Suche Daten aus Siemianowitz Kr. Kattowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mone
    Neuer Benutzer
    • 05.02.2011
    • 4

    Suche Daten aus Siemianowitz Kr. Kattowitz

    Hallo,
    ich suche alle Daten die mich weiter bringen könnten von meinem Großvater.
    Hermann Walter Pufahl geb. 10.2. 1914 und getauft am 22.2.1914 in Siemianowitz. Sein Vater hieß wohl Gustav oder Gustaw. Leider entpuppte sich zu meinem entsetzen der Name Pufahl zum Allerweltsnamen, und ohne weitere Daten komme ich nicht weiter. Hier im Berliner Landesarchiv wurde mir gesagt das ich in Deutschland wohl nicht viel finde da mein Großvater erst 1938 eingebürgert wurde.
    Das Internet durchforste ich schon, mal mehr mal weniger, seit einigen Jahren zu dem Namen. Bisher allerdings alles sehr zusammenhangslos.
    Eventuell ist einer von euch bei seinen Recherchen auf den Namen gestoßen, oder kann mir noch ein paar links schicken, zb polnische Seiten die man auf deutsch umstellen kann. Denn leider, immer wenn ich was hoffnungsvolles gefunden habe, denn wurde die seite zu einem für mich unlesbaren abc
    schon mal danke im voraus
    LG Simone
  • barmbek
    Benutzer
    • 24.10.2010
    • 34

    #2
    Hallo Mone,

    ich selber suche auch in Siemianowitz. Zu Deinem Namen Pufahl kann ich leider nichts sagen. Meine Frage aber, wo und warum wurde Dein Vater eingebürgert? Hast Du die Einbürgerungsurkunde?

    Viele Grüße Barmbek aus Hamburg
    Viele Grüße Barmbek

    Suche
    Belke, Klebrin und Klamm in Westpreussen und Hamburg
    Hoffmann, Wiertelorz, Schwierkosz/ Swierkosz, Heidelmeyer, Muras, Ksionzek, Prizybilla, in Oberschlesien
    Raupeter im Münsterland, Raum Höxter, und in SH
    Hafkemeyer aus Osnabrück

    Müller aus Beeskow

    Dreissig Liebschütz bei Neusalz und im Havelland (päwesin)

    Stern im Havelland

    Rassenberg in Rheine, Dülmen und Münster



    Aus SH und Hamburg, Suck, Offt, Ludolphi, Ludolphy, Warncke, Bielefeldt, Kreetz/ Krätz, Krüger,

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Zitat von Mone Beitrag anzeigen
      Ich suche alle Daten die mich weiter bringen könnten von meinem Großvater.
      Hermann Walter Pufahl geb. 10.2. 1914 und getauft am 22.2.1914 in Siemianowitz. Sein Vater hieß wohl Gustav oder Gustaw.
      Das Internet durchforste ich schon, mal mehr mal weniger, seit einigen Jahren zu dem Namen. Bisher allerdings alles sehr zusammenhangslos.
      Das Internet zu durchforsten mag ja für einen ersten Überblick ganz interessant sein, aber dann sollte man sich denn Quellen zuwenden:
      Von Siemianowitz werden Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Siemianowitz = Urzad Stanu Cywilnego, Aleja Sportowców 1, PL-41-100 Siemianowice Slaskie, aufbeahrt. Man muss Polnisch Schreiben, sonst ergeht keine Antwort. Urkunden werden üblicher Weise in polnisierter Form ausgestellt. Deshalb unbedingt im eine vollständige Kopie bitten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Mone
        Neuer Benutzer
        • 05.02.2011
        • 4

        #4
        Danke für eure Antworten
        Ja die Einbürgerungsbescheinigung habe ich, daraus konnte ich ja den Geburtsort entnehmen. Ich gehe mal von aus das die Einbürgerung was mit der Hochzeit meiner Großeltern zu tun hatte.
        LG

        Kommentar

        • barmbek
          Benutzer
          • 24.10.2010
          • 34

          #5
          Hallo Mone,

          eine Frage habe ich noch. War die Einbürgerung in einem Ort des heutigen Deutschlandes und wenn ja, hast Du dort mal nachgefragt, ob es noch Unterlagen dort gibt? Ich hatte mal beim durchstöbern des Hamburger Abendblattes, Ausgaben aus den 1950er Jahren, entdeckt, dass jemand seine Deutsche Staatsbrürgerschaft "verloren" hatte, weil Opa vor 50 oder mehr Jahren vorübergehend ausgewandert war. Da musste derjenige auch alles mögliche nachweisen und in den 1930er Jahren musste er bestimmt nachweisen, dass er Arier war.
          Viele Grüße Barmbek

