FN Pfundt Harburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

    FN Pfundt Harburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1864-1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Harburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach der Familie Pfundt (-Haselhorst). Aus der Mühlhäuser Militärstammrolle bekam ich die Information, dass die Familie 1886 in Harburg lebte. Es handelt sich um den Theater-Direktor / Schauspieler Oskar Pfundt. Sein Sohn hieß Paul Arthur Maximilian Pfundt. Aus persönlichen Unterlagen konnte ich herauslesen, dass die Familie bereits 1864 dort lebte.

    Sucht irgendjemand nach dem FN Pfundt im Kreis Hamburg / Harburg?
    Gibt es Adressbücher von Harburg? Ich weiß, dass die Adressbücher von Hamburg online stehen, aber Harburg fand ich erst ab den 1920er Jahren?
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 678

    #2
    Hallo Kelli,

    auf ins Staatsarchiv Hamburg, die Schauspieler Oskar *4.3.1842 und August Friedrich *1844 Pfund melden sich im Zeitraum 1868-1889 in Hamburg an. Die Fremdenmeldeprotokolle findest Du im Bestand 332-8.

    Wenn Du bei den Adressbüchern in der Abfrage den Zeitraum 1840-1920 eingibst und die Region Harburg - Wilhelmsburg anklickst, erhältst Du weitere Treffer zu Harburger Adressverzeichnissen. Oftmals sind das keine selbständigen Publikationen, sondern in den Hamburger Adressbüchern enthaltene Teile.
    tschüsss
    Sabine

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

    Kommentar

    • Kelli
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2012
      • 510

      #3
      Zitat von Forscherin Beitrag anzeigen
      Hallo Kelli,

      auf ins Staatsarchiv Hamburg, die Schauspieler Oskar *4.3.1842 und August Friedrich *1844 Pfund melden sich im Zeitraum 1868-1889 in Hamburg an. Die Fremdenmeldeprotokolle findest Du im Bestand 332-8.

      Wenn Du bei den Adressbüchern in der Abfrage den Zeitraum 1840-1920 eingibst und die Region Harburg - Wilhelmsburg anklickst, erhältst Du weitere Treffer zu Harburger Adressverzeichnissen. Oftmals sind das keine selbständigen Publikationen, sondern in den Hamburger Adressbüchern enthaltene Teile.
      WOW, herzlichen Dank!!! Und wieder kommen Fragen auf *kopfschüttel*
      Darf man fragen, woher du die Informationen hast? Was verstehe ich unter den Fremdenmeldeprotokollen? Ich hatte gestern nach dem Namen Pfundt in den Adressbüchern von Hamburg geschaut, aber keine Eintragungen gefunden. Ich habe nämlich auch Hinweise, dass seine Frau zwischenzeitlich auch in anderen Städten, z. B. in Mühlhausen, wo der Sohn auch in der Militärstammrolle auftaucht, verzeichnet ist.
      Aber ein Besuch in Hamburg muss dann wohl noch warten, weil so schnell komme ich dort nicht hin. Aber es hilft mir wirklich sehr!!!!
      Zuletzt geändert von Kelli; 22.06.2013, 11:36.
      Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


      Kommentar

      • Forscherin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2009
        • 678

        #4
        Pfundt-Fundstücke

        Hallo Kelli,

        kennst Du diese?

        Wöchentliche Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg Nr. 98/1886

        Originalseite dazu

        Wöchentliche Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg Nr. 96/1886

        Originalseite dazu Anzeigen

        Wöchentliche Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg Nr. 99/1886

        Originalseite dazu

        Brief 1877

        Über die Bestände des Staatsarchivs Hamburg kannst Du Dich in der Kommentierten Beständeübersicht informieren. Einige Informationen zu Quellen in Staatsarchiv findest Du auch auf meiner Internetseite.


        tschüsss
        Sabine

        immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

        Kommentar

        • Kelli
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2012
          • 510

          #5
          Ich bin baff. Und langsam bekomme ich das Ausmaß dieser Suche mit!

          Die wöchentlichen Anzeigen kenne ich schon. Ich bin auch im Besitz zahlreicher Unterlagen und Theaterprogrammen. Daher wusste ich in etwa, was er machte und wo ich ungefähr suchen muss. Dennoch führen einige Anfragen immer mehr super interessanten Dinge zutage!

          Der Brief ist mir neu, aber wieder von großem Wert, da ich wieder ein Puzzlestück meines Ururgroßvater aufgetan habe.

          Vielen herzlichen Dank!!!!

          PS: Mich interessiert trotzdem, woher du die Namen aus den Fernmeldeprotokollen hast. Ich kann im Moment keine Verbindung zwischen Oskar und August Friedrich herleiten, außer, dass sie den gleichen Nachnamen führen.
          Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            1876 ist August Pfund noch darstellendes Mitglied im Großherzoglichen Theater Oldenburg. war aber auch schon in diesem Band von Heinrichs deutschem Bühnen-Almanach als Gastdarsteller in Brake gelistet. Oskar Pfundt ist als Ensemblemitglied in Hamburg im Theater der "Central-Halle" gelistet.
            1874 Oskar beim Magdeburger Wilhelm-Theater. 1873 in Liegnitz beim Stadttheater.

            1907 ( immer noch derselbe?) Dir Oscar Pfundt, privat Dessau Georgenstr. 7.


            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 22.06.2013, 17:22.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kelli
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2012
              • 510

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hallo,

              1876 ist August Pfund noch darstellendes Mitglied im Großherzoglichen Theater Oldenburg. war aber auch schon in diesem Band von Heinrichs deutschem Bühnen-Almanach als Gastdarsteller in Brake gelistet. Oskar Pfundt ist als Ensemblemitglied in Hamburg im Theater der "Central-Halle" gelistet.
              1874 Oskar beim Magdeburger Wilhelm-Theater. 1873 in Liegnitz beim Stadttheater.


              Frdl. Grüße

              Thomas
              Hallo Thomas,

              vielen herzlichen Dank deine Infos und vor allem mit dem Tipp des Bühnen-Almanachs. Ich habe den gerade online gefunden und schaue den gleich mal durch!
              Ich werde wohl anfangen, die Liste der Archive, die ich nunmehr habe, anzuschreiben und hoffe so, mehr Infos zu erhalten.
              Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo Kelli,

                hier noch ein Schmankerl aus 1888. Ich habe im vorigen Beitrag noch ergänzt.
                Angehängte Dateien
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kelli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2012
                  • 510

                  #9
                  Ist das herrlich! Vielen Dank! Woher hast du den Ausschnitt?

                  Es handelt sich um den gleichen Oskar Pfundt in Dessau. Er lebte bis zu seinem Tod 1914 in Dessau.

                  Ach das ist alles toll. Er war ein Schlitzohr! Und alles, was ich finde, bestätigt das.
                  Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo Kelli,

                    das ist auch aus dem Deutschen Bühnen-Almanach.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kelli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2012
                      • 510

                      #11
                      Okay. Vielen Dank für den Tipp! Das ist eine super Quelle.
                      Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                      Kommentar

                      • Kelli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.02.2012
                        • 510

                        #12
                        Hallo,

                        ich plane demnächst einen Besuch ins Staatsarchiv Hamburg, nur um diese Fremdenmeldeprotokolle einsehen zu können. Aber ohne, scheint es bei mir in der Richtung gar nicht weiter zu gehen.

                        Kann mir jemand eventuell erklären, wie diese aufgebaut sind? Erfahre ich hier auch etwas über eventuelle Kinder?

                        Ich würde mich über eine aufklärende Antwort freuen.
                        Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X