Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2020, 10:48
Benutzerbild von Bor42
Bor42 Bor42 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2020
Beiträge: 14
Pfeil Suche nach BERGER aus Güttmannsdorf, Kr. Reichenbach (Eulengebirge)

Liebe Schlesienforscher,

bei der Erforschung der Linie meiner Urgroßmutter (Louise Emilie) Marie RAFFEL geb. BERGER (* 10.12.1860 in Güttmannsdorf, Kr. Reichenbach, + 9.2.1936 in Schweidnitz) stehe ich erst am Anfang.

Im Heiratsnachweis, Standesamt Güttmannsdorf, 2.2.1885, werden ihre Eltern genannt:

BERGER, Ernst Gottlob, Gutsbesitzer und dessen Ehefrau
HERZOG, Johanne Eleonore, wohnhaft in Güttmannsdorf,

für die in zugänglichen online-Quellen oder den FHC’s der Mormonen keine weiteren Nachweise zu finden sind.

In den Folgejahren werden diese Taufpaten genannt, vermutlich aus der BERGER-Familie:

BERGER, Gustav aus Güttmannsdorf (1885) bzw. Schweidnitz (1886)
BERGER, Bertha aus Güttmannsdorf (1885, 1886)
BERGER, Anna aus Güttmannsdorf (1888, 1891).

Anna könnte um 1910 als verheiratete MOESE in Güttmannsdorf gelebt haben. Eine entsprechend adressierte Postkarte ist vorhanden.

Abschließend noch zwei BERGER aus Güttmannsdorf, bei denen ich bislang keine Informationen über den Bezug zur Familie meiner Urgroßmutter habe:

BERGER, Hermann, gefallen, Verlustlisten 1. Weltkrieg, 15.9.1915 (Landwehr-Infanterie-Regiment 23)

BERGER geb. WINKLER, Ida, * 13.1.1882, Lastenausgleichsbescheid über Grund- und Landwirtschaftsvermögen vom produzierenden Amt Wiedenbrück − kürzlich bei einer INVENIO-Recherche im Bundesarchiv angezeigt. Danach dürften Ida BERGER oder ihre Erben nach der Vertreibung im Kreis Wiedenbrück sesshaft geworden sein. Auch im Adressbuch des Kreises Reichenbach von 1943 taucht sie auf: Güttmannsdorf Nr. 34, Ida Berger, Bäuerin.

Vielleicht hat jemand die eine oder andere Person in seinem Stammbaum oder seinen Unterlagen. Über entsprechende Hinweise würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße,
Bor42



Stammbäume bei GEDBAS
Raffel aus Schweidnitz: https://gedbas.genealogy.net/person/database/58027
Ludwig aus Freiburg, Polsnitz und Friedland, Niederschlesien: https://gedbas.genealogy.net/person/database/58034
__________________
Suche nach
Raffel (Mlitsch = Mleczno; Kr. Steinau, Kr. Lüben; Kr. Schweidnitz; Schlesien)

Hübner, Bothe (Alt-Warthau; Kr. Bunzlau; Herrnstadt, Kr. Guhrau; Schlesien)
Berger (Güttmannsdorf; Kr. Reichenbach-Eule)
Ludwig, Ludewig vor 1700 (Hohenwaldau, Haselbach, Raum Landeshut-Schmiedeberg)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.