch-reformiert, Mutter Dorothea Piti, evangelisch-reformiert
    geboren 06.01.1810, getauft 14.01.1810 in Neuruppin


    2x Heiratsregister
    -1833 in Neuruppin 25 Jahre alt = geboren 1808

    -1844 in Neuruppin 34 Jahre alt = geboren 1810



    Sterbeurkunde
    vom 22.12.1891 in Neuruppin mit Sterbealter 81 Jahre, 11 1/2 Monate = Januar 1810




    Was ich suche:
    den original Geburtsregistereintrag

    Ich habe nachgeschaut im Namensindex Taufen des KB Neuruppin, da steht sie nicht gelistet. Auch den Bereich Januar/Februar 1810 habe ich mir angeschaut, da steht sie nicht.


    Kann es sein, dass es mehr als nur eine evangelische Kirche zu dieser Zeit in Neuruppin gab?




    Gruß Robert
    Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Du schreibst doch selber ev reformiert, bei ancestry läuft das unter dt. reformiert, da fangen die online gestellten KB aber erst 1811 an, und für den 14.11. 1811 ist ein Samuel August eigetragen, Eltern Bürger u. Töpfermeister August Siegmund Koch u. Dorothee geb. Piti.
    Evtl nach einem Onkel, denn einem Samuel Friedr. Koch ( Töpfermeister ) und Anne Louise geb Petri wird 1813 in Neuruppin ein Sohn geboren, den sie Friedrich Wilhelm nennen.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Schwedenkönig
      Benutzer
      • 17.02.2016
      • 46

      #3
      Hallo,


      ich verstehe nicht ganz. Ist das nicht das gleiche? Ich habe doch in den evangelischen KB nachgeschaut. Die Heirat der Eltern Koch&Piti ist im Jahr 1809 auch in diesem KB eingetragen.

      Tatsächlich hatte der Vater der Maria Dorothea Koch bei seinem Tod 2 Söhne und 1 Tochter.


      Gruß Robert
      Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3322

        #4
        Hallo Robert:


        Anscheinend gab es da doch zwei verschiedene Gemeinden. Eine reformierte Gemeinde gab es schon 1787 beim Stadtbrand, da deren Gemeindehaus auch niederbrannte.


        Bei der Wiedererrichtung des Kirchenlebens in 1804 sind anscheinend lutherische wie auch reformierte Trauungen im evangelisch-lutherischen Kirchenbuch eingetragen worden. Aber das Taufbuch 1804-1821 bei Archion ist ausdrücklich für lutherische Taufen (die von Thomas aufgespürte Taufe des Samuel August Koch im November 1811 ist da auch nicht enthalten). Was Thomas bei Ancestry (auch bei familysearch - siehe https://www.familysearch.org/search/catalog/37850) entdeckt hat, ist das Kirchenbuchduplikat der reformierten Taufen, welches tatsächlich erst 1811 anfängt. Die Frage hier ist wohl, ob irgendwo (vielleicht in einem Pfarramt) noch die Tauferstbücher der reformierten Gemeinde für 1810 erhalten sind.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Schwedenkönig
          Benutzer
          • 17.02.2016
          • 46

          #5
          Danke!
          Die Info mit dem niedergebrannten Gemeindehaus war der fehlende Stein für mich. Ich hatte gerade auch gelesen, dass Neuruppin 4 evangelische Pfarrstellen hatte: http://wiki-de.genealogy.net/Neurupp...lig_reformiert
          Dazu noch die 2x katholischen, die hier aber keine Rolle spielen.


          Ich werde mich mal auf die Suche nach den Erstbüchern machen. Eine reformierte Gemeinde gibt es jetzt nicht mehr in Neuruppin.



          Wie ernst hat man es denn damals mit der Zugehörigkeit zu unterschiedlichen evangelischen Gemeinden genommen? Kann da jemand eine Einschätzung abgeben? Ist man einfach zur nächsten evangelischen Kirche gegangen oder war den Menschen ihre Glaubensgemeinschaft besonders wichtig?



          Gruß Robert
          Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Neuruppin war auch Militärstadt, es gibt einige Militär-KB.

            Ich bin gerade auch an einer Familie dort am suchen, die männl. Linie ist zu einem Teil katholisch (vor/um 1800) die Einträge finden sich mehrheitlich im evangel. KB, vermutlich weil die Mütter evangel. sind/waren. Oder eben in einem der Militär-KB.

            Aus dem Archivberichtheft des ELAB

            NEURUPPIN / Pfarrsprengel Neuruppin
            Zur Kirchengemeinde Neuruppin gehören die Stadtkirche Sankt Marien, die Klosterkirche Sankt Trinitatis. Eingekircht sind Gildenhall und Treskow.

            SIGNR LAUFZEIT FS BEMERKUNGEN
            g)
            18712 1692 - 1811 7 franz.-ref.; s.a. SIGNR 4658; ABT/B Nr. 13, auch Dt- ref.
            18712/1 1700 - 1719 7
            18713 1720 - 1731 6
            18714 1811 - 1841 4 franz.-ref.; s.a. SIGNR 4659; ABT/B 13
            18714/1 1865 1 Militär-KB, Dupl.
            18714/2 1869 - 1916 6 Militär-KB
            a)
            18715 1732 - 1760 8
            18716 1732 - 1781 8 enth.a. Best.
            18717 1781 - 1803 8 "
            18718 1804 - 1821 6 letzter Eintrag 31. Juli 1821
            18719 1821 - 1826 5 luth.; 12. August 1821- 1. März 1826
            ......

            Da die franz.-ref. Kirche bei Archion nicht mitmacht kann es sein das deren Bücher sich nicht finden.

            Kommentar

            Lädt...
            X