          Suche
          Belke, Klebrin und Klamm in Westpreussen und Hamburg
          Hoffmann, Wiertelorz, Schwierkosz/ Swierkosz, Heidelmeyer, Muras, Ksionzek, Prizybilla, in Oberschlesien
          Raupeter im Münsterland, Raum Höxter, und in SH
          Hafkemeyer aus Osnabrück

          Müller aus Beeskow

          Dreissig Liebschütz bei Neusalz und im Havelland (päwesin)

          Stern im Havelland

          Rassenberg in Rheine, Dülmen und Münster



          Aus SH und Hamburg, Suck, Offt, Ludolphi, Ludolphy, Warncke, Bielefeldt, Kreetz/ Krätz, Krüger,

          Kommentar

          • Mone
            Neuer Benutzer
            • 05.02.2011
            • 4

            #6
            Die Einbürgerung wurde hier in Berlin gemacht, aber beim Amt sagte man mir das ein Großteil der Unterlagen Kriegsbedingt verloren sein, und selbst wenn mein Großvater in den Meldekartein bei ist, ist es unwahrscheinlich das dort die Eltern mit aufgeführt sind. Dies wurde wohl eher selten auf den Meldekarten erfasst.

            Kommentar

            • barmbek
              Benutzer
              • 24.10.2010
              • 34

              #7
              Hallo Mone,

              ob Dein Opa auf der Meldekarte von seinen Eltern vermerkt ist kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe noch keine Meldekarte aus Berlin gesehen. In Hamburg sind Kinder auf den Karten der Eltern vermerkt, sofern diese bei ihnen noch wohnhaft waren. Wann ist er denn nach Berlin gezogen, schon als Kind?
              Viele Grüße Barmbek

              Suche
              Belke, Klebrin und Klamm in Westpreussen und Hamburg
              Hoffmann, Wiertelorz, Schwierkosz/ Swierkosz, Heidelmeyer, Muras, Ksionzek, Prizybilla, in Oberschlesien
              Raupeter im Münsterland, Raum Höxter, und in SH
              Hafkemeyer aus Osnabrück

              Müller aus Beeskow

              Dreissig Liebschütz bei Neusalz und im Havelland (päwesin)

              Stern im Havelland

              Rassenberg in Rheine, Dülmen und Münster



              Aus SH und Hamburg, Suck, Offt, Ludolphi, Ludolphy, Warncke, Bielefeldt, Kreetz/ Krätz, Krüger,

              Kommentar

              • Mone
                Neuer Benutzer
                • 05.02.2011
                • 4

                #8
                Genau das weiß ich nicht. Weiß halt nur das er 1938 in Berlin eingebürgert wurde. Was entweder damit zu tun hatte das er meine Oma heiraten wollte, oder damit, er in den Krieg ziehen konnte.
                Leider wissen wir so gut wie nichts über den eigentlich Ursprung der Familie, da das immer ein tabu thema war.

                Kommentar

                • Schniethappe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 165

                  #9
                  PUFAHL aus Kiel Ehe in Hindenburg

                  Hallo zusammen, ich weiß, eure Such-Einträge zum FN PUFAHL, sind schon etwas älter und somit habt ihr vielleicht diesen KB-Eintrga schon längst, selbst entdeckt...wollte ihn aber dennoch posten. Ich finde immer: Suchen/finden ist schwieriger, als wegwerfen...also, wer ihn noch brauchen kann...gern:

                  Kommentar

                  • henry
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.05.2014
                    • 2162

                    #10
                    hallo,

                    zuständig
                    Archiwum Archidiecezjalne
                    skr. poczt. 206
                    40-951 Katowice
                    Polen – Polska


                    Pfarrei Hl.Kreuz
                    Siemianowice - Siemianowitz
                    Taufe – ab 1868 bis 1939
                    Heirat – ab 1868 bis 1936
                    Begräbnisse – ab 1868 bis 1947
                    Taufe - Archiv Sygnatura 50/860/602/857/858/859/856/1363/1364/1365/1366/1367/1368/1369/13670
                    Heirat – Archiv Sygnatura
                    50/864/1574/1575/
                    Begräbnisse – Archiv Sygnatura
                    50/865/862/961/861/1373/1374/1375/1376/1377/1378




                    Gruss henry

                    Kommentar

                    • Yvchen68
                      Benutzer
                      • 08.02.2014
                      • 43

                      #11
                      Hallo!
                      schau demnächst bei www.siliusradicum.pl nach. Bis Jahresende sollen Siemianowitzer Kirchenbücher dort erscheinen. Schaltfläche ist schon da...

                      Grüße, Yvonne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X